Die Suche ergab 23 Treffer

von Floda
Sa Mär 05, 2022 8:40 am
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 60393

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Moin zusammen. Ich habe gestern ein HA Update auf 3.1. durchgeführt. Ergebnis, dass openwbmqtt nicht mehr verfügbar war. Ich habe die Integration gelöscht Bund neu geladen. Ergebnis openwbmqtt wurde nicht installiert. Mit dem Backup zur Vorversion ist wieder alles ok. Habt ihr dieselbe Erfahrung gem...
von Floda
Fr Mär 04, 2022 8:42 am
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 60393

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Hat jetzt doch geklappt. Der Hinweis zum Prefix "openwb" bei der Einrichtung von openwbmqtt war entscheidend. Ich hatte bisher immer ein "/" angefügt, weil dieses bei der Einrichtung der mqtt-bridge der openWB erforderlich ist.
von Floda
Do Mär 03, 2022 9:32 am
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 60393

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Schwere Geburt, Problem jetzt gelöst: Hallo KrailPV, Glückwunsch. Ich versuche auch. schon seit einiger Zeit die Integration openwbmqtt zum Laufen zu bringen. Ich erhalte als Datenanzeige nur ein "unbekannt". Der HA-Mosquitto Broker kommuniziert allerdings bereits erfolgreich mit der open...
von Floda
So Feb 27, 2022 2:38 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 60393

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Ich wollte in meinem Home-Assisten hauptsächlich die Möglichkeit haben, den Lademodus von Sofort auf PV umstellen zu können. ...... Das habe ich jetzt gelöst: Hallo Slankes, ich wollte deinen Vorschlag nachbauen, bin aber bzgl Home Ass. völliger Newbie. Die Daten der openWB bekomme ich mittlerweile...
von Floda
So Feb 27, 2022 9:09 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen
Antworten: 28
Zugriffe: 6971

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

"Eigentlich" funktioniert bei mir PV-Laden recht zuverlässig. Eine zwischenzeitliche Abschaltung des Ladepunktes tritt nur dann auf, wenn der Hausverbrauch kurzzeitig hochgeht, zB. elektrische. Durchlauferhitzer, Waschmaschine etc. In der openWB gibt's einige Parameter, die diese Steuerung...
von Floda
Sa Feb 26, 2022 6:39 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 60393

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Habe es anhand der Anleitung eingerichtet - Danke dafür! Leider sehe ich keine Werte, gibt es Ideen woran es liegen könnte? Im MQTT Explorer kann ich die openWB selbst sehen, über Home Assistent jedoch nicht. (alle anderen Topics von Home Asisstent jedoch schon) openWB_HA.JPG mqtt2.JPGmqtt.JPGftp.J...
von Floda
Mo Feb 21, 2022 6:04 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen
Antworten: 28
Zugriffe: 6971

Re: Enyaq Tiefschlaf?, PV-Überschussladen

Sorry für die späte Antwort. Ich habe im Enyaq(Infotainment) bei den Ladeeinstellungen meine Heimadresse bzw eigene Wallbox als Ladeort gelöscht. Ich vermute, dass die Abschaltung dem Zweck dient, an einer öffentlichen Ladestelle keine Strafgebühren zu kassieren. Das ist zuhause ja Unfug. Auch ist d...
von Floda
Sa Jan 22, 2022 9:20 am
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 60393

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Sorry, eben erst gesehen, dass du etwas geschrieben hast. Hast du einmal versucht, die Integration zu entfernen und einfach neu zu installieren. Nicht über HACS, sondern über Integrationen direkt in HA? Ich hatte so ein verhalten nach einem update auch schon einmal. Sollte das nicht wirken, würde i...
von Floda
So Jan 02, 2022 6:40 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 60393

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Unkown Entity.pdf BTW: Alles, bis auf zwei topics werden angezeigt. Als Unbekannt werden "sensor.openwb_cp1_soc" und "sensor.openwb_cp1_voraussichtlich_vollstandig_geladen" angezeigt. Ist das bei euch auch so? __________________________________________ Hallo Daniel, ich stehe zi...
von Floda
Sa Jan 01, 2022 3:20 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: Avoid SolarLog
Antworten: 2
Zugriffe: 2557

Re: Avoid SolarLog

Sorry, but I can't share your experience with solar-log. I've a quite similar setup as yours. Same inverter and same EVU-Meter. The solar-log 380pro mod is working very properly. By the way, did you take care of terminating the modBus on both sides. The setup of the 380pro mod is of course a bit inc...