Die Suche ergab 6 Treffer

von McSanz
Fr Sep 02, 2022 10:55 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung Solax- WR Gen4
Antworten: 215
Zugriffe: 49047

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Ich verstehe nur nicht was Du mit den 13V am Comport machen willst. Die sind doch für den Modbus irrelevant. Richtig, für den Modbus sind die 13V irrelevant. Aber um mit einem simplen Multimeter herauszufinden ob ich überhaupt einen vernünftigen Kontakt zum Port habe waren sie recht praktisch. Imme...
von McSanz
Fr Aug 26, 2022 2:08 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung Solax- WR Gen4
Antworten: 215
Zugriffe: 49047

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Hi Sunratte! Ich kann nur von meinem X3 sprechen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es beim X1 gleich ist. Bis G3 haben diese Modbus/TCP, also über Ethernet unterstützt. Seit G4 ist nur noch Modbus/RTU, also über RS485 am COM Port des WR möglich. Ich war letztes Wochenende endlich erfolgreich und k...
von McSanz
Mo Jul 04, 2022 5:39 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung Solax- WR Gen4
Antworten: 215
Zugriffe: 49047

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Vielen Dank für das Feedback! Den Gedanken, dass es vielleicht irgendwo in der WR-SW erst aktiviert werden muss hatte ich auch schon, aber ich wüsste leider nicht wo... An ein Oszi komme ich leider nicht so einfach ran. Müsste erst schauen wo ich eines auftreiben könnte. Wird aber vermutlich leider ...
von McSanz
Mo Jul 04, 2022 4:57 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung Solax- WR Gen4
Antworten: 215
Zugriffe: 49047

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Bei mir macht der WR partout keinen Mucks. Ich weiß echt nicht mehr weiter... Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen Hinweis für mich, dafür wäre ich sehr dankbar! Ich hab es inzwischen mit einem RS485-USB Adapter, mit einem Raspberry Pi inkl. RS485 HAT und mit der RS485 Schnitstelle meiner SPS v...
von McSanz
Mi Mär 23, 2022 7:34 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung Solax- WR Gen4
Antworten: 215
Zugriffe: 49047

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Die "Werkseinstellungen" sind mir im Manual bisher gar nicht aufgefallen. Hört sich aber interessant an und könnte vielleicht der entscheidnede Punkt sein... Bei mir fehlt der Eintrag jedoch ebenfalls. Braucht es eventuell noch irgendein "Factory"-Passwort?! Ich hab auch sonst no...
von McSanz
So Mär 13, 2022 8:11 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung Solax- WR Gen4
Antworten: 215
Zugriffe: 49047

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Hallo allerseits! Ich möchte mich diesem Thread anschließen, da ich auch gerade (leider bisher erfolglos^^) versuche meinen Solax X3 Gen4 über Modbus RTU abzufragen. Die ersten Versuche mache ich dabei mit einem USB-RS485 Adapter und dem Simply Modbus Master . Verkabelungsvarianten hab ich schon ein...