Die Suche ergab 35 Treffer

von uwec
Mi Jan 19, 2022 9:36 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Batterie Zähler reset SolarEdge
Antworten: 10
Zugriffe: 3404

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Danke Yannik für den Input. Ich werd mal die Tage schauen, ob ich über den Mqtt Ansatz das für mich relevante Topic per Schreiben ändern kann. Habe mal in der ramdisk geschaut, das relevante Topic identifiziert, in der einer der falschen Werte hinterlegt ist.
von uwec
Mo Jan 10, 2022 8:19 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Batterie Zähler reset SolarEdge
Antworten: 10
Zugriffe: 3404

Re: Batterie Zähler reset SolarEdge

Das gleiche Phänomen habe ich auch (an einem anderen Tag) konnte es bisher aber auch nicht fixen. Exakt die gleichen Spalten (4 und Speicherexport) wurden zurückgesetzt wie bei dir. Habe die Daily.csv manuell angepasst (Backup gezogen, editiert und Backup wieder eingespielt, alles innerhalb 5min), a...
von uwec
So Jan 09, 2022 6:58 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB - Solaredge Konfiguration
Antworten: 24
Zugriffe: 4565

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

@uwec: Passwort habe ich leider nicht. Dann muss das wohl Solaredge machen. Ich hoffe, die verstehen was ich meine ... Ich werde sagen, Sie sollen bitte den Modbus aktivieren und den Port auf 502 stellen, wenn da was anderes eingetragen ist. Ist das so richtig? Danke für eure tolle Unterstützung! G...
von uwec
So Jan 09, 2022 5:07 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB - Solaredge Konfiguration
Antworten: 24
Zugriffe: 4565

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

16417459074033527468110671033812.jpg Also leider gibt es beim Durchdrücken des SE5000H Display kein Punkt Modbus. Ich habe woanders gelesen, dass der Modbus im WR aktiviert werden muss wohl vom Installateur oder Solaredge. Das ist bestimmt nicht gemacht worden und deshalb gibt es keine Daten, oder?...
von uwec
So Jan 09, 2022 4:15 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB - Solaredge Konfiguration
Antworten: 24
Zugriffe: 4565

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

@GerryGF Wie das Bild vom WR Batterie vermuten lässt, ist am RS485-1 das SolarEdge SmartMeter und die Batterie angeschlossen. Am RS485-E vermutlich der PV-Wechselrichter als Slave (da am 192.168.178.102 als "M" Master konfiguriert). => bitte prüfe, ob am Batterie WR auch Modbus aktiviert i...
von uwec
So Jan 02, 2022 5:18 pm
Forum: Hardware
Thema: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an
Antworten: 31
Zugriffe: 7642

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Das sieht ok aus. Habe leider keine Solaredge SetApp, so dass ich nicht alle Menüs kenne. Komisch ist, dass dein Smartmeter an Rs485-2 hängt, scheint aber zu funktionieren. Sehe ich des richtig, dass er auch Id=1 hat? Oft hat er die 2 und hängt und hängt an Rs485-1. kannst mal in der App prüfen, wel...
von uwec
So Jan 02, 2022 9:40 am
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Huawei Wechselrichter
Antworten: 243
Zugriffe: 100010

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Eventuell das Modbus-Tool ausprobieren, welche bei der openWB dabei ist:
http://[ipderopenwb]/openWB/web/tools/trace/modtest.html
von uwec
Fr Dez 31, 2021 10:06 am
Forum: Hardware
Thema: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an
Antworten: 31
Zugriffe: 7642

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

@iceman64: kannst du noch ein Screenshot posten von deiner "PV Modulkonfiguration" in der openWB?
von uwec
Fr Dez 24, 2021 10:11 pm
Forum: Hardware
Thema: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an
Antworten: 31
Zugriffe: 7642

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Das Vorzeichen stimmt nicht für Watt, sonst ist alles gut. (wattbezug, bezugw1, bezugw2, bezugw3) Vielen Dank für deinen Test. Das mit dem Vorzeichen habe ich korrigiert und müsste jetzt richtig sein. Habe dein Update getestet. Alle Werte sind bei mir nun i.O. PR kann aus meiner Sicht freigegeben w...
von uwec
Fr Dez 24, 2021 10:09 pm
Forum: Hardware
Thema: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an
Antworten: 31
Zugriffe: 7642

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Auch gleiche unten eine weitere Fehlermeldung, ob die aber was mit unserem Thread zu tun ist, bin ich mir nicht sicher. 2021-12-24 09:15:13: PID: 20856: SolarEdge EVU: Beginning update [..] 2021-12-24 09:15:14: PID: 20856: SolarEdge EVU: Update completed successfully [..] Traceback (most recent cal...