Die Suche ergab 20 Treffer

von Tailor
Mo Apr 22, 2024 7:57 pm
Forum: SoC
Thema: SOC BMW
Antworten: 331
Zugriffe: 49358

Re: SOC BMW

Ich habe es nun via MQTT gelöst und schicke aus Home Assistant den SOC aus der BMW Integration an die OpenWB. Das funktioniert als Automation in Home Assistant sehr gut. Die Automation sendet eine Aktualisierung, sobald sich der Wert ändert. Hier die yaml für die Automation: alias: BMW - Link SOC vo...
von Tailor
Sa Dez 16, 2023 10:38 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Zeitladen nachts ohne Bezug aus Batterie
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Zeitladen nachts ohne Bezug aus Batterie

Das sperren der Batterieentladung ist nur über den Wechselrichter bzw. das BMS deines Akkus möglich. Bei E3DC kann man z.b. mit Home Assistant via RSCP -Schnittstelle diese Ladesperrzeiten mittels Nodred in Abhängkeit deines Ladeverhaltens steuern. Das Ganze kann dann quasi automatisiert werden, wen...
von Tailor
Mo Okt 09, 2023 7:08 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Konfiguration Lastmanagement E3DC
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: Konfiguration Lastmanagement E3DC

Danke dir für die Hilfe. Wir haben es heute hinbekommen. War eine schwere Geburt, da zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichem Ladeverhalten konfiguriert werden mussten (Audi Etron mit nur 2 Phasen-Unterstützung und ein Smart EQ der 3 Phasen kann, aber 12A zum Starten benötigt) an einer Wallbox. Als 1.9e...
von Tailor
Mo Okt 09, 2023 8:00 am
Forum: Software 2.x
Thema: Konfiguration Lastmanagement E3DC
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Konfiguration Lastmanagement E3DC

Hallo, kann hier jemand bestätigen, ob für ein E3DC System das Lastmanagement wie in der Wiki beschrieben der Speicher in der Hierarchie hinter dem Wechselrichter angeordnet wird? Habe das Problem, dass der Hausverbrauch nicht korrekt angezeigt wird, bzw. null und dieser unter PV Ertrag (obwohl kein...
von Tailor
Sa Apr 01, 2023 10:34 pm
Forum: Allgemein
Thema: Hilfestellung: OpenWB MQTT Broker als Bridge
Antworten: 6
Zugriffe: 1753

Re: Hilfestellung: OpenWB MQTT Broker als Bridge

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche nun seit Tagen wieder eine Verbindung via Home Assistant zur Open WB herzustellen. Die Anbindung ist nun viele Monate stabil gelaufen und plötzlich waren die Werte alt und wurden nicht mehr aktualisiert. Habe erst ein Problem aufgrund einer Konf...
von Tailor
Mo Mär 27, 2023 6:45 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: SD-Karte defekt OpenWB Standard+
Antworten: 19
Zugriffe: 1685

SD-Karte defekt OpenWB Standard+

Hallo, leider hat es mich nun erwischt und die SD-Karte ist defekt. Sie lässt sich weder am Mac noch sonst wo mounten. Wie komme ich kurzfristig am schnellsten an ein Image? Ich war natürlich zu dumm und habe die original-Karte vor der Installation nicht geimaged. Kann da jemand behilflich sein? Tic...
von Tailor
Fr Feb 10, 2023 10:55 am
Forum: Allgemein
Thema: Nur noch 2 Phasen Ladung möglich
Antworten: 10
Zugriffe: 1581

Re: Nur noch 2 Phasen Ladung möglich

Update: Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für den Support von OpenWB Ticket wurde am Dienstag Abend noch erstellt und am nächsten Tag bekam ich bereits einen Lösungsvorschlag inkl. Versandbnachrichtigung eines Ersatzteils. Heute kam ein neuer Leistungsmesser und die WB läuft wieder wie sie soll....
von Tailor
Di Feb 07, 2023 5:09 pm
Forum: Allgemein
Thema: Nur noch 2 Phasen Ladung möglich
Antworten: 10
Zugriffe: 1581

Re: Nur noch 2 Phasen Ladung möglich

Ich hatte auch mal ein solches Problem, bin mir allerdings nicht sicher ob dies identisch ist. Defacto ist es so, dass die openWB NICHT zweiphasig laden kann. Entweder einphasig oder dreiphasig wurde mir erklärt weshalb es auf einen HW-Defekt schließen lässt. Bei mir wurde damals ein Produktionsfeh...
von Tailor
Di Feb 07, 2023 3:56 pm
Forum: Allgemein
Thema: Nur noch 2 Phasen Ladung möglich
Antworten: 10
Zugriffe: 1581

Re: Nur noch 2 Phasen Ladung möglich

Hast Du unter "Status" konkret 2 Phasen mit einem Ladestrom von jeweils 16A gesehen? Die ca. 7kW, die sich mit 2x16A ergeben würden, könnten auch mit 3x10A erreicht werden und durch Software oder einen kalten Akku und/oder fast vollen Akku verursacht werden. 2 Phasen mit voller Leistung d...
von Tailor
Di Feb 07, 2023 2:56 pm
Forum: Allgemein
Thema: Nur noch 2 Phasen Ladung möglich
Antworten: 10
Zugriffe: 1581

Re: Nur noch 2 Phasen Ladung möglich

Ich hatte auch mal ein solches Problem, bin mir allerdings nicht sicher ob dies identisch ist. Defacto ist es so, dass die openWB NICHT zweiphasig laden kann. Entweder einphasig oder dreiphasig wurde mir erklärt weshalb es auf einen HW-Defekt schließen lässt. Bei mir wurde damals ein Produktionsfeh...