Die Suche ergab 10 Treffer

von Strife
Di Aug 22, 2023 5:24 am
Forum: Hardware
Thema: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB
Antworten: 12
Zugriffe: 2045

Re: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB

Das steht so im OpenWB Menü, siehe Screenshot.

Habe inzwischen alle Werte von 1 bis 20 ausprobiert. 0 kann nicht eingetragen werden. Wie finde ich die ModBus IDs der 4 WR heraus? Ich kenne lediglich die IP Adressen mit Endungen 79 - 82.
Bild 22.08.23 um 07.21.jpeg
von Strife
Fr Aug 04, 2023 7:23 pm
Forum: Hardware
Thema: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB
Antworten: 12
Zugriffe: 2045

Re: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB

So, funktioniert noch immer nicht.

Zudem hängt sich die Software 2.0 1 mal am Tag auf und das PV laden funktioniert auch nicht zufriedenstellend. Somit in Summe ein deutlicher Rückschritt. Werde morgen die 1.9 SD Karte wieder einsetzen und weiter auf eine Lösung hoffen.

Johannes
von Strife
Do Aug 03, 2023 11:11 am
Forum: Hardware
Thema: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB
Antworten: 12
Zugriffe: 2045

Re: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB

So, habe nun Software 2 drauf und soweit alles Konfiguriert. Schaut soweit ganz gut aus (alle SMA Wechselrichter werden erkannt, auch der Home Manager), aber die 4 Solax WR werden noch immer nicht erkannt. Eingebunden sind die WR über die Pocket WIFI V3.0. Die IP Adressen habe ich korrekt eingegeben...
von Strife
Di Aug 01, 2023 1:01 pm
Forum: Hardware
Thema: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB
Antworten: 12
Zugriffe: 2045

Re: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mir eine Micro SD besorgen und versuchen die Software 2 drauf zu bekommen um dann 4 Solaxmodule zu nutzen, so wie ich es eigentlich gedanklich ursprünglich vor hatte. Bin mal gespannt ob ich das hin bekomme. Habe mit Linux noch nie was zum laufen ...
von Strife
Di Aug 01, 2023 6:56 am
Forum: Hardware
Thema: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB
Antworten: 12
Zugriffe: 2045

Re: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB

Uff, ich bin totaler Laie und verstehe Bahnhof.

Johannes
von Strife
Di Aug 01, 2023 6:38 am
Forum: Hardware
Thema: 4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB
Antworten: 12
Zugriffe: 2045

4x Solax X1 - Einbindung in OpenWB

Hallo zusammen, ich habe 4 Solax X1 Wechselrichter und versuche diese über eine Json abfrage einzubinden: https://www.solaxcloud.com/proxyApp/proxy/api/getRealtimeInfo.do?tokenId= [b]hierstehtdietokenid[/b] &sn=[b]RegistriernummerdesWIFIdongles[/b] In Zeile 2 im WR Modul (Json abfrage Watt) habe...
von Strife
Fr Aug 05, 2022 9:46 am
Forum: Hardware
Thema: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 3876

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Inzwischen läuft bei mir wieder alles wie es soll.

Die Lösung war, die Fritz PowerLan Geräte gegen die billigsten D Link zu tauschen.
Nach wenigen Sekunden wurde alles korrekt angezeigt und läuft nun seit mehreren Wochen ohne Probleme.

Strife
von Strife
Mi Mär 23, 2022 9:08 pm
Forum: Hardware
Thema: Welcher Wechselrichter + Speicher für neue PV-Anlage in Verb. mit OpenWB
Antworten: 13
Zugriffe: 4087

Re: Welcher Wechselrichter + Speicher für neue PV-Anlage in Verb. mit OpenWB

shilbert hat geschrieben: Sa Mär 19, 2022 9:58 pm SMA Tripower + Sunny Home Manager + openWB funktioniert tadellos.

So gut, dass ich die Kombi in 4 Wochen ein zweites Mal bauen lassen.

Da hängt bei mir ne Zoe dran an 22kWp Anlage.

Speicher weglassen. Dach vollmachen.
Da frag ich mich warum bei mir nicht...
von Strife
Mi Mär 23, 2022 1:46 pm
Forum: Hardware
Thema: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 3876

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Hallo, die Software ist die aktuelle 1.9.244. Es gab keine Änderung im Netzwerk: FritzBox 7590 von dieser per LAN zum Switch Netgear GS308E. An diesen sind alle Komponenten per LAN Angeschlossen. Die Verbindung vom Switch zur openWB Duo erfolgt über Fritz PowerLan, da WLAN nicht funktioniert hat. Da...
von Strife
Mi Mär 23, 2022 1:20 pm
Forum: Hardware
Thema: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 3876

Re: SMA HomeManager wird nicht mehr erkannt

Hallo, ich habe exakt das selbe Problem. Bin langsam echt am verzweifeln. Home Manager 1.0 mit Energy meter. Hat bis September funktioniert, seither nur noch sporadisch, meist nach einem Neustart der Fritz!Box und seit heute habe ich auch die 5s Timeout Meldung. Der Sunny Tripower und der Sunny Isla...