Die Suche ergab 102 Treffer

von mattberlin
So Apr 28, 2024 1:44 pm
Forum: Allgemein
Thema: Einstellungen OPEN WB Cupra Born
Antworten: 12
Zugriffe: 3781

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Hallo zusammen, wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich sinnvoller Einstellungen beim CUPRA Born bzw VW ID.3? Als Diskussionsgrundlage folgende Einstellungen: Fahrzeug-Profil.jpg Es ergeben sich folgende Fragen bzw. Aussagen: 1) 20 A für 1p-Laden, damit mit einer gewissen Überschneidung auf 3p g...
von mattberlin
So Apr 28, 2024 1:07 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Cupra Born lädt nicht mit 1 Phase
Antworten: 5
Zugriffe: 684

Re: Cupra Born lädt nicht mit 1 Phase

Problem gelöst?
von mattberlin
So Apr 28, 2024 1:05 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Fahrzeugerkennung Cupra Born Open WB 2.1.1
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Fahrzeugerkennung Cupra Born Open WB 2.1.1

Wie ist denn der Stand hinsichtlich des CUPRA-Zugriffs.

Ist die 2er Version von openWB dann nicht der falsche Weg, wenn so vieles, was vorher ging, nun nicht mehr geht?
von mattberlin
So Apr 28, 2024 12:58 pm
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfrage 11kW Box, ID3 1 Phasig, lädt mit 24 A, Schieflast
Antworten: 13
Zugriffe: 827

Re: Verständnisfrage 11kW Box, ID3 1 Phasig, lädt mit 24 A, Schieflast

Ok, das geschieht dann völlig unabhängig von einer Umschaltung auf 3p, oder? Das bedeutet, dass (bei einem ansonsten symmetrischen Verbrauch des Hauses) die Einstellung für Maxstrom für das einphasige Laden nie größer sein darf, als der Schwellwert für die Schieflast, oder? Denn sonnst würde er nie ...
von mattberlin
So Apr 28, 2024 11:13 am
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfrage 11kW Box, ID3 1 Phasig, lädt mit 24 A, Schieflast
Antworten: 13
Zugriffe: 827

Re: Verständnisfrage 11kW Box, ID3 1 Phasig, lädt mit 24 A, Schieflast

Ok, es freut mich, dass der ID3 und Konsorten einphasig 32 A kann. Ich habe die Schieflastbegrenzung auf 18A; damit gibt es keinen Sprung bei 1P3P. Bis zu 18 A einphasig machen durchaus Sinn, um einen smoothen Übergang auf dreiphasig mit 6 A (4140 W) zu haben. Dennoch habe ich Fragen: 1) Wieso ist e...
von mattberlin
So Apr 28, 2024 10:47 am
Forum: Software 2.x
Thema: RCT Werte stimmen nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: RCT Werte stimmen nicht

Hallo, bei mir passt es auch nicht, aber es stellt sich anders dar. Physikalisch richtig und auch gemäß des Hilfetexts in openWB wäre folgende Struktur: Struktur 1.jpg ABER: Ist die Batterie noch nicht voll, so ist der Hausverbrauch die Summe aus PV-Leistung und Batterie-Leistung, was natürlich Quat...
von mattberlin
So Apr 28, 2024 10:24 am
Forum: SoC
Thema: Cupra Connect SoC
Antworten: 26
Zugriffe: 10600

Re: Cupra Connect SoC

Vielen Dank. Ich gehe fest davon, dass das CoC-Modul VWid für alle VAG-Fahrzeuge geht. Für meinen e-Up funktioniert das super und ich suche noch Tester für andere Fahrzeuge. Nächste oder übernächste Woche habe ich den CUPRA. Ich bin sehr gerne bereit zum Testen. Den Thread muss ich natürlich durchar...
von mattberlin
Fr Apr 26, 2024 2:13 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1
Antworten: 193
Zugriffe: 33953

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Ist das nun schon die 2.x-Software (siehe Anhang)?

Es ist eine heute gelieferte openWB.
von mattberlin
Do Apr 25, 2024 6:52 am
Forum: Allgemein
Thema: Fragen und Antworten zur openWB Pro
Antworten: 169
Zugriffe: 45221

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Ja, das stimmt natürlich, wobei die anderen deutschen Hersteller alles andere als E-Fahrzeug für's Volk haben ;-) Das VW keinen AC-Einspeisung vorsieht erachte ich aber durchaus als Nachteil und hoffe, dass es da ein Einsehen gibt. Volvo ist für mich auch unkaufbar, da es de facto auch so ein Chines...
von mattberlin
Do Apr 25, 2024 6:15 am
Forum: Allgemein
Thema: Fragen und Antworten zur openWB Pro
Antworten: 169
Zugriffe: 45221

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

2) V2H Hinsichtlich V2H sieht es für mich eher aus, als ob zukünftig der Trend eher in Richtung DC geht, Das täuscht. Echt? Nach meinem Kenntnisstand geht VW ganz klar auf DC. Beim Renault 5 habe ich zwar gelesen, dass dieser AC-rückspeisefähige OBC's haben muss, aber es sei eine spezielle WB von R...