Die Suche ergab 20 Treffer

von Johannes_FS
Mi Aug 11, 2021 5:59 pm
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 98722

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Kaum ist die Sonne weg, auch gleich einen Bug gefunden. Bei Modbus scheint es so zu sein, dass negative Werte (Import) etwas merkwürdig geschrieben werden, ich hatte auf einmal über 65 kW Überschuss. Deswegen nochmal eine kleine Korrektur, wo geprüft wird ob der EVU Wert größer einer gewissen Schwel...
von Johannes_FS
Mi Aug 11, 2021 3:00 pm
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 98722

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Ich habe es mir mal "hingebastelt" - nicht schön, aber es geht: Bildschirmfoto 2021-08-11 um 16.57.07.png Ich habe alles im PV Modul gemacht, ich vermute, dass ein eigenes EVU Modul mehr Sinn macht, aber dafür kenne ich mich zu wenig aus mit der openWB Architektur. #!/usr/bin/python import...
von Johannes_FS
Mi Aug 11, 2021 2:10 pm
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 98722

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

hattest du das auch mit sleep 1 probiert wie ich Huawei verstanden habe liegt es daran länger auf Antwort zu warten und ich hatte in Loxone den Timeout von default ??? auf 1000ms gestellt Mit Sleep 1 läuft es bei mir nicht zuverlässig, manchmal klappt die Abfrage manchmal nicht. Mich stören die 2 S...
von Johannes_FS
Mi Aug 11, 2021 2:07 pm
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 98722

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Zeile 14 und 26: Duplikate -> eine entfernen Zeile 26: client = ModbusTcpClient(ipaddress, port=502 , unit_id=1 ) Zeile 27: "unit=1" entfernen zw. Zeile 26 und 27 einfügen: time.sleep(2) Zeile 4: import time -> Kommentar entfernen Irgendwie hatte ich dann auch Probleme bei der Hex Umwandl...
von Johannes_FS
Mi Aug 11, 2021 1:56 pm
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 98722

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Zeile 14 und 26: Duplikate -> eine entfernen Zeile 26: client = ModbusTcpClient(ipaddress, port=502 , unit_id=1 ) Zeile 27: "unit=1" entfernen zw. Zeile 26 und 27 einfügen: time.sleep(2) Zeile 4: import time -> Kommentar entfernen Irgendwie hatte ich dann auch Probleme bei der Hex Umwandlu...
von Johannes_FS
Mi Aug 11, 2021 1:27 pm
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 98722

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Es geht dann „nur“ darum 2-3 ids und Register anzupassen. Das ist bisher immer fehlgeschlagen. Scheinbar klappt aber nun wenigstens die per lan angebundene Variante? Ich musste das Python Programm (huawei.py) für das PV Modul etwas anpassen damit es geht... https://github.com/snaptec/openWB/blob/f5...
von Johannes_FS
Mi Aug 11, 2021 11:17 am
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 98722

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

und das nutzt du dann als EVU Modul? Nein, (noch) nicht - ich bin gerade noch am experimentieren wie ich das Überschussladen am Ende machen möchte. Aktuell nutze ich Node Red + Dashboard. Auto kommt erst morgen ;-) Edit: Ich habe mir gerade mal den Code von einem EVU Modul (HTTP) angeschaut, ich gl...
von Johannes_FS
Mi Aug 11, 2021 11:04 am
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 98722

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Dank evchab bin ich nun in der Lage den Import/Export am Hausanschluss und den PV Ertrag per Modbus TCP am Inverter abzufragen! Den Hausverbrauch berechne ich mir dann einfach! Super Sache - vielen Dank! SUN20006KTL-M0 DTSU-666-H Smart Dongle WLAN Über den Dongle komme ich leider nicht auf Port 502,...
von Johannes_FS
Mi Aug 11, 2021 10:33 am
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 98722

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

dachte das hab ich hier alles schon mal hier geschrieben :? :?: IP Adresse des Dongles Modbusadresse 1 für 1. Wechselrichter Register lt. lt: Huawei Solar Inverter Modbus Interface Definitions (V3.0) Bildschirmfoto 2021-08-11 um 12.24.17.png liefert (neben anderen Werten) bei mir Bildschirmfoto 202...
von Johannes_FS
Mi Aug 11, 2021 10:13 am
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 98722

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

evchab hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 10:10 am @Johannes_FS ja das ist möglich habe das gerade mal mit Loxone probiert
Oh, jetzt hast du mich neugierig gemacht! :)
Welche Unit ID und Register nutzt du?