Die Suche ergab 24 Treffer

von Parity
Mi Feb 15, 2023 10:19 am
Forum: Software 2.x
Thema: Umschalten zwischen 1.9 und 2.x möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 924

Re: Umschalten zwischen 1.9 und 2.x möglich?

Ich würde mich auch gerne als 2.0 Tester anschließen mit 2 Ladepunkten auf 1.9.
Mir sind tatsächlich die Ladelogs wichtig. Kann man die Logs aus 2.0 nicht irgendwie in 1.9 integrieren, falls man doch auf 1.9 zurück will? Das ist doch bestimmt nicht viel mehr als eine Textdatei, oder?

Viele Grüße
von Parity
Mo Jan 23, 2023 6:08 pm
Forum: Allgemein
Thema: Modbus hat keine Verbindung
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Modbus hat keine Verbindung

Keine bis sehr wenig, es sind nur Glimmlampen drin, die die Phasen anzeigen. Ich kann aber auch mal eine Last dranhängen. Werde ich morgen mal testen. Kann das auch mit dem Problem zusammen hängen, dass auf “Stop“ nicht reagiert wird? Die EVSE müsste doch auch lastunabhängig das Relais fallen lassen...
von Parity
Mo Jan 23, 2023 3:14 pm
Forum: Allgemein
Thema: Modbus hat keine Verbindung
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Modbus hat keine Verbindung

Den Fehler mit dem Package habe ich mittlerweile dank deiner Hilfe gefixt, die Problematik, dass die Ladung zwar ordnungsgemäß gestartet wird, aber trotz “Stop“ nicht endet habe ich weiterhin. Der Modbus scheint zu funktionieren. Ich bekomme bei angestecktem Fahrzeug (ich nutze einen EV Simulator) d...
von Parity
Fr Jan 20, 2023 2:13 pm
Forum: Allgemein
Thema: Modbus hat keine Verbindung
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Modbus hat keine Verbindung

Ok, jetzt ist wohl eine Verbindung da.
Ich sehe am Stecker das vorliegende CP-Signal, ich schalte auf Sofort-Laden, die EVSE zieht an und gibt die Ladung frei.
Schalte ich nun aber auf Stop, bleibt die EVSE aktiv, auch nach Minuten noch. Die Haupt-WB hat die Ladung sofort gestoppt, die externe nicht.
von Parity
Fr Jan 20, 2023 11:16 am
Forum: Allgemein
Thema: Modbus hat keine Verbindung
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Modbus hat keine Verbindung

Ok, danke, den Zähler habe ich nun auf Adresse 105 gelegt wie die Series2, der funkt nun fleißig seine Werte. Bei der EVSE bin ich mir nicht sicher. Kann ich irgendwo sehen, ob die EVSE auch kommuniziert? Im Log findet sich jetzt nur noch das: RequestsDependencyWarning) /usr/lib/python3/dist-package...
von Parity
Fr Jan 20, 2023 7:50 am
Forum: Allgemein
Thema: Modbus hat keine Verbindung
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Modbus hat keine Verbindung

Hallo zusammen, seit einem Jahr nutze ich eine OpenWB Serie2 Standard +. Als weiteren Ladepunkte hatte ich damals einen Go-E Charger installiert, dieser soll jetzt aber durch eine Eigenbau-OpenWB ersetzt werden, diese soll dann als nur Ladepunkt agieren. Auf dem Raspi der neue gebauten WB hab ich ei...
von Parity
So Jan 08, 2023 2:39 pm
Forum: Hardware
Thema: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung
Antworten: 15
Zugriffe: 1388

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Ja das ist Geschmackssache. Zu Hause habe ich meistens nicht nur kurz Zeit zum Laden. Da spielt es für mich persönlich keine Rolle, ob ich jetzt zB mit 11 kW lade und 4 Stunden brauche oder mit 22 kW in 2 Stunden fertig bin. Du kannst/musst die Aufhebung der Begrenzung im Shop kaufen. https://openwb...
von Parity
So Jan 08, 2023 2:05 pm
Forum: Hardware
Thema: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung
Antworten: 15
Zugriffe: 1388

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Nein, ich weiß es leider nicht. Ich habe es über den Support machen lassen, müsste mal durchforsten, wo die 22 kW hingelegt sind. Hatte vorher ein Auto, das nur einphasig laden konnte, deshalb hab ich es erhöhen lassen, um nicht nur mit 3,6 kW auf der einen Phase laden zu können. Jetzt lade ich mit ...
von Parity
So Jan 08, 2023 1:25 pm
Forum: Hardware
Thema: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung
Antworten: 15
Zugriffe: 1388

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Die Phasenumschaltung ist eigentlich nur dafür da, dass man mit einer PV kleinere Regelstufen hat. So wichtig ist es eigentlich nicht. Ich habe selbst auch 30 kWp auf dem Dach, von Mitte Februar bis Ende Oktober spielt da die Umschaltung keine Rolle, eher im Winter, dass man auch mal bei 1,2 kW losl...
von Parity
Sa Jan 07, 2023 8:14 pm
Forum: Hardware
Thema: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung
Antworten: 15
Zugriffe: 1388

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Hi Kalle,

die Addon-Platine brauchst du aber nicht unbedingt.
Ansonsten kommuniziert der Raspi nur über USB und RS485 mit der EVSE und dem Zähler.
Du brauchst sonst nur die Versorgungsspannung auf dem Raspi.

Viele Grüße