Die Suche ergab 95 Treffer

von mattberlin
Fr Apr 26, 2024 2:13 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1
Antworten: 193
Zugriffe: 31738

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Ist das nun schon die 2.x-Software (siehe Anhang)?

Es ist eine heute gelieferte openWB.
von mattberlin
Do Apr 25, 2024 6:52 am
Forum: Allgemein
Thema: Fragen und Antworten zur openWB Pro
Antworten: 169
Zugriffe: 44891

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Ja, das stimmt natürlich, wobei die anderen deutschen Hersteller alles andere als E-Fahrzeug für's Volk haben ;-) Das VW keinen AC-Einspeisung vorsieht erachte ich aber durchaus als Nachteil und hoffe, dass es da ein Einsehen gibt. Volvo ist für mich auch unkaufbar, da es de facto auch so ein Chines...
von mattberlin
Do Apr 25, 2024 6:15 am
Forum: Allgemein
Thema: Fragen und Antworten zur openWB Pro
Antworten: 169
Zugriffe: 44891

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

2) V2H Hinsichtlich V2H sieht es für mich eher aus, als ob zukünftig der Trend eher in Richtung DC geht, Das täuscht. Echt? Nach meinem Kenntnisstand geht VW ganz klar auf DC. Beim Renault 5 habe ich zwar gelesen, dass dieser AC-rückspeisefähige OBC's haben muss, aber es sei eine spezielle WB von R...
von mattberlin
Di Apr 23, 2024 10:20 pm
Forum: Allgemein
Thema: Fragen und Antworten zur openWB Pro
Antworten: 169
Zugriffe: 44891

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Hallo liebe Gemeinde, in Kürze gibt es bei mir einen CUPRA Born, so dass es eine Wallbox braucht, die mit meiner PV (RCT) harmoniert. Im Prinzip möchte ich eine normale openWB mit Display und Phasenumschaltung, was mit meiner PV auch gut harmoniert (habe ich schon getestet). Aber nun gibt es auch di...
von mattberlin
Di Apr 23, 2024 10:00 pm
Forum: SoC
Thema: Cupra Connect SoC
Antworten: 22
Zugriffe: 10532

Re: Cupra Connect SoC

Ganz blöde Frage:
Was braucht man, um den SoC in die openWB zu bekommen?

Die Karre muss doch bestimmt in den Online-Modus und braucht so ein VW-Account, den man dann in der openWB eingibt, oder?
von mattberlin
So Apr 21, 2024 9:39 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen
Antworten: 82
Zugriffe: 36265

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Hallo zusammen,

wie ist eigentlich der aktuelle Stand hinsichtlich SoC auslesen bei VW/CUPRA/Skoda?
von mattberlin
Fr Okt 07, 2022 2:57 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher
Antworten: 122
Zugriffe: 53486

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Der Power Sensor, der den Netzverbrauch kennt, ist mit dem WR verbunden. Die Dachleistung kennt der WR. Bei einer Batterie brauchst Du den Power Sensor eh!

Die WB greift dann via (W)LAN auf die IP des WRs zu. So einfach ist das.
von mattberlin
Sa Apr 16, 2022 4:17 pm
Forum: Allgemein
Thema: Hilfe - Zoe will nicht laden
Antworten: 40
Zugriffe: 9215

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Wie verhalten sich hinsichtlich der Verluste andere OBC aus ID3 und Co?
von mattberlin
Sa Apr 16, 2022 8:55 am
Forum: Hardware
Thema: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?
Antworten: 42
Zugriffe: 10117

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Ja, das ist von der Regulierung her komplex. Außerdem braucht es gescheite gewinnbringende Geschäftsmodelle.
Denn wer möchte denn seinen Energiespeicher zur Verfügung stellen, ohne dass es monetär einen Vorteil für einen hat?

Aber V2H in Verbindung mit PV ist sicher noch interessanter.
von mattberlin
Sa Apr 16, 2022 8:52 am
Forum: Allgemein
Thema: Hilfe - Zoe will nicht laden
Antworten: 40
Zugriffe: 9215

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Das ist weder wirtschaftlich noch thermisch sinnvoll.