Die Suche ergab 37 Treffer

von the-beginner
Mo Okt 31, 2022 1:05 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0
Antworten: 83
Zugriffe: 23003

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Hallo Oliver, Ah das sieht gut aus, offensichtlich wird bei jedem Durchlauf acthor upgedatet. Danke für die Rückmeldung, Jetzt müsste sich nur ein elwa Anwender zum testen finden, Gruss Oliver Es zeigt sich leider ein Problem. Trotz Überschuss von ca. 9 kW wird der Heizstab immer nur mit geringer ei...
von the-beginner
So Okt 02, 2022 12:55 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0
Antworten: 83
Zugriffe: 23003

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Hallo Oli, Ah das sieht gut aus, offensichtlich wird bei jedem Durchlauf acthor upgedatet. Danke für die Rückmeldung, Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei 8 Sekunden kann ich theoretisch nochmal etwas Geschwindigkeit rausholen. Gib mir Bescheid, wenn du fertig bist, dann stelle ich die Frequenz mal auf ...
von the-beginner
So Okt 02, 2022 12:54 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0
Antworten: 83
Zugriffe: 23003

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Hi Oliver,

kannst du vom Acthor noch folgende Register auslesen:
  • 1015 = aktuelle Gerätetemperatur
  • 1001 = aktuelle Warmwassertemperatur
Das wäre sehr nett und würde mein Logging erheblich vereinfachen.

Gruß
The-Beginner
von the-beginner
So Okt 02, 2022 12:09 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0
Antworten: 83
Zugriffe: 23003

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Hallo Oliver, danke für die Erläuterungen. Ich habe weiter getestet. Bin bis 5 Sekunden runtergegangen. Ich habe jedoch nicht mehr den Eindruck, dass sich unter 10 s eine wesentliche Änderung im Regelverhalten vom Acthor ergibt. dailygraph_10s_acthor.png Es scheint jetzt auf jeden Fall richtig gut z...
von the-beginner
Mo Sep 26, 2022 5:13 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0
Antworten: 83
Zugriffe: 23003

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Hi Oliver, der Acthor reagiert nun wirklich schneller. Die 10 Sekunden erreicht er jedoch irgendwie nicht. Ich muss mich damit allerdings nochmal eingehender beschäftigen und auch mit My PV Rücksprache halten. Nur bin ich zur Zeit beruflich extrem eingespannt, sodass für das Thema wenig übrig bleibt...
von the-beginner
Mi Sep 21, 2022 5:09 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0
Antworten: 83
Zugriffe: 23003

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Hallo Oliver, bin heute erst dazugekommen zu testen. Fazit: Funktioniert sehr gut. Testreihe absolviert: Triggerfrequenz Ergebnis Default Funktioniert 30 s Funktioniert 25 s Funktioniert 20 s Funktioniert 15 s Funktioniert 12 s Funktioniert 10 s Funktioniert Testreihe ausstehend: Triggerfrequenz 8 s...
von the-beginner
Fr Sep 16, 2022 4:40 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0
Antworten: 83
Zugriffe: 23003

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Hi Oliver,

danke für Deinen Einsatz.
okaegi hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 4:10 pm Hallo The-Beginner
Bitte Backup machen und die Nightly runterladen wenn der Merge request violett ist.

Du meinst, wenn das grüne Label zu violett gewechselt wurde?

Gruß
The-Beginner
von the-beginner
Mo Sep 12, 2022 5:57 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0
Antworten: 83
Zugriffe: 23003

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Acthor verlangt, dass in einer gewissen Zeit immer wieder über Modbus ein Wert angeliefert bekommt. Wenn innerhalb diesen definierten Sekunden nichts kommt, sieht acthor das als Fehler. Gruss Oliver Ah. Danke für den Hinweis. 120 Sekunden ist ja echt großzügig, aber klug gewählt. Noch eine Frage (a...
von the-beginner
Mo Sep 12, 2022 5:48 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0
Antworten: 83
Zugriffe: 23003

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Hi Oliver, bezugnehmend auf Deinen Wunsch: Wert 0 (default) bedeutet das heutige Verhalten, z.b. bei Acthor alle 25 Sekunden und ist von der Einstellung eher konservativ. Dort könntest du 10 Sekunden einstellen und schauen ob es bei dir noch klappt. Da ich keinen Acthor habe, Frage bist du bereit au...
von the-beginner
Mo Sep 12, 2022 5:45 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0
Antworten: 83
Zugriffe: 23003

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Danke für den Feedback. Zwei Punkte beinflussen das Regelverhalten: 1) Basisdaten Wie aktuell wird der evu Anschluss ausgelesen ? (Wattbezug) Wie aktuell wird der Speicher ausgelesen ? (Speichersoc, Speicherleistung) 2) updatehäufigkeit Am anfang hatten wir das Problem das acthor von Openwb so schn...