Die Suche ergab 81 Treffer

von JPRider
So Mär 10, 2024 11:57 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3
Antworten: 58
Zugriffe: 2133

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Ich habe auf meinem Testsystem Probleme mit dem Ladepunkt festgestellt. Alternativ habe ich den Branch und Tag für das Realese und den Master probiert, aber keine Änderungen. Das ganze äußert sich in der Übersicht so, dass eine Modulmeldung "<class 'ValueError'> ('Invalid host.',)" angeze...
von JPRider
Sa Mär 09, 2024 1:07 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3
Antworten: 58
Zugriffe: 2133

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Ich habe auf meinem Testsystem Probleme mit dem Ladepunkt festgestellt. Alternativ habe ich den Branch und Tag für das Realese und den Master probiert, aber keine Änderungen. Das ganze äußert sich in der Übersicht so, dass eine Modulmeldung "<class 'ValueError'> ('Invalid host.',)" angezei...
von JPRider
Mo Mär 04, 2024 1:24 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0
Antworten: 22
Zugriffe: 76858

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

ich würde es etwas anders machen als Gero Nach den Empfehlungen von Dir und Gero versuche ich gerade doch mal einen Einstieg ins NodeRed zu finden. Ich muss aber zugeben, dass es mir recht schwer fällt hier den richtigen Anfang zu finden. Eine MQTT-Nachricht empfangen mittels der "mqtt-in"...
von JPRider
Di Feb 20, 2024 8:10 am
Forum: Sonstiges
Thema: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0
Antworten: 22
Zugriffe: 76858

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Ich nutze seit mehreren Jahren den SmartApplianceEnabler (SAE) auf einem Raspberry Pi Zero W. Bislang gab es keine Veranlassung ein gut funktionierendes und sparsames System anzufassen. Insofern war für mich der Software-Stand 1.6.15 des SAE voll in Ordnung. Mit der geplanten Umstellung der OpenWB a...
von JPRider
Di Feb 13, 2024 7:52 am
Forum: Modulanfragen
Thema: SMA Home Manager
Antworten: 191
Zugriffe: 126830

Re: SMA Home Manager

Generell hat das Sunnyportal aber immer zu wenig angezeigt, daher nutze ich es auch nicht mehr. Vieleicht nicht generell, aber zumindestens nicht genau. Ich habe meinen Wärmepumpenzähler (SDM72D-M) über ein halbes Jahr über die S0 Schnittstelle (Impulswerte) und den GPIO Anschlüssen eines Raspberry...
von JPRider
Di Feb 13, 2024 7:43 am
Forum: Modulanfragen
Thema: SMA Home Manager
Antworten: 191
Zugriffe: 126830

Re: SMA Home Manager

Hallo, die Übertragungsfrequenz ist das nächste Problem. Weiß jemand, wie man die ändert? Bei mir kommen die Werte zu häufig an (Intervalle zwischen 5 und 11s). Laut Beschreibung auf Github ist der SAE bei Einstellung "Zählerstand" genauer als auf "Leistung". Zudem wird bei Eins...
von JPRider
So Feb 11, 2024 12:41 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0
Antworten: 22
Zugriffe: 76858

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Ich hab mich mal mit dem MQTT-Explorer durch die Struktur der OpenWB 2.0 gehangelt. Als Topic im SAE könnte man mal: openWB/chargepoint/get/imported testen. Darunter ist der Zählerstand der OpenWB in Wh abgelegt. Demnach als Parameter: Zählerstand und als Format: JASON angeben. Da der Parameter Zähl...
von JPRider
Fr Feb 09, 2024 7:30 am
Forum: Sonstiges
Thema: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0
Antworten: 22
Zugriffe: 76858

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

ich würde es etwas anders machen als Gero Aber vermutlich auch über Nod-Red? Oder hast Du eine andere Lösung. Eigentlich war bzw. ist der SAE eine gute "Hilfskrücke" um Verbraucher bzw. deren Zählerstände ins Sunny Portal zu integrieren. Jetzt braucht die "Hilfskrücke" aber eine...
von JPRider
Mi Feb 07, 2024 11:52 am
Forum: Sonstiges
Thema: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0
Antworten: 22
Zugriffe: 76858

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

ich hab damals die Werte für den SAE immer per http bereitgestellt über Node-Red. Was meinst Du mit "damals"? Im Probebetrieb mit der Software 2.0? Für die alte SW 1.9 ging das im SAE direkt per http-Abfrage relativ einfach (http://"IP"//openWB/ramdisk/llaktuell). Den "Zust...
von JPRider
Di Feb 06, 2024 2:30 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0
Antworten: 22
Zugriffe: 76858

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Hab leider auch noch keine Lösung dafür gefunden. Eine Möglichkeit wäre wohl die Einbindung über MQTT. Ich kenne zwar die Beschreibung auf der github Seite zur MQTT basierten Zählereinbindung im SmartApplianceEnabler siehe dem nachfolgenden Link: https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler/bl...