Die Suche ergab 131 Treffer

von Elias Alias
Mo Mär 18, 2024 4:02 pm
Forum: Software 2.x
Thema: PV-Laden geht nur wenn Min-SoC höher als SoC vom Auto ist
Antworten: 7
Zugriffe: 260

Re: PV-Laden geht nur wenn Min-SoC höher als SoC vom Auto ist

aiole hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 3:59 pmMit sw2? Deine Signatur sagt 1.9 und die ziemlich alt.
Diskussionsgrundlage sind aktuelle Varianten.
Oh, Danke für den Hinweis. Ich habe nicht beachtet, in welches Forum ich da geraten bin. Falls möglich, meine Beiträge gerne löschen.
von Elias Alias
Mo Mär 18, 2024 2:14 pm
Forum: Software 2.x
Thema: PV-Laden geht nur wenn Min-SoC höher als SoC vom Auto ist
Antworten: 7
Zugriffe: 260

Re: PV-Laden geht nur wenn Min-SoC höher als SoC vom Auto ist

Also m.E. war das nicht immer so. Bei mir startet PV- und Min-PV-Ladung seit einigen Monaten gar nicht mehr. Ich muss immer zuerst eine Sofortladung starten und dann in den PV- der Min-PV-Modus wechseln, dann läufts den ganzen Tag - auch mit korrekten Unterbrechnungen. Mindest-SoC hab ich auf 0, als...
von Elias Alias
Mo Mär 04, 2024 12:36 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
Antworten: 687
Zugriffe: 192064

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Ich sehe es so, dass das SoC-Modul einen erheblichen Komfort-Gewinn bringt. Mir wäre das auf jeden Fall auch eine Spende wert.
von Elias Alias
Sa Feb 03, 2024 10:43 am
Forum: Allgemein
Thema: 16A = 9,5 kW?
Antworten: 18
Zugriffe: 2167

Re: 16A = 9,5 kW?

Der Powerfaktor ist mir auch schon aufgefallen und ich hatte keine Ahnung, was das ist. Und wenn ich mir die Wikiseite anschaue, gebe ich auch auf, zumindest was die Theorie angeht. Danke für eure Geduld.
von Elias Alias
Fr Feb 02, 2024 8:40 pm
Forum: Allgemein
Thema: 16A = 9,5 kW?
Antworten: 18
Zugriffe: 2167

Re: 16A = 9,5 kW?

Nein - wie openWB schon schrieb, wird die Wirkleistung DES LADERS gemessen. Wieviel der Wirkleistung dann auch wirklich im Akku landet ist wieder ein anderes Thema. Sorry, jetzt versteh ich gar nichts mehr, würde es aber gerne. (1) Die openWB kann doch nur messen und visualisieren, was sie an Leist...
von Elias Alias
Fr Feb 02, 2024 9:37 am
Forum: Allgemein
Thema: 16A = 9,5 kW?
Antworten: 18
Zugriffe: 2167

Re: 16A = 9,5 kW?

aiole hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 5:14 pmDer Lader ist und bleibt unterirdisch effizient.
Aber zum Verständnis: Die OpenWB zeigt ja an, was sie abgibt, egal, ob das im Camäleon-Charger dann zu Abwärme oder zu Gleichstrom wird - oder? D.h. die OpenWB zeigt die Leistung *vor* der Effizienz an.
von Elias Alias
Do Feb 01, 2024 9:02 am
Forum: Allgemein
Thema: 16A = 9,5 kW?
Antworten: 18
Zugriffe: 2167

Re: 16A = 9,5 kW?

Ich denke nicht, dass es mit der Akkutemperatur zusammenhängt. Zumindest konnte ich da im AC-Bereich noch keine Schwankungen feststellen (ich war auch schon kalt an externen AC-Säulen), und einphasig habe ich die reduzierte Leistung an der OpenWB ja auch, obwohl selbst ein kalter Akku 4,3 kW gut hin...
von Elias Alias
Mi Jan 31, 2024 1:58 pm
Forum: Allgemein
Thema: 16A = 9,5 kW?
Antworten: 18
Zugriffe: 2167

Re: 16A = 9,5 kW?

Danke für eure Antworten. Ich hatte jetzt zum Test mal einen neuen Niro EV dranhängen: 11,2 kW Ladeleistung. Es hängt also (auch) vom Auto ab, ok. Und beruhigend für mich: Es liegt nicht an der langen Zuleitung, Abwärme oder Spannungsabfall. Aber hat jemand einen Erklärungsansatz für die Tatsache, d...
von Elias Alias
Sa Jan 27, 2024 2:25 pm
Forum: Allgemein
Thema: 16A = 9,5 kW?
Antworten: 18
Zugriffe: 2167

16A = 9,5 kW?

Wenn ich mit 3 Phasen und 16 Ampere lade, wundere ich mich, dass die Leistung konstant unter 10 kW bleibt, meist ca. 9,5. Wenn ich an öffentlichen EnBW-Säulen lade, werden meist 10,5 - 11 kW angezeigt. Auch das Auto (PSA) zeigt dort einen höheren km/h-Wert an. Auch einphasig habe ich dieses Phänomen...
von Elias Alias
Fr Nov 10, 2023 8:42 am
Forum: Hardware
Thema: PV-Kit SDM72D-M Spannungsschwankung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1061

Re: PV-Kit SDM72D-M Spannungsschwankung?

Update bzw. Abschluss: Der Fehler lag beim Eastron SDM72, seit dem Austausch läuft alles wieder gut.
Der openWB-Support hat schnell und unkompliziert geholfen, Danke!