Die Suche ergab 116 Treffer

von arauhut
Sa Mär 09, 2024 4:50 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Antworten: 348
Zugriffe: 111183

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

AEG hat geklappt. :D Bullshit. :x Bitte entschuldigt diese Grobheit. Aber ich meine mich selber. Dies ist ein Hilfeschrei. Nichts hat geklappt. Ich scheine nur zu blöd zu sein, die openWB Software zu verstehen. Von vorn. Kurz vor dem 27.2. an dem ich meine erste Frage zu diesem Thema stellte, habe ...
von arauhut
Fr Mär 08, 2024 4:38 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Antworten: 348
Zugriffe: 111183

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Dein Verlauf bei Dir ist schlüssig. So sah es bei mir mit der Software 1.9 auch aus. Du hast aber auch einen anderen SolaX-WR eingebunden. Ich habe einen dreiphasigen Hybrid-WR der 3. Generation, siehe Signatur. Ich fürchte, es liegt daran dass das WR-Modul in Software 2.0 an die Nachfolger angepass...
von arauhut
Do Mär 07, 2024 11:16 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Antworten: 348
Zugriffe: 111183

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Hallo tcat, vielen Dank für den Screenshot. Bei mir sieht die Gerätekonfiguration identisch aus. Bild1.jpg Komischerweise habe ich keinen Hausverbrauch ! und auch alle anderen Werte scheinen nicht zu passen. Lediglich der Verlauf des Batteriestands SoC ist in Ordnung siehe aktueller Screenshot: Bild...
von arauhut
Do Feb 29, 2024 8:28 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Antworten: 348
Zugriffe: 111183

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

AEG hat geklappt. :D
von arauhut
Do Feb 29, 2024 6:22 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Antworten: 348
Zugriffe: 111183

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Ja. Die beiden screenshots sind vor und nach dem Klick auf "Einstellungen". Das Ergebnis ist das selbe unabhängig vom Browser. Chrome, Firefox oder Android. Und zwischenzeitlich sind die 5 min auch vergangen. Das wäre ein sehr großes Update 🤭 Frage dazu: Wer stößt so ein Update an? Macht d...
von arauhut
Mi Feb 28, 2024 11:53 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Antworten: 348
Zugriffe: 111183

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Habe ich inzwischen auch schon eingesehen. Dennoch zeigt der SolaX die EVU Daten nicht an. Und zuguterletzt ist die openWB auch noch "eingefroren " Screenshot_20240229-004725_Chrome.jpg Und danach.... Screenshot_20240229-004745_Chrome.jpg Am besten ich mache die openWB stromlos und setze d...
von arauhut
Di Feb 27, 2024 3:44 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Antworten: 348
Zugriffe: 111183

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Hallo in die Runde, lang, lang ist's her, dass ich hier mitgelesen und gepostet habe. Als Themenstarter sollte man meinen, dass man alles beherrscht. Weit gefehlt! :? Ich stehe aktuell sowas auf dem Schlauch, nachdem mir das System vorgegaukelt hat, ich müßte doch unbedingt und kurzfristig auf die S...
von arauhut
So Nov 12, 2023 12:49 pm
Forum: Allgemein
Thema: Homeassistant mit mqtt
Antworten: 86
Zugriffe: 19751

Re: Homeassistant mit mqtt

Hallo .n3, ..... Durch die Beiträge und einiges Suchen bin ich dann auf die Anleitung hier gestoßen: http://tech-engineering.de/home-assistant-und-openwb/ Anschließend noch die richtige config und es läuft :-) gern würde ich das auch sagen können. ;) Ich denke alles genau, wie hier beschrieben http:...
von arauhut
Do Nov 09, 2023 6:50 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Antworten: 348
Zugriffe: 111183

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

OK. Das hört sich sehr interessant an. Würdest Du mir das gaaaanz langsam erklären.
Oder zeigen, wo ich das für Laien verständlich, nachlesen kann ?

Gateway = Stück Software, die wo läuft ?
Oder Hardware = wo in welcher Form angestöpselt ?
von arauhut
Do Nov 09, 2023 6:12 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Antworten: 348
Zugriffe: 111183

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

d.h. ein Stück zusätzliche Hardware in den Zählerschrank und einen neuen, bereits vorhandenen SolaX PV Modul in openWB anwählen?