Die Suche ergab 10 Treffer

von japhias
Mo Sep 26, 2022 7:55 am
Forum: Allgemein
Thema: Ladestatistik über MQTT
Antworten: 1
Zugriffe: 270

Ladestatistik über MQTT

Hallo Zusammen,
ich lese meine openWB per mqtt mit openhab aus. GIbt es eigentlich eine Statistik pro Ladevorgang die ich per MQTT abrufen kann? Bzw. gibt es überhaupt eine Auswertung wie viel PV Anteil in einem Ladevorgang geladen wurde?
von japhias
So Aug 28, 2022 7:23 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 421137

Re: MQTT

That easy :)
Ich hatte es auch versucht, jedoch die config Ebene vergessen.
Ok ich schau mal was mir am Ende fehlt
von japhias
Sa Aug 27, 2022 9:09 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 421137

Re: MQTT

Die Doku auf der ersten Seite ist nicht up to date oder? Ich finde mit dem MQTT Explorer nun sehr vieles unter: openWB/config/get/sofort nicht mehr unde openWB/lp Lesen bekommt man dann ja irgendwie raus gesucht, aber wie ist das mit schreiben? Ich kann ja nicht alles erraten. Beispiel: READ: openWB...
von japhias
Fr Aug 26, 2022 9:34 am
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfrage zu mehreren EVUs
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: Verständnisfrage zu mehreren EVUs

Kann ich denn mehrere LPs an der einen Wallbox betreiben und wechseln oder ist ein Hardware LP für einen Software LP notwendig.
Gibt's schon einen Termin für die 2.0?
Frage mich ob es sich lohnt, jetzt alle Logik im smarthome auf 1.9 zu implementieren, wenn sich mit 2.0 grundlegend was ändert
von japhias
Do Aug 25, 2022 10:17 pm
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfrage zu mehreren EVUs
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Verständnisfrage zu mehreren EVUs

Hallo Zusammen, ich führe gerade mein Erstkonfig der openWB durch. In der Garage hängt auch noch eine smartWB Ich verstehe das Thema mit merheren Fahrzeugen noch nicht. Mein Verständnis ist: meine openWB ist LP1 und meine smartWB ist LP2. Aber wie halte ich denn verschiedene Fahrzeuge aus einander o...
von japhias
Mi Aug 24, 2022 5:39 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: MQTT Konfig Fehlermeldung (speichern nicht möglich)
Antworten: 4
Zugriffe: 460

Re: MQTT Konfig Fehlermeldung (speichern nicht möglich)

Ok. Man merkt das ist meine erste mqtt Verbindung :)
Habe einen mosquitto mqtt Broker aufgesetzt. Dachte die wb und openhab sind dann die clients. Geht das so nicht?
von japhias
Mi Aug 24, 2022 2:52 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: MQTT Konfig Fehlermeldung (speichern nicht möglich)
Antworten: 4
Zugriffe: 460

MQTT Konfig Fehlermeldung (speichern nicht möglich)

Ich möchte ine mqtt verbindung zu meinem Smart Home System herstellen. Jedoch scheitere ich leider schon bereits am Namen, wenn ich die Konfiguration speichern möchte kommt die Fehlermeldung: Der Bezeichner für den Namen oder die IP Adresse des entfernten MQTT-Servers ('') enthät ungütige Zeichen. N...
von japhias
Di Aug 23, 2022 7:17 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: APSystems ECU
Antworten: 9
Zugriffe: 902

APSystems ECU

Hi Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den zweiten Teil meiner PV Anlage mit in die openWB einzubinden.
Ich habe 3 Wechselrichter von Apsystems + eine ECU, welche über Modbus ausgelesen werden kann.
Hat das bereits jemand realisiert?
von japhias
Do Aug 26, 2021 12:44 pm
Forum: Allgemein
Thema: KfW Förderung openWB + goe
Antworten: 11
Zugriffe: 2756

Re: KfW Förderung openWB + goe

Danke für deine Antwort. Das bedeutet, die Kombination openWB + go-e ist nicht förderfähig auf Grund des nicht freigegebenen Lastmanagements. openWB + smartWB wäre förderfähig. Theoretischs würde es doch auch ausreichen einen 11kW Anschluss zu haben, dann kann man halt insgesamt nicht mehr als 11kW ...
von japhias
Do Aug 26, 2021 12:30 pm
Forum: Allgemein
Thema: KfW Förderung openWB + goe
Antworten: 11
Zugriffe: 2756

KfW Förderung openWB + goe

Hallo Zusammen, mein Ziel war es eigentlich möglichst kostenneutral mit Hilfe des KfW Programms eine Wallbox zu installieren, die für mein geplantes E-Auto im nächsten Jahr ist. Da ich aber mittlerweile von den Vorteilen des openWB Konzepts überzeugt bin, würde ich gern zu der nicht mehr kostenneutr...