Die Suche ergab 478 Treffer

von aiole
Mi Okt 16, 2019 8:47 pm
Forum: Software
Thema: openWB hängt sich auf
Antworten: 7
Zugriffe: 19

Re: openWB hängt sich auf

Mmh - habe 1.636 nightly seit gestern am Laufen. 3 LP eingerichtet - LP1 lädt gerade. Soweit alles normal - auch bei den Ladestatusänderungen.
Deine Stromversorgung 5V ist stabil?

ps
Danke snaptec für den neuen Schieflastwert "EVU Schieflast [A]" in der Statusanzeige !
von aiole
Di Okt 15, 2019 10:08 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Insellösung?
Antworten: 5
Zugriffe: 48

Re: OpenWB Insellösung?

Also ich bin ja Fan von experimentierfreudigen Leuten, aber dieses Projekt erscheint mir doch extrem unwirtschaftlich. Insellösungen und hohe Leistungen sind per se teuer. Und dann noch gepaart mit der "Ladezicke" Zoe, die selten mit 6A startet und pfeift, als hätte sie Asthma ;-).
VG aiole
von aiole
Di Okt 15, 2019 5:02 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Insellösung?
Antworten: 5
Zugriffe: 48

Re: OpenWB Insellösung?

Hallo Michael, ... Die PV-Anlage wird nicht an das öffentliche Netz angeschlossen, sie MUSS als Insellösung überall und ohne Anbindung an das öffentliche Netz funktionieren. Die Ladeleistung muss nicht hoch sein, jedoch grösser 1Kw/h. Du meinst sicher 1kW, denn das ist die Leistung ;-). Mit 1kW wird...
von aiole
Di Okt 15, 2019 7:38 am
Forum: Hardware
Thema: 3p WB als 1p betreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 604

Re: 3p WB als 1p betreiben

Moin, wenn ich mich recht entsinne, hat das originale Adapterkabel CEE32 -> CEE16 einen Magentsensor oder so ähnlich verbaut, um automatisch max. 16A sicherzustellen. Ev. ist sowas auch bei CEE -> Schuko vorhanden, was die go-e registriert. Vielleicht lässt sich der Reedkontakt (oder was auch immer)...
von aiole
Mo Okt 14, 2019 2:45 pm
Forum: Allgemein
Thema: Anschluss PV Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Re: Anschluss PV Anlage

nur blöd, dass dieses 2. EV massig CO2 und andere Gemeinheiten bei der Herstellung generiert ;-)
Dann schon lieber einen ausgelutschten EV-Akku in second life Anwendung als festen Speicher im Haus - das ist deutlich nachhaltiger.
von aiole
So Okt 13, 2019 9:58 pm
Forum: Software
Thema: Inbetriebnahme OpenWB series2
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Re: Inbetriebnahme OpenWB series2

snaptec hat geschrieben:
So Okt 13, 2019 10:50 am
passwort opennwb
bitte mal debug daten senden :)
Typo?

Bei mir funktioniert SSH mit:
user: pi
passwort: openwb
von aiole
Sa Okt 12, 2019 10:23 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Voll bis xx.xx Uhr Automatik
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Voll bis xx.xx Uhr Automatik

Ich denke, dass es das schon gibt. Nennt sich "Ziellladen" und sollte zumindest für LP1 verfügbar sein. Ev. meldet sich jemand, um praktische Erfahrungen zu teilen. Was ich mir gemerkt hatte, war die SoC-Abhängigkeit. Da der SoC beim Zielladen sehr wichtig ist und meist über Autoherstellerserver bez...
von aiole
Sa Okt 12, 2019 10:11 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: Öko-Stromverträge reduzieren CO2-Bilanz NICHT
Antworten: 3
Zugriffe: 71

Re: Öko-Stromverträge reduzieren CO2-Bilanz NICHT

Wird schon werden. Die meisten Leute sind zumindest deutlich sensibilisierter als noch vor 2 Jahren. Naturstrom und Co. dürften hohe Zuwachsraten haben. Auch spricht sich Ökostromnutzung im Bekanntenkreis herum. Man muss aber bedenken, dass nicht jeder eine eigene PV haben wird und dann nur das Mitt...
von aiole
Sa Okt 12, 2019 10:04 pm
Forum: Allgemein
Thema: Anschluss PV Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Re: Anschluss PV Anlage

Moin, moin, wieso nur Apotheken-Kurier? Lass doch alle Werktätigen nachts arbeiten :mrgreen: . Scherz beiseite - die richtig dicken PV müssen zukünftig bei den AG errichtet werden, um die EV's während der Arbeit zu laden. Ob zu Hause noch große PV lohnt, wenn die Vergütung entfällt, muss jeder selbs...
von aiole
Fr Okt 11, 2019 6:46 pm
Forum: Software
Thema: Schieflasterkennung/-verhinderung
Antworten: 9
Zugriffe: 238

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Deswegen würde ich das Thema ganz nach hinten rücken. Es gibt noch wichtigere Dinge als vorauseilend überzogenen Forderungen der Netzbetreiber nachzukommen. Schieflast durch Verbraucher ist nichts anderes als Schieflast durch Erzeuger und Speicher. Die wollen sich in der Tat komplett absichern. Aber...