Die Suche ergab 14 Treffer

von grünesgras
Di Jun 06, 2023 7:29 pm
Forum: SmartHome
Thema: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?
Antworten: 82
Zugriffe: 31133

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Ich nutze das "alte" weil das Smart Home 2.0 für meinen Anwendungsfall augenscheinlich zu over-engineered ist: Für meine beiden Geräte die geschalten werden sollen nutze ich alte 433mhz Schaltsteckdosen die ich via einem anderen Gateway steuere. Ich benötige hier keine Leistungsmessung, ke...
von grünesgras
Do Nov 25, 2021 9:52 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Regel-Wahnsinn bei nur PV
Antworten: 4
Zugriffe: 1107

Re: Regel-Wahnsinn bei nur PV

sieht jetzt deutlich besser aus - und läuft auch eher so wie ich es erwartet hätte :).
Klassischer Fall von Denkfehler... Danke für die schnelle Hilfe!
von grünesgras
Do Nov 25, 2021 8:50 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Regel-Wahnsinn bei nur PV
Antworten: 4
Zugriffe: 1107

Re: Regel-Wahnsinn bei nur PV

Aaaalles klar, also war meine Annahme falsch, dass "ich" bereinigen/glätten/optimieren muss - wenn ich also einfach die aktuellen Daten übergebe kümmert sich die openWB drum. Probiere ich gleich mal aus.

Danke.
von grünesgras
Do Nov 25, 2021 8:07 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Regel-Wahnsinn bei nur PV
Antworten: 4
Zugriffe: 1107

Regel-Wahnsinn bei nur PV

Hallo zusammen, ich gehe davon aus ich mache etwas falsch, weiß aber nicht was. - Version 1.9.244 / Series 2 Custom mit Addon Platine für Phasen Umschaltung - Daten für PV und EVU kommen per MQTT - Die EVU Daten sind gemittelt über 10 Min - Die PV Daten sind gemittelt über 6 Min - Hysterese-Zeit für...
von grünesgras
Fr Okt 01, 2021 9:31 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 405571

Re: MQTT

Danke an alle. Ich hatte noch einen Konfig-Fehler man muss das SoC-Modul halt auch einrichten und nicht einfach nur zum MQTT publishen... Problem war - wie fast immer - vor der Tastatur :idea: :lol:
von grünesgras
Fr Okt 01, 2021 8:34 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 405571

Re: MQTT

Noch eine Frage wie steht es denn um das %SoC Topic? Kann man das mittlerweile setzen oder ist das nur lesend? ich habe einen Thread gesehen, in dem es um das Thema geht, der ist aber von 2019. Daher hab ich es mit dem MQTT Explorer einfach mal probiert: Ich sehe das Topic kann den Inhalt auch änder...
von grünesgras
Do Sep 30, 2021 5:49 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 405571

Re: MQTT

truckl hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 4:02 am Ich hoffe das hilft:

Code: Alles auswählen

openWB/system/lastRfId
Beste Grüße
Perfekt, danke! Hab ich in der Übersicht offensichtlich übersehen ;).
von grünesgras
Mi Sep 29, 2021 7:49 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 405571

Re: MQTT

Eine Frage, komme ich per MQTT (oder etwas anderem) an den zuletzt gescannten RFID-Tag?
Klar notfalls kann ich mir das "irgendwie" aus dem Log ziehen, bevor ich das anfange wäre nur die Frage ob ich irgendwo einen API-Weg übersehen habe :?:
von grünesgras
Mi Sep 22, 2021 7:54 am
Forum: Allgemein
Thema: Teslastecker verriegelt nicht (TM3 MiC)
Antworten: 1
Zugriffe: 636

Re: Teslastecker verriegelt nicht (TM3 MiC)

Ich antworte mir selber und halte das mal für die Nachwelt fest: Ich habe nochmal alles gemessen und es scheint 1/10 Ungenauigkeit zu geben, wenn man von oben auf den Stecker schaut ist es die linke "Verriegelungslasche" die das Problem verursacht. Ich habe dort zwei leichte Feilenstriche ...
von grünesgras
Mi Sep 22, 2021 7:25 am
Forum: Allgemein
Thema: Teslastecker verriegelt nicht (TM3 MiC)
Antworten: 1
Zugriffe: 636

Teslastecker verriegelt nicht (TM3 MiC)

Hallo zusammen, möglich dass ich zu blöd bin - wenngleich ich glaube dass es in diesem Fall unwahrscheinlich ist - dennoch (vielleicht bin ich wenigstens nicht allein): Ich habe hier zwei Teslas Model3 in Made in USA und einen Made in China beides LR beide aus diesem Jahr. Bei dem USA Modell passt d...