Die Suche ergab 48 Treffer

von mafe68
Sa Jan 29, 2022 2:36 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Victron-Integration
Antworten: 369
Zugriffe: 117892

Re: Victron-Integration

Wenn man bei PV-Modul 1 Victron ausgewählt hat und die IP der VenusGX angiebt, kann man im PV-Modul 2 dann noch zusätzlich MPPT auswählen und dann wird dir auch die Modbus ID auch angezeigt.
von mafe68
Sa Jan 29, 2022 2:27 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Victron-Integration
Antworten: 369
Zugriffe: 117892

Re: Victron-Integration

vonhof hat geschrieben: Sa Jan 29, 2022 9:01 am wenn ich eine PV 2 einrichte, kann ich victron mppt anwählen.
Doch wie komme ich an die Daten des mppt?
Welche Daten willst von MPPT haben? Hast du auch eine VenusGX oder eine CerboGX da laufen?
von mafe68
Fr Jan 21, 2022 2:29 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Victron-Integration
Antworten: 369
Zugriffe: 117892

Re: Victron-Integration

Ich habe hier bei meinem Victron ESS Systen einen MultiPlus2 3000 drin. Wenn er mehr braucht holt er sich den Rest vom Netz.
von mafe68
Fr Jan 21, 2022 12:37 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Raspberry Pi System Info passt nicht ganz!
Antworten: 5
Zugriffe: 1434

Re: OpenWB Raspberry Pi System Info passt nicht ganz!

Da Problem ist für User die in der Richtung keine Ahnung haben und nur dort schauen und dann die hohe Last sehen und denken es ist was defekt. Besser wäre wenn man jeden Kern extra anzeigen lässt oder den der zur Zeit die höchste Last hat.
von mafe68
Fr Jan 21, 2022 12:33 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Raspberry Pi System Info passt nicht ganz!
Antworten: 5
Zugriffe: 1434

Re: OpenWB Raspberry Pi System Info passt nicht ganz!

Wenn man schaut per htop da bin ich aber weit wegen von der Anzeige in der System Info
von mafe68
Fr Jan 21, 2022 12:20 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Raspberry Pi System Info passt nicht ganz!
Antworten: 5
Zugriffe: 1434

Re: OpenWB Raspberry Pi System Info passt nicht ganz!

Das die CPU Last von einer Sek auf die andere von 2% CPI Last auf fast 200% CPU Last geht und auch die CPU Temp dabei auch so mit schwankt und dann auch gleich wieder in der nächsten Sek bei 2 % ist. Die Last kann auf 100% gehen aber nicht auf 200%.
von mafe68
Fr Jan 21, 2022 12:07 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Raspberry Pi System Info passt nicht ganz!
Antworten: 5
Zugriffe: 1434

OpenWB Raspberry Pi System Info passt nicht ganz!

Habe hier openWB Version: 1.9.250 Nightly auf einem Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 installiert. So läuft das System einwandfrei, nur was mir aufgefallen ist das die Systemlast Anzeige im der Systeminfo in OpenWB bei der CPU-Last die Last zwischen 2 - 180% hin und her geht und auch zugleich die CPU-T...
von mafe68
Fr Jan 21, 2022 10:45 am
Forum: Hardware
Thema: Nachrüsten eine Stromspeichers
Antworten: 37
Zugriffe: 7991

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Victron ist schon etwas Feines, aber ich weiß gar nicht, ob die Komplettspeicher anbieten. Die Komponenten sind auf jeden Fall top, nur ist es eher etwas für gute DIY-Speicher. Lt. PV-Forum sind fertige Komplettlösungen immer noch sehr teuer bezogen auf die Speicher-kWh. Da wird sich in nächster Ze...
von mafe68
Fr Jan 21, 2022 10:30 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Victron-Integration
Antworten: 369
Zugriffe: 117892

Re: Victron-Integration

Statt der Venus oder Cerbo kann man einen Rpi nehmen, der im Grunde das selbe kann auch die selben Funktionen drauf sind. MultiPlus 2 würde ich ohne GX nehmen den da kann man einiges an Geld sparen wenn man das mit einem Raspberry Pi macht.
von mafe68
Fr Jan 21, 2022 9:54 am
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung
Antworten: 18
Zugriffe: 3948

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Der Victron benötigt ZWINGEND seinen eigenen Smartmeter am Netzübergabepunkt. Darüber regelt er den Kram selber Stimmt nicht ganz Zähler ist nicht immer zwingend, habe hier eine Insel laufen mit einem MultiPlus 2 3000, 2x MPPT Regler und einem TAB 442Ah Akku. OpenWb bekommt die Daten von der Venus ...