Die Suche ergab 435 Treffer

von ChristophR
Sa Apr 27, 2024 4:23 am
Forum: Software 2.x
Thema: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung
Antworten: 8
Zugriffe: 177

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Ich werde mal mein Ohr ans Auto legen, wenn der Strom "hochfährt". Oder ist Dir bekannt, wie VW das bei meinem ID.3-Plagiat macht? Die ID haben 2 Onboard-Ladegeräte, nicht drei. Einphasig ist die die Ladung bis 7,4 kw (32 A) möglich. Das mache ich mit der OpenWB bei PV-Laden so (Vorausset...
von ChristophR
Do Apr 25, 2024 8:59 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Ladeprotokoll ohne Kosten
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Re: Ladeprotokoll ohne Kosten

Den Thread hatte ich auch schon gesehen. Das Seltsame ist nur, dass es ja vorher funktioniert hat und dann plötzlich seit diesem einen Tag nicht mehr. Daher die Vermutung, dass ich evtl. an genau diesem Tag ein Update eingespielt habe, welches nun evtl. die Zählerdaten benötigt. Ich weiß nur nicht,...
von ChristophR
Do Apr 25, 2024 8:54 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung
Antworten: 8
Zugriffe: 177

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Da meine Wallbox 1-phasig bis 20A laden kann ... Denke bei der Konfiguration bitte auch an Dein Auto - konkret ob das fahrzeuginternes Ladegerät dass unterstützt. Bei einem typischen 11kW-Lader sind intern drei Lader mit 16A verbaut. Spätestens ab 17A einphasig fängt Dein Auto an einen zusätzlichen...
von ChristophR
Do Apr 25, 2024 8:49 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Speicher Vorrang funktioniert nicht
Antworten: 68
Zugriffe: 5440

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Vielen Dank für die Info. Ich bin mir bewusst, dass meine Angaben nicht vollständig waren. Es ging mir nicht darum, zu sagen, dass es da einen Fehler gibt. Vielmehr hatte mich interessiert, ob das dem korrekten bzw. gewünschten Verhalten entspricht, oder nicht. Dass das Verhalten überabeitet wurde ...
von ChristophR
Do Apr 25, 2024 8:40 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Speicher Vorrang funktioniert nicht
Antworten: 68
Zugriffe: 5440

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Jetzt habe ich es ansatzweise verstanden. Allerdings kollidieren Deine Wünsche z.T. mit der aktuellen Umsetzung und ich habe gerade keine Idee, wie man beides unter einen Hut bekommen könnte. Ich bin ja selber auch kein Entwickler und mache mir nur darum Gedanken, was geändert oder angepasst werden ...
von ChristophR
Do Apr 25, 2024 7:28 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Speicher Vorrang funktioniert nicht
Antworten: 68
Zugriffe: 5440

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Ich hänge mir hier auch mal daran. Ich möchte den aktuellen Diskussions-Thread nicht unterbrechen, aber das passt zum Thema: Ist dieses Verhalten so gewollt? https://ibb.co/BzSvtgx https://ibb.co/BzSvtgx Eingestellt ist: Priorität Speicher Reservierte Ladeleistung: 0,1kW Erlaubte Entladeleistung: 0...
von ChristophR
Mi Apr 24, 2024 11:22 pm
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 57
Zugriffe: 2074

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Aktueller master aka 2.1.4-Beta.1 (2024-04-19 16:01:06 +0200 [af8d91fc7]): Früher wurde immer ein Ladeprotokoll von an- bis zum abstecken geschrieben. Jetzt wird zwischendurch, jedoch nicht genau zum Tageswechsel, ein neues Protokoll angefangen und das aktuelle weggeschrieben. Nach welchem Schema di...
von ChristophR
Mi Apr 24, 2024 11:12 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Ladeprotokoll ohne Kosten
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Re: Ladeprotokoll ohne Kosten

Der Zähler muss zwingend einen Zählerstand übermitteln, vielleicht ist das auch bei Dir das Problem?
viewtopic.php?p=105098#p105098
von ChristophR
Mi Apr 24, 2024 11:05 pm
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 333
Zugriffe: 24108

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

] Je länger das Kabel umso größer das Risiko das es zu Fehlfunktionen oder vielleicht sogar zu Defekten am Dimm-Kit durch hohe in das Kabel induzierte Spannungen kommen kann. [...] Ja, der Querschnitt eines LAN- und vor allem Patchkabels ist deutlich geringer. Der Strom wird vom Dimm-Kit bestimmt. ...
von ChristophR
Mi Apr 24, 2024 10:36 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Speicher Vorrang funktioniert nicht
Antworten: 68
Zugriffe: 5440

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Es muss aber vor Allem im Ladeprofil unter PV-Laden der Minimale Dauerstrom auf 6A stehen. Nicht, dass es daran liegt? Den habe ich mittlerweile bewusst aus. Der führt dazu, dass auch mitten in der Nacht noch eine Ladung gestartet wird, zumindest wenn der Speicher SOC hoch genug ist. Es ist schade,...