Die Suche ergab 24 Treffer

von hking
Mi Jul 07, 2021 3:07 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K
Antworten: 48
Zugriffe: 12415

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Ja, na klar. Wenn ich mich 2032 noch an alles erinnern kann.. Deshalb dokumentieren wir es hier 😉 Hattest Du KfW schon beantragt? Zt. leider Topf leer und kein Antrag möglich. Klaro 😊 Wir haben bis 02/2022 Zeit das umzusetzen. Siehe deshalb auch die Rückmeldung hier . Das der Fördertopf jedoch sooo...
von hking
Mi Jul 07, 2021 2:42 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K
Antworten: 48
Zugriffe: 12415

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Hast Du denn bereits eine openWB in Betrieb oder muss diese auch erst noch geordert werden? Noch haben wir nichts bestellt sondern nur vorab geklärt. Mir war wichtig zu verstehen, wie PV-Überschussladen technisch funktioniert und mit meiner PV-Anlage mit 1-phasigem KACO SunPower SPR-6002K Wechselri...
von hking
Mo Jun 28, 2021 12:24 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K
Antworten: 48
Zugriffe: 12415

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Es gibt Rückmeldung vom Support zu folgenden Fragen: FRAGE: Sehr geehrtes openWB-Support-Team, besteht die Möglichkeit bei Einsatz des EVU-Kits und des SDM 120 auf einen von zwei Modbus-Adaptern zu verzichten? Das Ziel: PV-Überschussladen zu ermöglichen. Die Idee: die IPv4-Adresse des Modbus-Adapter...
von hking
Sa Jun 26, 2021 7:38 am
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K
Antworten: 48
Zugriffe: 12415

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Ich habe die Gerätschaften noch nicht bestellt, aber einlesen und verstehen, wie ich es machen würde, kann ich ja schon jetzt ;) Augenscheinlich benötigen wir: Wissen zum Umgang mit/Integration von Modulen in openWB wie etwa den SDM 120-Zähler und den Modbus NW-LAN-Adapter Source-Code der Module: SD...
von hking
Sa Jun 26, 2021 6:15 am
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K
Antworten: 48
Zugriffe: 12415

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Traust Du Dir es selbst zu?
Sehr gerne sogar :)
von hking
Fr Jun 25, 2021 4:14 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K
Antworten: 48
Zugriffe: 12415

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Heute kommt die Rückmeldung vom openWB-Support: openWB Support schrieb: Da sich gerade beim SDM 120 + Modbus-NW-A + Netzteil die Ersteinrichtung etwas "speziell" gestaltet, möchte ich Sie fragen, ob Sie mir den SDM 120 und den Modbus- Adapter vorkonfigurieren können. Grundsätzlich machen w...
von hking
Do Jun 24, 2021 7:16 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K
Antworten: 48
Zugriffe: 12415

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Auch das ist jetzt im Fall der Powerline-Lösung verstanden :) Denn die Powerline Adapter haben ja unten entsprechende RJ45-Ethernet-Kabel-Anschlüsse mit denen einmal der Ethernet-Port der openWB series2 Buchse und das andere Mal der Port des Modbus-Adapters verbunden wird. Deshalb kann im Fall der P...
von hking
Do Jun 24, 2021 6:27 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K
Antworten: 48
Zugriffe: 12415

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Wir haben einen AVM FritzBox 7490 WLAN Router, den wir in der Tat mit einem Fritz Repeater, etwa AVM Fritz!WLAN Mesh Repeater 1200 verstärken könnten. An eine Datenverbindung über das Stromkabel, also Powerline, hatten wir auch schon gedacht. Dabei käme eine AVM Fritz!Power­li­ne 1220E in Betracht. ...
von hking
Do Jun 24, 2021 5:04 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K
Antworten: 48
Zugriffe: 12415

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Dein Bild hilft mir auch besser zu verstehen, dass der SDM120 und der Modbus-Netzwerkadapter im Grunde zwei Geräte sind. Deshalb: danke für Deine Visualisierung :D Was wolltest Du mit dem Ein-/Ausstecken des WLAN-Repeaters bezwecken? Da wir in einem Haus, das in den 1970ern gebaut wurde ein LAN-Kabe...
von hking
Do Jun 24, 2021 3:34 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K
Antworten: 48
Zugriffe: 12415

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Merci - das hilft :D

Denn ich muss damit sicherstellen, dass auf jeden Fall ein dauerhaft stabiles LAN-Netzwerk besteht. Die Idee, etwa einen WLAN-Repeater nur dann einzustecken, wenn ich etwa Zugriff auf die openWB series2 Buchse Wallbox erhalten will, reicht damit nicht aus.