Die Suche ergab 251 Treffer

von vuffiraa
Sa Apr 27, 2024 1:57 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Hecktische Laderegelung seit 2.0
Antworten: 3
Zugriffe: 68

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

Das Verhalten habe ich bei mir auch, siehe https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=99654#p99654 Leider ist mein PR #1406 noch nicht in den Master übernommen worden. Du hast keinen Speicher oder? Mit nicht vollem Speicher läuft die Regelung etwas andern und es sieht dann "normal" aus. Anson...
von vuffiraa
Di Apr 02, 2024 4:24 pm
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 39
Zugriffe: 5198

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Danke für die Nachfrage. In den Fronius-Einstellungen habe ich natürlich von vorne bis hinten gesucht. Da stehen etlich ID drin, aber nicht die 16711681. Mit dieser funktioniert aber das System. Wer weiß, woher diese ID kommt? Gruß Bergfex Bisher habe ich auch nur gesehen, dass die ID von 0 hochgez...
von vuffiraa
Sa Mär 30, 2024 1:02 pm
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 39
Zugriffe: 5198

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Hallo Bergfex, das Log zeigt erste Details, ist aber noch nicht vollständig. Die Sachen, die LutzB angemerkt hat, dürften aber schon mal in die richtige Richtung gehen. Damit ist die Zählerkategorie in den Fronius Zähler Einstellungen gemeint. Da steht bei Mini-PV als Kategorie "Photovoltaik We...
von vuffiraa
Fr Mär 29, 2024 10:59 am
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 39
Zugriffe: 5198

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Hallo, es wäre eigentlich schade, wenn die OpenWB dieses Szenario nicht abbilden kann. Wenn alle Komponenten bei Fronius im SolarWEB richtig angezeigt werden, sind die Daten auch über den Wechselrichter abrufbar. Die OpenWB greift über die Solar API von Fronius genau auf diese Daten zu. Ich würde mi...
von vuffiraa
So Mär 24, 2024 6:37 pm
Forum: Allgemein
Thema: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW
Antworten: 11
Zugriffe: 15408

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Muss ich nachher mal schauen, wobei der Stecker schon gut gesessen hat. Habe vorhin beim Vorbeigehen noch mal geschaut, der hing auch nicht eng am CCS-"Stecker" - und das war auch sonst nie irgendein Problem. Den Stecker kann ich mir auch mal noch anschauen, habe nur keine Ahnung, ob mir ...
von vuffiraa
So Mär 24, 2024 3:30 pm
Forum: Allgemein
Thema: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW
Antworten: 11
Zugriffe: 15408

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Bei meinem Enyaq, der ist ja auch auf der MEB-Platform, sind die 5A speziell für den Notlademodus bzw. die reduzierte Ladeleistung. Also genau die beiden Vorschläge, die rleidner gemacht hat. Probier mal ohne die Schutzkappe für den CCS-Anschluss. Manchmal soll es dadurch zu eng für den Typ2-Stecker...
von vuffiraa
Mo Mär 11, 2024 1:02 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)
Antworten: 31
Zugriffe: 698

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Ich hatte das Problem bei Kostal. Die längerfristigen Diagramme nehmen die Zählerstände statt die Leistung. Der Zähler hat die abgegebene Arbeit summiert, bei der Leistung kam aber die DC-Leistung (abzügleich Verlusten, und ohne Akkuladung) heraus. Daher kann es dann dazu, dass entweder die Leistun...
von vuffiraa
Mo Mär 11, 2024 11:45 am
Forum: Software 2.x
Thema: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)
Antworten: 31
Zugriffe: 698

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Ich vermute mal vorsichtig, daß diese Zeile power = float(response["Body"]["Data"]["Site"]["P_PV"]) * -1 in Datei https://github.com/openWB/core/blob/master/packages/modules/devices/fronius/inverter.py bedeutet, daß die DC-Leistung aus dem Inverter kommt. Nac...
von vuffiraa
So Mär 10, 2024 6:09 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)
Antworten: 31
Zugriffe: 698

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Ich schließe mich mal wieder den Vorschreibern an. Der Smartmeter ist laut Fronius als Netzzähler konfiguriert und sollte damit alle Verbräuche und Erzeugungen "sehen". Gestern wurde im Log nur einer der Wechselrichter abgefragt. Dort war aber auch die Speicherleistung aufgelistet. Bei Son...
von vuffiraa
So Mär 10, 2024 6:42 am
Forum: Software 2.x
Thema: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)
Antworten: 31
Zugriffe: 698

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Ich denke mal, KLez könnte recht haben. Momentan werden die Daten nur von einem WR abgerufen, IP 192.168.4.203. Dort ist aber auch dein ganzes System inklusive des Speichers abgebildet. So wie Fronius die Daten zurückliefert, frage ich mir gerade, ob der zweite WR überhaupt als Komponente konfigurie...