Die Suche ergab 8 Treffer

von Thomas85
Sa Okt 14, 2023 4:00 pm
Forum: Allgemein
Thema: keine Verbindung zu EVU-Kit
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Update:
Ein Reboot der Wb hat das Problem gelöst. Werte bei niedrigem / keinem PV Überschuss sind plausibel. Schaue es mir morgen wieder an :)

Danke für die Hilfe, Det!
von Thomas85
Sa Okt 14, 2023 1:01 pm
Forum: Allgemein
Thema: keine Verbindung zu EVU-Kit
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Hier zwei Screenshots. Viel kann man nicht konfigurieren.
Screenshot_20231014_145828_Chrome.jpg
Welches Version in die richtige?
von Thomas85
Sa Okt 14, 2023 11:29 am
Forum: Allgemein
Thema: keine Verbindung zu EVU-Kit
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Hallo,

habe eine OpenWB Series2, Software Version: 1.9.303.0.

Das EVU Kit ist ja von OpenWB, von daher weiß ich nicht, wo ich die Baudrate etc. prüfen kann. Im Kit verbaut ist ein Eastron SDM72D-M mit 1000imp/kWh.

Wo bekomme ich die anderen Infos her?
von Thomas85
Sa Okt 14, 2023 10:57 am
Forum: Allgemein
Thema: keine Verbindung zu EVU-Kit
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Hallo, Ich hänge mich mal an diesen Threat dran, da hier einiges schon beschrieben ist, was ich im Vorfeld überprüfen konnte. Habe ein EVU Kit v2 SMD nachgerüstet und nach Vorschrift verbunden und in meiner openWB konfiguriert. Leider werden die Werte nicht erkannt. Fehler unter Status / Störungsbes...
von Thomas85
Sa Jan 22, 2022 6:56 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Series2 Standard (ohne plus) einphasig laden
Antworten: 7
Zugriffe: 1753

Re: OpenWB Series2 Standard (ohne plus) einphasig laden

Ersetze den 3er Block durch 3 Einzelsicherungen...
Beim 3er Block wird beim Auslösen einer Sicherung die anderen beiden Phasen ebenfalls stromlos geschaltet. Müsste mit dem Elektriker bereden, ob das ein Problem wäre.
von Thomas85
Sa Jan 22, 2022 5:47 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Series2 Standard (ohne plus) einphasig laden
Antworten: 7
Zugriffe: 1753

Re: OpenWB Series2 Standard (ohne plus) einphasig laden

Hi, einmal ginge es also an der Spannungsversorgung und dann am Ladekabel. Noch ein paar von meiner Installation: - Schraubsicherungen im Hauptzählerschrank - Sicherungsblock in der Unterverteilung in der Garage - Hinweis: habe zwei 1-phasige Wechselrichter: Kostal Piko 3.6 im KG, Growatt 1500S in d...
von Thomas85
Sa Jan 22, 2022 4:47 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Series2 Standard (ohne plus) einphasig laden
Antworten: 7
Zugriffe: 1753

OpenWB Series2 Standard (ohne plus) einphasig laden

Hallo liebe Community, kann ich mit meiner OpenWB Series2 (ohne Plus) auch einphasig laden? Das passt deutlich besser zu meiner kleinen PV-Anlage (6kWp). Aktuell sind 3 Phasen an der WB angeklemmt und die 3x6A werden nur zu Spitzenzeiten erreicht. Es stehen normalerweise 1,5...3kW für das PV-Laden z...
von Thomas85
Mo Mai 24, 2021 6:29 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB Neuzugang - Erste Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 3572

OpenWB Neuzugang - Erste Fragen

Hallo zusammen, seit ein Tagen hängt nun in meiner Garage eine OpenWB Standard+. Sie soll zum PV-Überschussladen eingesetzt werden und meine Großverbraucher im Haus berücksichtigen. Einige verbrauchsabhängig schalten. Im PV-Modul kann ich einen Shelly 1PM anmelden, jedoch wird der Verbrauch zur Stro...