Die Suche ergab 15 Treffer

von LaffaJet
Fr Mär 31, 2023 6:06 am
Forum: Hardware
Thema: Sicherheit Ethernet Anschluss Outdoor
Antworten: 23
Zugriffe: 1442

Sicherheit Ethernet Anschluss Outdoor

Meine openWB befindet sich wie wohl bei vielen ausserhalb des Hauses. Und ich habe sie mit LAN Kabel angeschlossen. Das stellt nun ein nicht unerhebliches Sicherheitsproblem dar. Schliesslich kann damit mehr oder weniger jeder sich ins LAN einklinken. Wenn man versucht das Problem mit Firewall-Einst...
von LaffaJet
Di Okt 25, 2022 12:49 pm
Forum: Allgemein
Thema: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung
Antworten: 47
Zugriffe: 11540

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Auch wenn es erst ab V2.x Priorisierung geben wird, so würde ich doch erwarten, dass Steuerung sich auch heute schon am Gesamtverbrauch orientiert. Das klappt leider nicht: Konfiguration: 2 openWB, 1 x Master, 1 x Slave. PV Laden eingestellt Sonne liefert 6 KW vom Dach, das reicht entsprechend Param...
von LaffaJet
Mo Aug 29, 2022 7:14 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Ladeanschluss geblockt, openWB lädt trotzdem
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Re: Ladeanschluss geblockt, openWB lädt trotzdem

Meine Antwort dazu kommt verzögert. Ich erinnere mich, dass es bei beiden Ladepunkten passiert ist. Aktuell passiert es nur bei einem. Ich habe das aber mal an Support gegeben. Mal schauen.
von LaffaJet
Fr Aug 26, 2022 9:42 am
Forum: Software 1.9x
Thema: WLAN ausser Betrieb nehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 594

Re: WLAN ausser Betrieb nehmen

Ich weiß nur, dass ich das damals auch nicht hinbekommen habe und habe die Wlan Mac Adresse der OpenWB im Router blockiert. Das ist eigentlich eine clevere Idee, denn das adressiert gleich noch ein zweites Problem: Sicherheit. Wenn ich LAN einstecke und WLAN gelöscht ist, dann wird LAN genutzt. Wen...
von LaffaJet
Fr Aug 26, 2022 8:33 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Ladeanschluss geblockt, openWB lädt trotzdem
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Re: Ladeanschluss geblockt, openWB lädt trotzdem

Das Problem ist ziemlich hartnäckig und ich komme auch nach einer Woche (und der nun erfolgten Anbindung per LAN Kabel) nicht weiter: - Modus ist auf STOP - Ladepunkt ist blockiert (auf Bildschirm durchgestrichen) - Es ist zu wenig Strom da zum Laden All das interessiert die openWB nicht. Ich stecke...
von LaffaJet
Do Aug 25, 2022 6:54 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: WLAN ausser Betrieb nehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 594

WLAN ausser Betrieb nehmen

openWB Version 1.9.271 Bei der Neuinstallation war das LAN Kabel noch nicht verlegt, weshalb ich auf WLAN Betrieb gegangen bin. Meine Erfahrungen damit: nicht so berauschend. Bei Abdeckung mit etwa 30% Signalstärke ist die Antwortzeit der openWB schlecht. Debug kann man sich fast gar nicht anzeigen ...
von LaffaJet
Mi Aug 17, 2022 4:35 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Sofortladen Stromstärke
Antworten: 4
Zugriffe: 676

Re: Sofortladen Stromstärke

Nein, @humschtl, Du hast recht. Nur ist es halt verwirrend. Bisheriges Verhalten meines Tesla: Ich stecke ein bei verfügbarer Leistung der Steckdose von 16A(3) und sehe im Auto (oder in der passenden App) dass 16A angeboten werden. Ich kann das dann händisch auf einen niedrigeren Wert begrenzen. Abe...
von LaffaJet
Mi Aug 17, 2022 4:27 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Sofortladen Stromstärke
Antworten: 4
Zugriffe: 676

Re: Sofortladen Stromstärke

In Bild 1 sagt openWB, dass sie 16A liefern will. In Bild 2 sagt sie, das sie 10A liefert Im Log / Bild 3 sagt sie, dass die 8A eingestellt hat. Tatsächlich liefert sie 10A. Am Auto liegt es nicht. In Zusammenarbeit mit der openWB gibt die Wallbox vor, wieviel Strom geliefert wird. Tesla nimmt was e...
von LaffaJet
Mi Aug 17, 2022 3:42 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Sofortladen Stromstärke
Antworten: 4
Zugriffe: 676

Sofortladen Stromstärke

Hi, hier meine nächste Nuss. Aufbau: 2 x openBW custom / 1 Master, 1 Slave 2 x SMA Wechselrichter + HomeManager 2 x Tesla 3 als Ladeobjekte Status: Ladepunkt 1 aktiv Sofortladen. Nach meinem Dafürhalten müsste nun an Ladepunkt 1 / Garage der Tesla mit 16A(3) = 11kW geladen werden. Wird er aber nicht...
von LaffaJet
Di Aug 16, 2022 5:48 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1982

Re: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Jetzt versteh sogar ich es :D
Danke.