Die Suche ergab 51 Treffer

von Addy
Do Mär 28, 2024 9:31 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 1606

Re: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern

Die eigene Installation macht vor allem für das zentrale Management Sinn, solange auch ein aktuelles OS unterstützt wird. Gerade IoT Geräte stellen im Unternehmensnetz eine erhebliche Bedrohung im Bereich der Cybersecurity da und sind mittlerweile genau so in Fokus wie alle anderen Geräte. Dort gilt...
von Addy
Do Mär 28, 2024 5:06 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 1606

Re: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern

Netzwerk Separierung ist nicht mit Authentifizierung gleichzusetzen, aber beides gemeinsam ist wichtig. Beispiel, die Wallbox(en) sind in einem Netz, aber von einem oder mehreren definierten Punkten muss darauf zugreifen werden. Auf diesem access server sind in der Regel mehrere Admins tätig, aber n...
von Addy
Do Mär 28, 2024 9:27 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 1606

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Die openWB hatt noch nie eine Anmeldung am Broker vorausgesetzt. Wenn Du das mal so eingerichtet hattest, frage ich mal ganz einfach: wo hast Du die Zugangsdaten im Mosquitto der openWB eingetragen? Da gibt es keine Möglichkeit ohne SSH Zugang. Einen Mehrwert bieten Anmeldedaten, die nicht verifizi...
von Addy
Do Mär 28, 2024 8:10 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 1606

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Hallo zusammen, ich habe auch den Fehler dass mit Benutzer und Kennwort keine Verbindung zu MQTT möglich ist. Bis diese Woche war dies möglich und ist auch aus Sicherheitsgründen empfohlen. Es sieht so aus, als würde die Konfiguration von Benutzer und Passwort ignoriert, die Verbindung geht sofort s...
von Addy
Mi Jan 03, 2024 9:55 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Tibber Anbindung bei 2.1
Antworten: 209
Zugriffe: 17604

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Ich würde mich über eine zeitnahe Übernahme auch freuen, da wohl der Bug mit dem PV Laden und dem Schwingen der Ladeleistung wohl gestern von Lena im Master behoben wurde.
Bei mir läuft das preisbasierte Laden auch gut, danke für eure super Arbeit.

LG Markus
von Addy
Di Dez 19, 2023 1:40 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Tibber Anbindung bei 2.1
Antworten: 209
Zugriffe: 17604

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Hallo zusammen, bei mir scheinen aktuell die Preise im Ladelog soweit zu passen, danke für eure Arbeit :D PV laden konnte ich auf Grund des Wetters noch nicht ausreichend Testen, aber beim Zielladen stimmen die berechneten Preise. Ich habe nur noch nicht ganz die Funktion Zielladen verstanden, sowe...
von Addy
So Dez 10, 2023 11:04 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Tibber Anbindung bei 2.1
Antworten: 209
Zugriffe: 17604

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Hallo zusammen, bei mir scheinen aktuell die Preise im Ladelog soweit zu passen, danke für eure Arbeit :D PV laden konnte ich auf Grund des Wetters noch nicht ausreichend Testen, aber beim Zielladen stimmen die berechneten Preise. Ich habe nur noch nicht ganz die Funktion Zielladen verstanden, sowei...
von Addy
Di Dez 05, 2023 11:49 am
Forum: Software 2.x
Thema: Tibber Anbindung bei 2.1
Antworten: 209
Zugriffe: 17604

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Seit kurzem stimmt neben dem andern Bug, auch das PV laden nicht mehr.
Es wird ganz wild mit mehreren A hin und her geregelt, siehe Anhang.
von Addy
Mo Dez 04, 2023 12:04 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Tibber Anbindung bei 2.1
Antworten: 209
Zugriffe: 17604

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Hallo Lutz,

habt ihr auch schon den Bug mit dem hängenden Ladevorgang nach 1x laden behoben?

LG Markus
von Addy
So Dez 03, 2023 9:23 am
Forum: Software 2.x
Thema: Tibber Anbindung bei 2.1
Antworten: 209
Zugriffe: 17604

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

ich habe das gleiche Problem, ein Log befindet sich im Anhang