Die Suche ergab 51 Treffer

von JHC
Mi Nov 30, 2022 9:36 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Huawei
Antworten: 7
Zugriffe: 298

Re: Huawei

Ich habe in meinem Umfeld auch mit openHab und anderen Modbus Clients keine stabile Verbindung über den SDongel hinbekommen. Die Antwortzeit und Stabilität des Adapters ist einfach schlimm. Hier ist die openWB Implementierung eher führend. Warum die 2.0 schlechter abschneidet als die 1.9 habe ich ni...
von JHC
Di Nov 29, 2022 9:17 am
Forum: Software 2.x
Thema: Huawei
Antworten: 7
Zugriffe: 298

Re: Huawei

Aber wo sollen die Daten herkommen, wenn Huawei nicht öfter abgefragt werden kann? Neben ModBus über den SDongel gibt es eine weitere Möglichkeit die Daten aus dem Huawei WR auszulesen, dafür muss man sich allerdings in das WLAN des WR einloggen. Es gibt ein Python Modul HuaweiSolarBridge , welches...
von JHC
Mo Nov 28, 2022 5:23 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Evu KIt zur Wallbox
Antworten: 133
Zugriffe: 30276

Re: Evu KIt zur Wallbox

Wenn Du ihn da raus nimmst, bist Du natürlich verantwortlich...
Der Default ihn rauszunehmen, ist auf Reset zu drücken, dann wäre der Eintrag ja immer da.
von JHC
Mo Nov 28, 2022 5:20 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Huawei
Antworten: 7
Zugriffe: 298

Re: Huawei

Weitere Frage:

Was würde eigentlich passieren, wenn man den Huawei WR und Batterie in openWB konfiguriert und dann zusätzlich in kürzeren Abständen per MQTT Daten in "openWB/set/pv/1/W PV" sendet?
von JHC
Mo Nov 28, 2022 5:16 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Evu KIt zur Wallbox
Antworten: 133
Zugriffe: 30276

Re: Evu KIt zur Wallbox

Was sendet denn der PE11 alles heim, wenn man ihn regulär per DHCP einbinden würde. Sieht man das nicht ihn Wireshark, vor allem kann man das nicht unterbinden, wenn man den DNS Server 223.5.5.5 ändert? Die Angabe ist sicherlich aus dem Default des PE11... Da das openWB-Netz aber ein privates Netz ...
von JHC
Mo Nov 28, 2022 5:14 pm
Forum: Allgemein
Thema: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID
Antworten: 6
Zugriffe: 224

Re: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

ich müsste das bei der Duo noch mal prüfen. aber ich meine, dass ich den einen Tag in beiden Ledpunkten identisch konfiguriert habe. Ich möchte ja auch mit dem einen Tag an beiden Ladepunkten laden können. Das funktioniert in der 1.9 nicht. Aber aktuell teste ich es nur an der einfachen Wallbox Dor...
von JHC
Mo Nov 28, 2022 10:24 am
Forum: Allgemein
Thema: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID
Antworten: 6
Zugriffe: 224

Re: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Im RFID Modus 1 darfst Du einen Tag nur einer Kombination aus Auto, Ladepunkt und Modus zuweisen.
Der selbe Tag darf nicht in mehreren Ladepunkten auftauchen.

Wie hast Du das für Deine Duo konfiguriert?
von JHC
Fr Nov 25, 2022 10:59 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Huawei
Antworten: 7
Zugriffe: 298

Re: Huawei

Der Huawei-WR ist bzgl des Timings sehr empfindlich. Probiere mal, das Regelintervall auf sehr langsam zu stellen und dann einen Neustart machen. Danke für den Tipp, bei 1.9 funktioniert es mit "langsam", die 2.0 benötigt "sehr langsam" und ist trotzdem bei weitem nicht so stabi...
von JHC
Fr Nov 25, 2022 7:44 pm
Forum: Software 2.x
Thema: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Ich weiß nur noch nicht, was MS mit der Annäherung an Linux in den letzten Jahren beabsichtigt. Bestimmt nur Gutes. :twisted: Das ist relativ einfach: in der Serverwelt dominiert Linux, selbst die MS Cloud Azure ist überwiegend Linux... Mit WSL versucht MS Entwickler auf Windows zu halten. Allerdin...
von JHC
Fr Nov 25, 2022 4:57 pm
Forum: Software 2.x
Thema: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Ich würde eher zu Debian Bullseye greifen. Ich entwickel hier auf einer VM, die mit dem Netinst-ISO hochgezogen wurde. Da ist dann auch systemd etc. mit drin und es werden keine Anpassungen am Install-Skript benötigt. Der Vorteil von WSL ist eben, dass es keine (vollständige) VM ist. Es ist näher a...