Die Suche ergab 37 Treffer

von shilbert
So Apr 21, 2024 6:37 pm
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 57
Zugriffe: 2062

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Das Modul openDTU funktioniert bei mir nicht mit einer DTU auf Basis ahoyDTU Nun kann es natürlich sein, dass sich openDTU und ahoyDTU unterscheiden ... Fehlermeldung: 2024-04-21 20:18:51,502 - {modules.common.utils.component_parser:33} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Hoymiles Wech...
von shilbert
Di Jan 30, 2024 8:32 am
Forum: Modulanfragen
Thema: SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung - Software 1.9
Antworten: 22
Zugriffe: 6897

Re: SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung

Passt die Anleitung hier auch für Software 2.x ? Docker ist soweit eingerichtet. Liefert die relevanten Daten in HomeAssistant. HomeAssistant holt sich die vom openWB Mosquitto. Das funktioniert also schonmal. Jetzt fehlt noch die Verknüpfung zum Fahrzeug. Das scheint bei openWB 2.x über andere Topi...
von shilbert
So Jan 21, 2024 9:12 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 5681

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Habe gerade mal nachgerechnet. Die Umlagen, Abgaben, Steuern summieren sich in der Rechnung von awattar auf 10ct/kWh. Dazu kommt die "Grundgebühr" von 14,8ct/kWh im Tarif. Dazu kommt der Börsenpreis, rechnen wir mal mit 6-19ct/kWh im Dezember 2023. Dann ist man schnell bei 34-46ct/kWh. Daz...
von shilbert
So Jan 21, 2024 7:15 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 5681

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

WP könnte man über eigenen Stromtarif OctopusHeat abbilden. Dafür brauche ich aber einen getrennten Zähler. Wenn ich dafür PV-Strom nutzen möchte, müsste auf Kaskadenschaltung umgebaut werden ...
von shilbert
So Jan 21, 2024 5:43 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Support von OCPP für die openWB
Antworten: 60
Zugriffe: 31826

Re: Support von OCPP für die openWB

Das ist vermutlich dynamisch an/abschaltbar. Nachts ist eh nichts mit Regelung bei mir. Zumindest was PV-laden angeht.
von shilbert
So Jan 21, 2024 5:36 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 5681

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Je nach Hausgröße und Heizenergiebedarf verbraucht eine WP täglich zwischen 15k-25 kWh elektrische Energie. Kann ich gerne auch detaillierte mit Daten hinterlegen. Ist halt eher Winter aktuell :D Gestern: https://i.postimg.cc/26vDThJk/Screenshot-20240121-182821.png Hier wären 16kWh Überschuss angefa...
von shilbert
So Jan 21, 2024 5:00 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Support von OCPP für die openWB
Antworten: 60
Zugriffe: 31826

Re: Support von OCPP für die openWB

Ich las das was von evcc und OCPP. Da schrieb jemand, dass er mittels evcc die openWb fernsteuert. Voraussetzung wäre wohl Software 2.x auf der openWB. evcc selbst würde wohl OCPP soweit implementiert haben, dass es zumindest technische gehen sollte, den Ladevorgang anzustossen. Bisher hatte ich ein...
von shilbert
So Jan 21, 2024 2:13 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 5681

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Bei awattar war ich 12 Monate zwangsgebunden. Da war kein rauskommen aus dem Tarif. Drum bin ich nun bei einem Festpreisanbieter. Deshalb Augen auf bei den dynamischen Tarifen. Ich wusste schon im Dezember 2022, dass 2023 hart wird für meine Stromkosten aber Vertragsbindung ist Vertragsbindung.
von shilbert
So Jan 21, 2024 2:10 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 5681

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Ich lade fast ausschließlich mit PV ! Der Löwenanteil der Energiekosten entfällt auf die Wärmepumpe. Die brauche ich bisweilen wenn es kalt ist draußen. Lässt sich auch schwer in die Nachtstunden verschieben :D Für BEV mit planbarer Ladung mag das alles gehen. Mit Thema Wärmepumpe ist das schon schw...
von shilbert
So Jan 21, 2024 2:07 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Support von OCPP für die openWB
Antworten: 60
Zugriffe: 31826

Re: Support von OCPP für die openWB

Nun bleibt noch die Frage ob ich das kann - also OCPP und Series 2. Ob ich will ist hier eine ganz andere Frage.