Die Suche ergab 8 Treffer

von Tobi26
Mi Sep 01, 2021 1:31 pm
Forum: Allgemein
Thema: Update zur Sommerankündigung
Antworten: 235
Zugriffe: 58713

Re: Update zur Sommerankündigung

Ich bin froh über eure Entscheidung. Ich habe mir tatsächlich schon überlegt meine Bestellungen wieder zu stornieren.
Den Weg jetzt so weiter zu führen finde ich absolut in Ordnung.

Grüße
von Tobi26
Sa Jul 03, 2021 12:53 pm
Forum: Allgemein
Thema: Bestehenden EVU-Zähler auslesen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6205

Re: EVU Modul: vzlogger über MQTT anbinden

Da mein Zähler noch einiges mehr an Daten liefert, wie vom JSON-EVU-Modul abgefragt werden können, habe ich mir ein Skript gebastelt, dass die Daten an das MQTT-EVU-Modul liefert. Es wird alle 10 Sekunden über die crontab gestartet, analog zur regel.sh, aber zeitversetzt 2 Sekunden davor. https://o...
von Tobi26
Sa Jun 26, 2021 4:05 pm
Forum: Allgemein
Thema: Bestehenden EVU-Zähler auslesen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6205

Re: Bestehenden EVU-Zähler auslesen?

Konfiguriere die EVU Daten nicht über das Vzlogger Modul sondern verwende das JSON Modul mit Filtern wie hier dargestellt. https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=24231#p24231 Das Vzlogger Modul verwendet Zeilenzahlen, die sich ändern, wenn Du irgendwas am vzlogger verändert. Im JSON Modul verwende...
von Tobi26
Sa Jun 26, 2021 6:40 am
Forum: Allgemein
Thema: Bestehenden EVU-Zähler auslesen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6205

Re: Bestehenden EVU-Zähler auslesen?

Kurzer Zwischenstand. Die Leseköpfe von Hitchi kommen ready to use. Also ohne Löten und direkt mit USB-Kabel. Ich habe inzwischen auch den kompletten Volkszähler am laufen. Jetzt aber die Frage, wo greift sich openWB die Daten ab? Direkt am vzlogger, über den Push-Server oder an der Middleware? Je n...
von Tobi26
Di Jun 22, 2021 11:33 am
Forum: Allgemein
Thema: Bestehenden EVU-Zähler auslesen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6205

Re: Bestehenden EVU-Zähler auslesen?

Noch ein Tipp zu Volkszähler. Probier erst gar nicht, nur über einen Phototransistor, Widerstand und einen GPIO das Signal der Zählers zu empfangen. Damit hab ich schon viele Stunden verbracht und kein stabiles Ergebnis bekommen. Besser gleich einen entsprechenden Lesekopf verwenden. https://www.ph...
von Tobi26
Mo Jun 21, 2021 7:18 am
Forum: Allgemein
Thema: Bestehenden EVU-Zähler auslesen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6205

Re: Bestehenden EVU-Zähler auslesen?

Hi Det, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich schau mir das mit dem Volkszähler mal an. Basteln macht da ja auch mal Spaß :-). Genügt die "Auflösung" über den EVU-Zähler und D0/SML? Ich frag mich gerade ob die Schnittstelle schnell genug ist oder ist das gar nicht notwendig und die Werte...
von Tobi26
So Jun 20, 2021 6:16 pm
Forum: Allgemein
Thema: Bestehenden EVU-Zähler auslesen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6205

Bestehenden EVU-Zähler auslesen?

Hi zusammen, ich plane gerade für meine zukünftige Wallbox-Installation. Bestellt ist die openWB Standard+. Folgende Frage jetzt aber zum PV-Überschussladen. Ich muss ja einmal die PV-Leistung erfassen, das habe ich gesehen geht über den bereits vorhanden SolarLog. Die Frage ist jetzt was machen für...
von Tobi26
Mi Jun 16, 2021 12:43 pm
Forum: Hardware
Thema: RFID Erkennung mit KEBA Wallbox
Antworten: 3
Zugriffe: 1686

Re: RFID Erkennung mit KEBA Wallbox

fhz hat geschrieben: So Mai 02, 2021 9:59 am muss nun in den nächsten Wochen testen, ob es funktioniert (aktuell kein E-Auto da)
Bist du inzwischen weiter gekommen?
Grüße