Die Suche ergab 10 Treffer

von HDler
Do Feb 22, 2024 12:57 pm
Forum: Software 2.x
Thema: DC Wallbox steuern über openWB
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: DC Wallbox steuern über openWB

Mja, eigentlich würde für mich auch eine reine DC Wallbox (falls es so was gibt) reichen...der Kostal WR sollte DC direkt dorthin durchreichen können, egal ob von PV oder aus dem Grid oder sonst einer AC Quelle.
von HDler
Do Feb 22, 2024 11:51 am
Forum: Software 2.x
Thema: DC Wallbox steuern über openWB
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: DC Wallbox steuern über openWB

Danke für die schnelle Antwort. Also ökonomisch nicht gerade sinnvoll... :lol: Ich hoffe allerdings mal, dass sich bei VW dieser quasi proprietäre Ansatz mit E3DC nicht lange hält. Mit dem Nutzungsgrad könnte ich leben, weil zurzeit ja eh noch ein Hausspeicher vorhanden ist. Aber wie gesagt, Kostal ...
von HDler
Do Feb 22, 2024 10:37 am
Forum: Software 2.x
Thema: DC Wallbox steuern über openWB
Antworten: 6
Zugriffe: 150

DC Wallbox steuern über openWB

Die Suche hat irgendwie nichts zu dem Thema ausgespuckt. Umgekehrt bin ich bestimmt NICHT der erste und schon garnicht der einzige der sich die Frage schon gestellt hat: Könnte man mit openWB eine DC Wallbox steuern bzw. eine DC WB in eine vorhandene openWB mit Kostal Infrastruktur einbinden (mal di...
von HDler
Do Dez 02, 2021 1:18 pm
Forum: SoC
Thema: SoC für Audi e-Tron 50
Antworten: 25
Zugriffe: 10826

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Alles klar, AC ohne - DC mit Kommunikation...verstehe.
Bezahltoken...naja, ich habe die WB ja bereits bezahlt und wenn da Audi drin steht/stand...mhmm. Einmal bezahlen reicht wohl nicht mehr...*melk, melk*
Aber trotzdem danke, dann weiß ich erstmal bescheid!
von HDler
Do Dez 02, 2021 11:07 am
Forum: SoC
Thema: SoC für Audi e-Tron 50
Antworten: 25
Zugriffe: 10826

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Okay, ich oute mich mal als DAU... Ich habe am Ladepunkt jetzt Audi ausgewählt und meine Login-Daten inklusive VIN eingegeben. Theoretisch sollte doch dann der SoC angezeigt werden, oder? Fehlt was? Oder muss das Auto dazu beim ersten Mal eingestöpselt sein (ich habe es eigentlich nicht so konfiguri...
von HDler
Do Dez 02, 2021 10:59 am
Forum: Feature Requests
Thema: Ladepunkt: definierbares Regelwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 1606

Ladepunkt: definierbares Regelwerk

Hallo, zurzeit schalte ich wieder viel rum, um den PV-Strom best-möglich zu nutzen. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, ob ein definierbaren Regelwerk je Ladepunkt nicht ganz schön wäre: meine Idee wäre zum Beispiel bis SoC 40% Sofortladen mit 16A; bis SoC 60% Sofortladen mit 8A; bis SoC 80% PV-Lade...
von HDler
Fr Jun 11, 2021 10:29 am
Forum: Feature Requests
Thema: Schnarchladung Feature
Antworten: 2
Zugriffe: 1548

Schnarchladung Feature

Hallo, ich habe leider dazu weder im Forum noch in den Einstellungen was gefunden. Es gibt ja die Aussagen, dass Schnarchladungen die Lebensdauer vom Akku erhöhen. Leider konnte ich nichts dazu finden ab wann es sich um eine Schnarchladung handelt (<2KW oder <11KW?). Bei dem Sofortladen, kann man ja...
von HDler
Mi Jun 02, 2021 2:04 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Überschussladen über 70% Regelung
Antworten: 24
Zugriffe: 8024

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Also bei mir geht es jetzt und wie immer / sehr oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Also die PV-Einschaltschwelle hat mein PVler auch auf 1320 W gesetzt wie HSC schon geschrieben hat. Abschaltschwelle ist bei mir NULL. Dann den Regler für mind. Stromstärke auf 6 Ampere. Und dann eben die 70% R...
von HDler
Mo Mai 31, 2021 3:42 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Überschussladen über 70% Regelung
Antworten: 24
Zugriffe: 8024

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Das ist schon klar. Bei mir sind es eben 14kWh, die ich maximal einspeisen kann (sind so im SmartMeter hinlegt). Eigentlich habe ich alles entsprechend eingestellt, d.h. die Schwelle bei 13500 Watt in openWB. Aber wie gesagt, läd er dann mit 11KkWh (3phasig 16 Ampere), statt nur mit den Watt oberhal...
von HDler
Mo Mai 31, 2021 1:28 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Überschussladen über 70% Regelung
Antworten: 24
Zugriffe: 8024

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Hallo, ich hänge mich hier mal rein, weil zumindest der Teil mit der Ladeleistung = PV-Leistung - 70% kWp bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe 2 WRs mit je 10 KW und zumindest heute hat es bei mir nicht geklappt, dass bei 18 kWh nur 4 zum Laden genutzt wurden und die restlichen 14 eingespeist w...