Die Suche ergab 67 Treffer

von Mash
Sa Nov 06, 2021 11:03 am
Forum: Software 1.9x
Thema: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher
Antworten: 122
Zugriffe: 53457

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Mit aktueller SW auf dem RCT Power Storage DC kommt es in meiner Installation übrigens zu keinem Kommunikationsabbruch, wenn openWB und die Smartphone APP gleichzeitig auf den Wechselrichter zugreifen.
von Mash
Do Sep 30, 2021 1:47 pm
Forum: Hardware
Thema: SDM ohne Anzeige, lädt nur Einphasig
Antworten: 4
Zugriffe: 1578

Re: SDM ohne Anzeige, lädt nur Einphasig

Bei meiner openWB zeigte das Display des Modbuszählers auch nichts an und ich habe unter Status -> LP1 nicht einmal Phasenspannungen gesehen. Es war vermutlich einfach ein Transportschaden, der Support hat hier flott ein Ersatzteil (inzwischen ein Nachfolgemodell) zugeschickt. Also nimm am besten Ko...
von Mash
Do Sep 16, 2021 1:25 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB mit PV + Wärmepumpe
Antworten: 27
Zugriffe: 14754

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

So wie ich es erlebt habe, kann das jeder VNB selber entscheiden. Für uns war es eine Tortur die Kaskadenschaltung genehmigt zu bekommen, sodass die WP einen vergünstigten Tarif und PV-Energie nutzen kann. Obwohl es ein paar Kilometer weiter im Netzgebiet eines anderen VNBs kein Problem darstellt. D...
von Mash
Do Sep 16, 2021 8:26 am
Forum: Sonstiges
Thema: Analyse Wärmepumpe: Software-Empfehlungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3769

Re: Analyse Wärmepumpe: Software-Empfehlungen

Habe einen Pi 4 4GB ergattert, damit sollte ich über einige Jahre basteln können :D
Ich danke euch für die Tipps!
von Mash
Di Sep 14, 2021 10:40 am
Forum: Stories
Thema: Laden ohne Zugriff auf Batteriespeicher
Antworten: 12
Zugriffe: 12305

Re: Laden ohne Zugriff auf Batteriespeicher

Du hast hier wirklich viele Möglichkeiten: 1) bereits vorgestellte Variante mit zwei Smart Metern 2) Wenn du über einen separaten Zähler mit Autostromtarif und Rundsteuerempfänger nachdenkst, bedenke, dass die Wallbox keinen Zugriff auf die PV-Anlage hat. Es sei denn, das Ganze wird als Kaskade vers...
von Mash
Di Sep 14, 2021 10:09 am
Forum: Sonstiges
Thema: Analyse Wärmepumpe: Software-Empfehlungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3769

Re: Analyse Wärmepumpe: Software-Empfehlungen

Ich danke euch für eure Hilfe! Ich lese mich gerade ein wenig ein und tendiere zu ioBroker, weil ich es auch interessant finde das smart home Stück für Stück weiter auszubauen. Welche Hardware würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zum Raspberry Pi 3 B+ (und nicht zum 4er), weil ich auch Wert auf den St...
von Mash
So Sep 12, 2021 11:08 am
Forum: Allgemein
Thema: Beauftragung Elektriker
Antworten: 21
Zugriffe: 5122

Re: Beauftragung Elektriker

Bei mir ist genau diese Konstellation in Betrieb. 50A SLS und Zähler, die für 60A dimensioniert sind, allerdings gibt der Netzbetreiber maximal 30kW vor! Bei Leistungen über 30kW muss eine Wandlermessung erfolgen. Sprich die Zähler können mehr ab, aber der Netzbetreiber gibt eine Maximalleistung vor...
von Mash
So Sep 12, 2021 10:51 am
Forum: Allgemein
Thema: Beauftragung Elektriker
Antworten: 21
Zugriffe: 5122

Re: Beauftragung Elektriker

Die nächste Stufe mit 3x 50 A wären ja mit dem "30- kW"- Zähler nicht zulässig gewesen. Soweit ich informiert bin sind die Grenzen hier: bei Dauerlasten (WB, PV) maximal 44A, wobei ein 50A SLS verbaut wird und die Direktmessung mit maximal 30kW. Sprich: Direktmessung bis 30kW und 50A SLS ...
von Mash
So Sep 12, 2021 10:49 am
Forum: Allgemein
Thema: Beauftragung Elektriker
Antworten: 21
Zugriffe: 5122

Re: Beauftragung Elektriker

Bedenken musst du auch, dass bei einem separaten Zähler für die Ladepunkte keine Nutzung des eigenen PV-Stroms möglich ist. An deiner Stelle würde ich den Netzbetreiber um die Genehmigung bitten die Wallbox mit 22kW am bisherigen Zähler anschließen zu dürfen und auf die Hausanschlussüberwachung der ...
von Mash
Mi Sep 08, 2021 11:35 am
Forum: Sonstiges
Thema: Analyse Wärmepumpe: Software-Empfehlungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3769

Analyse Wärmepumpe: Software-Empfehlungen

Hallo zusammen, ich möchte unsere Stiebel Eltron Sole Wärmepumpe gerne etwas analysieren, um sie ggfs. besser parametrieren zu können. Das vorhandene ISG plus bietet hier bereits eine ModbusTCP-Schnittstelle. Ins Auge gefasst habe ich hardwaretechnisch einen Raspberry Pi 3, bin jedoch im Raspberry P...