Die Suche ergab 12 Treffer

von eddi
Mi Mär 15, 2023 8:10 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?
Antworten: 59
Zugriffe: 19903

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Hallo Cheetah
Danke, genau das fehlte mir noch zum Einstieg. Damit werde ich mal ein bisschen rumprobieren…
von eddi
Mo Mär 13, 2023 9:27 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?
Antworten: 59
Zugriffe: 19903

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Hallo Cheetah Ich verfolge aktuell auch den Ansatz, die Daten der Solarman Integration im HA per mqtt an openwb zu leiten. Welche Anpassungen sind dazu in der YAML Datei erforderlich? Insgesamt versuche ich mich gerade schlau zu machen, wie ich HA überhaupt dazu bringe, per mqtt zu senden. Bisher ha...
von eddi
Sa Feb 18, 2023 3:13 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SoC-Modul Aiways U5
Antworten: 24
Zugriffe: 6139

Re: SoC-Modul Aiways U5

ja genau, da hat es definitiv eine Änderung seitens Aiways gegeben. Auch im Aiways-Forum wird das bereits diskutiert: https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/ai-ways-u5-soc-abgreifen/ Mal schauen, ob das Modul entsprechend angepasst werden kann. Ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit, werde mir ...
von eddi
Do Jul 28, 2022 6:49 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Kilometerstand in Ladelog erfassen
Antworten: 20
Zugriffe: 6864

Re: Kilometerstand in Ladelog erfassen

Ja, KM vom Soc Module ab ins Ladelog, habe ich mir schon selbst gebaut. owbl.png Hallo Heinz das ist aber vermutlich nicht im openwb-Standard-Coding enthalten sondern läuft nur bei dir lokal? Oder gibt es im Standard einen Parameter dafür, den man nur aus dem SOC-Modul befüllen müsste? An den km-St...
von eddi
Sa Feb 05, 2022 9:46 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SoC-Modul Aiways U5
Antworten: 24
Zugriffe: 6139

Re: SoC-Modul Aiways U5

Hallo Det Danke für die Anmerkungen Brauchst du im main.sh wirklich einen sudo um das Modul aufzurufen? Sollte doch eigentlich auch als pi laufen. Nein, brauche ich nicht. ;) War in der Vorlage, die ich verwendet habe so drin und dann hatte ich das so übernommen. Ich habs jetzt rausgenommen und es f...
von eddi
Do Feb 03, 2022 8:40 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SoC-Modul Aiways U5
Antworten: 24
Zugriffe: 6139

Re: SoC-Modul Aiways U5

Ich glaube ich hab's geschafft.
Habe allerdings mit dem Git Hub-Desktop unter Windows gearbeitet - da wird man ja schon fast idiotensicher durch den Prozeess geführt ;)
Danke noch mal
Eddi
von eddi
Do Feb 03, 2022 6:20 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SoC-Modul Aiways U5
Antworten: 24
Zugriffe: 6139

Re: SoC-Modul Aiways U5

Ich habe das auch kürzlich exerziert; soweit ich mich erinnere folgende Schritte: 1) User in github anlegen, falls nicht existent. 2) unter diesem User einen fork von snaptec/openWB anlegen 3) auf deinem Entwicklungssystem (raspi) diesen fork clonen 4) in diesem clone einen neuen branch anlegen (gi...
von eddi
Do Feb 03, 2022 6:18 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SoC-Modul Aiways U5
Antworten: 24
Zugriffe: 6139

Re: SoC-Modul Aiways U5

Bei Betriebssystem meinte ich deinen Arbeitsplatz Rechner. Oder arbeitest du komplett auf dem Raspi? Ach so - ne, das ist dann schon Windows, wahlweise aber auch z. B. Ubuntu als VM. Ja, um beim Projekt mitzuarbeiten benötigst du auf jeden Fall einen Git User, oder jemanden, der dir die Änderungen ...
von eddi
Do Feb 03, 2022 6:00 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SoC-Modul Aiways U5
Antworten: 24
Zugriffe: 6139

Re: SoC-Modul Aiways U5

Hallo Det Kennst du dich etwas mit Git aus? Ich vermute, dass genau das mein Problem ist. Ich weiß zwar, was Git ist und wozu es da ist, habe aber keine praktische Erfahrung damit. Deshalb sind meine Fragen für jemanden, der ständig damit zu tun hat, wahrscheinlich ganz trivial. Mir aber fehlt da de...
von eddi
Do Feb 03, 2022 5:46 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SoC-Modul Aiways U5
Antworten: 24
Zugriffe: 6139

Re: SoC-Modul Aiways U5

Hier bist Du besser aufgehoben. Dort sollten Vorlagen zu finden sein. https://openwb.de/forum/viewforum.php?f=12 ja, da hab ich in den letzten Wochen auch schon mal das ein oder andere gefunden, was mir geholfen hat. Aber jetzt bin ich an der Stelle, dass ich ein funktionierendes Modul entwickelt u...