Die Suche ergab 89 Treffer

von mattberlin
Fr Okt 07, 2022 2:57 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher
Antworten: 122
Zugriffe: 53387

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Der Power Sensor, der den Netzverbrauch kennt, ist mit dem WR verbunden. Die Dachleistung kennt der WR. Bei einer Batterie brauchst Du den Power Sensor eh!

Die WB greift dann via (W)LAN auf die IP des WRs zu. So einfach ist das.
von mattberlin
Sa Apr 16, 2022 4:17 pm
Forum: Allgemein
Thema: Hilfe - Zoe will nicht laden
Antworten: 40
Zugriffe: 9191

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Wie verhalten sich hinsichtlich der Verluste andere OBC aus ID3 und Co?
von mattberlin
Sa Apr 16, 2022 8:55 am
Forum: Hardware
Thema: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?
Antworten: 42
Zugriffe: 10107

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Ja, das ist von der Regulierung her komplex. Außerdem braucht es gescheite gewinnbringende Geschäftsmodelle.
Denn wer möchte denn seinen Energiespeicher zur Verfügung stellen, ohne dass es monetär einen Vorteil für einen hat?

Aber V2H in Verbindung mit PV ist sicher noch interessanter.
von mattberlin
Sa Apr 16, 2022 8:52 am
Forum: Allgemein
Thema: Hilfe - Zoe will nicht laden
Antworten: 40
Zugriffe: 9191

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Das ist weder wirtschaftlich noch thermisch sinnvoll.
von mattberlin
Fr Apr 15, 2022 6:11 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!
Antworten: 20
Zugriffe: 5534

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Die Kommunikation zwischen Standalone-Kiste und Pro ist via LAN, oder?

Nun ja, die Standalone-Kiste hätte zumindest zur Folge, dass die LAN-Dose im Flur einen Nutzen hätte.
Denn da würde ich sie wahrscheinlich positionieren.
von mattberlin
Fr Apr 15, 2022 3:35 pm
Forum: Allgemein
Thema: Hilfe - Zoe will nicht laden
Antworten: 40
Zugriffe: 9191

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Haben die doch nachgebessert?
Habe mal einen Link gelesen, wo diese Cameleon-OBCs auch einen miesen Wirkungsgrad bei geringen Leistungen haben.
von mattberlin
Fr Apr 15, 2022 3:33 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!
Antworten: 20
Zugriffe: 5534

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Nee, das überblicke ich nicht.
Aktuell kauft man eine series 2, die alles in einer Kiste vereint, was gut ist.
Wenn man nun das V2G-Zeugs haben möchte, macht es doch trotzdem Sinn, alles in einer Kiste zu haben.
von mattberlin
Fr Apr 15, 2022 12:19 pm
Forum: Hardware
Thema: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?
Antworten: 42
Zugriffe: 10107

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Ja, in diese Richtung wäre die Konsequenz gewesen: - Manuelle Umschaltung auf 1 Phase in der Unterverteilung (falls man mal schnell Laden muss, hätte ein manuelles Aktivieren der 2. und 3. Phase vor dem Ladevorgang erfolgen müssen) - "Aufmachen" der openWB auf 22 kW, damit man über 16 A ko...
von mattberlin
Fr Apr 15, 2022 12:09 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!
Antworten: 20
Zugriffe: 5534

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Ok, somit gilt für all diejenigen, die derzeit noch nicht unbedingt eine Wallbox brauchen, weiter zu warten.
Denn die Pro kann ja nicht als Standalone betrieben werden.
--> Hier wird es doch hoffentlich mal eine entsprechende integrierte Lösung analog zur series 2 geben, oder?
von mattberlin
Fr Apr 15, 2022 11:25 am
Forum: Hardware
Thema: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?
Antworten: 42
Zugriffe: 10107

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Auf welche Max Leistung kommst du denn überhaupt mit der Aufteilung? Und wie lange steht die an? Am 11.04. - ein Tag mit durchgängig Sonne - komme ich DC-seitig gerade einmal auf 6 kW. > 4 kW habe ich nur von 11 bis 16 Uhr gehabt > 1 kW habe von von 8 bis 19 Uhr gehabt Und das gilt für einen perfek...