Die Suche ergab 19 Treffer

von ostseeskipper
So Jan 28, 2024 4:32 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: MQTT Werte bleiben "kleben" bei einem alten Wert
Antworten: 1
Zugriffe: 685

Re: MQTT Werte bleiben "kleben" bei einem alten Wert

Das habe ich leider auch.
Nach einem Neustart sind nun leider auch die Werte für Gesamtladung weg. :-(
von ostseeskipper
So Jan 28, 2024 12:36 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: nach Phasenumschaltung 3>1 nur 6A Ladestrom bei PV-Laden
Antworten: 2
Zugriffe: 952

Re: nach Phasenumschaltung 3>1 nur 6A Ladestrom bei PV-Laden

Sehe es nicht so das es ein problem des Autos ist.
Seit der 1.9.303 hab ich auch das Problem und im Auto wird mir angezeigt das es nur 6A von der WB gibt.
Hab die WB dann von Strom genommen und neu gestartet, dann war das Problem weg bis zum nächsten umschalten, seither wieder nur 6A.
von ostseeskipper
Do Mär 16, 2023 7:34 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Phasenumschaltung per MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Re: Phasenumschaltung per MQTT

@Becker
:roll: man nur richtig gucken
hab immer unter
openWB/set gesucht
statt
openWB/config/set

Hab es hinbekommen, Danke fürs auf die Sprünge helfen
von ostseeskipper
Do Mär 16, 2023 5:02 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Phasenumschaltung per MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Hallo @Becker,

lieben Dank.
muss ich die Kanäle noch extra einrichten? Wenn ich die WB per MQTT lese sind diese gar nicht dabei.
Nächste Frage mit /set setzt man die Werte ja wo würde man den aktuellen Status dann sehen können?

Viele Grüsse von der Küste
von ostseeskipper
Mi Mär 15, 2023 7:40 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Phasenumschaltung per MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Hallo Gero, ist ja Schade. Warum man das nicht versehentlich vergessen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Automatische Umschaltung funktioniert ja und auch kann man in der WebGui 1p oder 3p einstellen. Theoretisch im Browser Debugmodus tracken was da wie gemacht wird und nachbauen. Ich hab mal dire...
von ostseeskipper
Mi Mär 15, 2023 5:19 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Phasenumschaltung per MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Hallo @Gero danke. Von mir aus auch gern als Http Befehl. Hauptsache es kann eingestellt werden ohne per Webbrowser erst ins Menü zu müssen. Auch Pause zwischen dem Umschalten kann die WB ja gern machen. Mir gehts um Abends oder bei Bewölkung und da die Überschusssteuerung ja nicht mal vorher ausrec...
von ostseeskipper
Mi Mär 15, 2023 4:27 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Phasenumschaltung per MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Wollte noch mal nachfragen.
Über die GUI kann man das ja auch einstellen ob im PV Überschuss 1 oder 3 Phasig geladen werden kann.
Würde das gern aktiv beeinflussen satt der Automatik das machen zu lassen die mir teilweise zu viel aus dem Netz zieht und hin und her springt.
viele Grüsse von der Küste
von ostseeskipper
Mo Nov 21, 2022 8:39 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Phasenumschaltung per MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Phasenumschaltung per MQTT

Moin Zusammen,

wie kann man die Phasenumschaltung per MQTT setzen/steuern.
Finde dafür unter "mqtt.0.openWB.set" keinen Eintrag.

Beste Grüsse von der Küste
von ostseeskipper
Mi Jun 01, 2022 3:20 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage
Antworten: 21
Zugriffe: 4278

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

@Amok83 Danke

@aiole , Mags sein das es kommt "irgendwann" :lol:
Will selbst mal gucken warum es so komisch schaltet, vielleicht kann man das auch in den Einstellungen ändern oder was anderes vorgaukeln. ;)
von ostseeskipper
Di Mai 31, 2022 8:43 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage
Antworten: 21
Zugriffe: 4278

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Na ein paar Wochen Erfahrung sammeln gibt es so ein paar Dinge die eventuell optimiert werden können bzw mir nicht gefallen. Frage daher wo finde ich den Programmcode für das Überschussladen und Phasenumschaltung um mal reinzuschauen? Z.B. Es wird scheinbar immer mit dem Wert das Laden gestartet wie...