Die Suche ergab 34 Treffer

von murcielago
Di Apr 02, 2024 2:55 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Hoymiles/openDTU Magic Peaks aufgeklärt & gelöst
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Hoymiles/openDTU Magic Peaks aufgeklärt & gelöst

Danke für den Hinweis, damit hatte ich nicht gerechnet.
Hab jetzt die YieldTotal wie vorgeschlagen gelöscht
von murcielago
Di Apr 02, 2024 11:25 am
Forum: Software 2.x
Thema: Hoymiles/openDTU Magic Peaks aufgeklärt & gelöst
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Hoymiles/openDTU Magic Peaks aufgeklärt & gelöst

Die Lösung auf YieldDay umzusteigen hat sich heute als erfolgreich erwiesen:
Bildschirmfoto 2024-04-02 um 13.21.21.png
Bildschirmfoto 2024-04-02 um 13.21.21.png (120.25 KiB) 86 mal betrachtet
Die Magic Peaks sind verschwunden ;-)
von murcielago
Mo Apr 01, 2024 10:42 am
Forum: Software 2.x
Thema: daily wird nicht mehr upgedated
Antworten: 1
Zugriffe: 76

Re: daily wird nicht mehr upgedated

Das Problem hat sich magischerweise mittlerweile von selbst gelöst. Vlt. ist ja das heutige Datum dazu besonders geeignet ;-) -rw-r--r-- 1 openwb openwb 196327 28. Mär 23:55 20240328.json -rw-r--r-- 1 openwb openwb 196877 29. Mär 23:55 20240329.json -rw-r--r-- 1 openwb openwb 0 30. Mär 00:45 2024033...
von murcielago
Mo Apr 01, 2024 10:40 am
Forum: Software 2.x
Thema: Hoymiles/openDTU Magic Peaks aufgeklärt & gelöst
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Hoymiles/openDTU Magic Peaks aufgeklärt & gelöst

Lange war ich auf der Suche nach den Magic Peaks, die in den Diagrammen der Auswertungen immer Morgens aufgetaucht sind: Bildschirmfoto 2024-04-01 um 11.31.41.s.png Bildschirmfoto 2024-04-01 um 11.32.00.s.png Die WR werden über eine openDTU (v23.6.1) erfasst und sind in openWB als JSON Wechselrichte...
von murcielago
So Mär 31, 2024 7:30 pm
Forum: Software 2.x
Thema: daily wird nicht mehr upgedated
Antworten: 1
Zugriffe: 76

daily wird nicht mehr upgedated

Seit kurzem werden bei mir die daily logs nicht mehr erstellt, bzw. sind leer. Kurze Vorgeschichte: auf der Suche nach den täglichen Magic-Peaks, die sich jeden Morgen zeigen, wenn die Hoymiles aufwachen und die openDTU Werte übermittelt, habe ich die Fehlersuche auf Details gestellt und nach wenige...
von murcielago
Sa Mär 23, 2024 6:34 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Internes Display einschalten beim Stecken
Antworten: 0
Zugriffe: 901

Internes Display einschalten beim Stecken

Leider hab ich nach dem Umstieg von 1.9 auf die 2er SW nirgendwo gefunden, wie man das Einschalten des internen Displays beim Stecken des Ladesteckers automatisch einschalten kann. Fand das immer sehr praktisch. eine alternative Möglichkeit wäre das Display remote, z.B. per MQTT command zu starten. ...
von murcielago
Mi Mär 20, 2024 12:03 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1
Antworten: 193
Zugriffe: 34447

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

hab gerade upgegradet auf: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Der Thread bzw. die Rückmeldungen beziehen sich ja auf: software 2.1.3 Release & Release Patch 1 D.h., wir reden hier über unterschiedliche Versionen unter dem gleichen Patch-Level ? Leider enthält die Bezeichnung der aktuellen Ver...
von murcielago
Sa Mär 09, 2024 4:49 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2
Antworten: 173
Zugriffe: 28795

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Da hast Du natürlich völlig recht, wenn man die SD-Card ausbaut kann man in einem anderen Rechner natürlich alle Files inspizieren. Falls das Problem wieder auftaucht werd ich die Logfiles vor dem Löschen wegkopieren. Meine noch unbeantwortete Frage ist jedoch: wie kann ich im Betrieb der openWB erk...
von murcielago
Sa Mär 09, 2024 10:19 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2
Antworten: 173
Zugriffe: 28795

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Ist die openWB selbst installiert, exakt nach Anleitung? Dier openWB HW hab ich komplett als Box gekauft und selbst angeschlossen. Von der 1.9er auf die 2er SW hab ich exakt nach Anleitung upgegradet. D.h. ich hab mir das Image geholt und auf SD geflashed. Wie kann ich ein "head -n 2000 /var/l...
von murcielago
Fr Mär 01, 2024 11:26 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2
Antworten: 173
Zugriffe: 28795

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Nur zur Ergänzung: es sollte nicht der Eindruck entstehen, daß ich generell unzufrieden mit der neuen 2er SW wäre. Ganz im Gegenteil, ich finde das ist ein Quantensprung im Vergleich zur 1.9er. Tolle Leistung des Teams das von Grund auf so gelungen umgesetzt zu haben ! Aber ich denke das Forum ist n...