Die Suche ergab 14 Treffer

von SebastianLotz
Do Feb 15, 2024 8:14 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Frage: Use-Case der Ladeprofile
Antworten: 46
Zugriffe: 2257

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Wenn das nicht geändert wird, muß ich mir wohl auch was in Node-Red bauen. Ich habe es mir auch über Home Assistant gelöst, dass "Sofort-Laden" nur temporär ist: Sobald das angesteckte Auto voll ist (100%) wird auch den alten Lademodus zurückgestellt. Ist das Auto nicht angesteckt, wird u...
von SebastianLotz
Sa Okt 07, 2023 9:04 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen 2.1.1 Release
Antworten: 85
Zugriffe: 10279

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Hallo zusammen, ich brauche einmal kurz Eure Hilfe. Bei mir startet die OpenWB nach dem Update auf 2.1.1 nicht mehr. Ich erhalte folgende Meldung: https://gcdnb.pbrd.co/images/KoGk5z1r3BD9.png?o=1 Wenn ich dann auf Fehlerbericht senden gehe, kommt die Meldung dass die OpenWB noch nicht bereit sei un...
von SebastianLotz
Mo Sep 25, 2023 5:02 am
Forum: Software 2.x
Thema: Secondary openWB startet nicht richtig
Antworten: 8
Zugriffe: 554

Re: Secondary openWB startet nicht richtig

Ich habe das gleiche Problem bei mir gestern entdeckt.
von SebastianLotz
Sa Jul 15, 2023 6:32 am
Forum: Software 2.x
Thema: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

1. Ich habe eine openWB standard+ mit Display, das Display steht aber immer auf dem Kopf, egal was ich einstelle bei Orientierung.
Nach einer Veränderung mal OpenWB neu starten.
Bei mir ging es dann nach mehreren versuchen. Am besten mit einem Neustart beginnen. Bei mir steht es auf 0 Grad.
von SebastianLotz
Sa Jul 01, 2023 8:22 pm
Forum: Allgemein
Thema: SHELLY PRO 3EM als EVU
Antworten: 3
Zugriffe: 867

Re: SHELLY PRO 3EM als EVU

Leider so nicht ganz richtig.... Mit Json kann man nur folgendes abfragen: Abfrage für Leistung Abfrage für Zählerstand Bezug Abfrage für Zählerstand Einspeisung Die Detaildaten je Phase fehlen z.B., so dass man nicht 32A pro Phase oder die Schieflast berücksichtigen kann. Hier ein Shelly Script, mi...
von SebastianLotz
Sa Jul 01, 2023 3:26 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Ja, ich sehe es. Ich finde die neue Version super. Die Konfiguration ist deutlich übersichtlicher. Gerade alles erledigt und konfiguriert für meine zwei Wallboxen. Die MQTT-Themen (SOC und EVU) muss ich neu konfigurieren, da sich die Topics geändert haben. Das bekomme ich hin. Solide SD-Karte habe i...
von SebastianLotz
Sa Jul 01, 2023 2:45 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Danke, dann werde ich jetzt "frisch" starten. Der 01.07. ist ja ein guter Zeitpunkt dafür...
von SebastianLotz
Sa Jul 01, 2023 11:50 am
Forum: Software 2.x
Thema: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Hallo aiole, vielen Dank für die Antworten. Das bringt viel Klarheit. SD-Karten habe ich noch :-) Das mit der Konfiguration passt für mich. Mache ich halt sauber Screenshots von der alten Konfiguration. Du hast geschrieben: Nur die Log-Datenübernahme ist geplant. Demnach ist das bei der RC2 noch nic...
von SebastianLotz
Sa Jul 01, 2023 10:49 am
Forum: Allgemein
Thema: SHELLY PRO 3EM als EVU
Antworten: 3
Zugriffe: 867

SHELLY PRO 3EM als EVU

Hallo, bei mir ist inzwischen ein Shelly Pro 3EM für Home Assistant verbaut. Aktuell nutze ich als EVU noch einen optischen Messfühler auf dem Zähler mit ESPHome, der die Werte alle 10s über MQTT pushed. Hat den Shelly Pro 3EM jemand inzwischen evtl. als EVU für OpenWB in Betrieb? Über JSON bekommt ...
von SebastianLotz
Sa Jul 01, 2023 10:15 am
Forum: Software 2.x
Thema: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Hallo, inzwischen wurde ja der RC2 rausgebracht und ich würde gerne auch auf einer meiner beiden OpenWB testen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und auch die Tutorials gesehen. Was ich allerdings vermisst habe, ist ob/wie man von 1.9 auf 2.x kommt... Daher ein paar Fragen, die evtl. noch für ander...