Die Suche ergab 6 Treffer

von Dnjeper
So Okt 23, 2022 2:56 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: SMA Modbus TCP WR Probleme
Antworten: 0
Zugriffe: 362

SMA Modbus TCP WR Probleme

Hallo liebe Community. Nachdem zuletzt alles einwandfrei gelaufen ist, habe ich seit ca. 4 Wochen ein Problem mit der Kommunikation openWB und meinem SMA Wechselrichter (Tripower 7000). Im Status erhalte ich folgende Fehlermeldung: <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> Modbus Error: [Con...
von Dnjeper
Mi Jan 26, 2022 8:07 am
Forum: Allgemein
Thema: Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch
Antworten: 3
Zugriffe: 804

Re: Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch

Hallo Zusammen.

Problem ist gelöst. Der Wechselrichter hatte sich - warum auch immer - eine andere IP in einem anderen Subnetz gegeben,
obwohl auf Automatik gestellt und mehrfach neu gestartet wurde.
Ich habe das nun fest eingestellt und nun läufts auch wieder.

Gruß und Danke,
Robert
von Dnjeper
Di Jan 25, 2022 11:19 am
Forum: Allgemein
Thema: Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch
Antworten: 3
Zugriffe: 804

Re: Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch

Raspberry Pi 3B mit aktuell 1.9.244 (habe aber auch schon die Beta und Nightly probiert. - leider keine Änderung. Interessanterweise werden die Einspeisedaten korrekt angezeigt.

TCP ist freigeschalten und Port 502

Alle weiteren Daten sind m.E. im oberen Post schon enthalten.

Gruß und Danke,
Robert
von Dnjeper
Di Jan 25, 2022 10:37 am
Forum: Allgemein
Thema: Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch
Antworten: 3
Zugriffe: 804

Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch

Hallo Zusammen, nachdem ich im Winter meine Raspberry ausgeschalten habe, gibts nach dem Neustart ein kleines Problem. Und zwar wird - warum auch immer die Erzeugung und der Hausverbrauch nicht mehr angezeigt. Ich hab den WR schon mehrfach neu gestartet, verschiedene Versionen von OpenWB probiert un...
von Dnjeper
Di Mai 18, 2021 9:04 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Keine Netzwerte
Antworten: 1
Zugriffe: 724

Re: Keine Netzwerte

Hallo Zusammen,

habe nochmal rumgespielt, meinen SHM nochmal raus und ohne SNR rein und siehe da es funktioniert. ;-)
Komisch - ist aber so. ;-)

Jetzt noch die idealen Einstellungen fürs Auto finden und dann gehts los.

Danke und Gruß,
Robert
von Dnjeper
Di Mai 18, 2021 8:29 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Keine Netzwerte
Antworten: 1
Zugriffe: 724

Keine Netzwerte

Hallo Zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen und schonmal vorab Danke sagen für die Mühe und die Arbeit, die hier geleistet wird. Ich heiße Robert, 44 Jahre jung und wohnhaft im Allgäu. Seit 2016 eine PV-Anlage (9,9KW) mit Powerwall, seit 2019 ein Nissan Leaf (BJ2013) und seit einer Woche eine...