Die Suche ergab 28 Treffer

von eddy3001
So Mär 10, 2024 10:30 am
Forum: Allgemein
Thema: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.
Antworten: 6
Zugriffe: 152

Re: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Die Sonnenbatterie gilt eigentlich eher als zuverlässig. Ich würde daher eher die Netzwerkprobleme anpacken und lösen. Da kann ich wirklich ruhigen Gewissens sagen, dass das definitiv ausgeschlossen werden kann. Es wurden LAN Kabel geprüft / getauscht. Bestehende Leitungen mit anderen Komponenten z...
von eddy3001
So Mär 10, 2024 7:24 am
Forum: Allgemein
Thema: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.
Antworten: 6
Zugriffe: 152

Re: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Das stimmt, deswegen ist das Kit ja meine aktuell erste Option. Die Batterie was die Messwerte betrifft stabil, jedoch hatte ich es eben schon 2-3x dass die offline ging und keine Daten mehr lieferte. Nach 2-3 Tage ist das zwar meist erledigt, jedoch ist in dieser Zeit die OpenWB blind. Daher wenigs...
von eddy3001
Sa Mär 09, 2024 6:47 pm
Forum: Allgemein
Thema: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.
Antworten: 6
Zugriffe: 152

Re: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Hi, ja das Kit ist meine erste Option, nur ist das schon preisintensiv 😃. Durch Auslagerung der Wallbox Sicherungen könnte Platz geschaffen werden für das Kit, nur müsste ich die Wandler eben am EVU unterbringen da ja die SonnenWandler schon drin liegen. Den Querschnitt der Zuleitungen kann ich gera...
von eddy3001
Sa Mär 09, 2024 4:52 pm
Forum: Allgemein
Thema: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.
Antworten: 6
Zugriffe: 152

EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Hi, Kurze Info zu den Komponenten: Kostal Piko 15 ( Netzwerkanbindung eine Katastrophe) Kostal Plenticore 7 Plus Sonnenbatterie Eco 8 10KW 19,9kWp Kia E-Niro 64kWh 2x OpenWB Standard 2+ Die Sonnenbatterie hat jeweils 3 Kabelumbaustromwandler an den EVU Zuleitungen und 3 Stück an den PV Leitungen, da...
von eddy3001
Di Mär 05, 2024 3:02 pm
Forum: Allgemein
Thema: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5
Antworten: 12
Zugriffe: 1305

Re: PV Überschussladen + Alpha-ESS Smile Hi5

Guten Tag miteinander, vor einer Woche haben wir endlich die lang ersehnte PV Anlage erhalten. Zum Einsatz kommt ein Alpha ESS Smile Hi5 WR + 5kwh Speicher. Ich möchte mir nun gerne eine Wallbox zulegen um den ID3 meiner Frau zu laden. Leider ist meine Garage nun 90 Meter vom Hausanschluss entfernt...
von eddy3001
Sa Feb 24, 2024 6:24 pm
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Alpha ESS Hi5 und Huawei Luna
Antworten: 5
Zugriffe: 490

Re: Einbindung Alpha ESS Hi5 und Huawei Luna

Üblicherweise erfordern die älteren Alpha ESS Smile das Anbindungskit. Die neueren Alpha Hi5 / 10 Serie ist direkt per ModbusTCP auslesbar. Dennoch muss dies ggf. durch Installateur / Alpha aktiviert werden. Wenn der Huawei am Alpha eingebunden ist erfolgt über den Alpha die Auslesung. Ok Danke. Da...
von eddy3001
Sa Feb 24, 2024 4:11 pm
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Alpha ESS Hi5 und Huawei Luna
Antworten: 5
Zugriffe: 490

Re: Einbindung Alpha ESS Hi5 und Huawei Luna

Es gibt ein openWB-Alpha-Kit? Normalerweise werden die Energiesystem-Daten (EVU, PV, Speicher) aus dem Speicher-WR ausgelesen. Huawei ohne Smartlogger bedingt Sonderlocke. Suche hier nach Alex Metzger, der eine Lösung für die problematische Huawei-Datenbereitstellung entwickelt hat. Ja - nervig, we...
von eddy3001
Sa Feb 24, 2024 4:10 pm
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Alpha ESS Hi5 und Huawei Luna
Antworten: 5
Zugriffe: 490

Re: Einbindung Alpha ESS Hi5 und Huawei Luna

Hi, danke für deine Antwort. Also ja es gibt einen Alpha Kit von OpenWB. Man muss hier den Modbus von Alpha freischalten lassen und neuestes Update aufspielen lassen ( warum man das nicht selber machen kann/darf, ist mir schleierhaft ). Ich erhoffe mir nur ein Hilfe bezgl des Anschlusses des Kits an...
von eddy3001
Sa Feb 24, 2024 9:28 am
Forum: Hardware
Thema: Einbindung Alpha ESS Hi5 und Huawei Luna
Antworten: 5
Zugriffe: 490

Einbindung Alpha ESS Hi5 und Huawei Luna

Hallo und guten Abend, ich hätte hierzu auch ein paar Fragen, da ich gerade verzweifelt versuche meinem besten Freund die OpenWB in seine PVAnlage einzubinden. Ist eine 12,2 kWp Anlage mit - Alpha ESS Hi5 - Huawei Luna WR - OpenWB Standard 2+ Wie bekomme ich die Daten aus dem Huawei WR? Habe den Don...
von eddy3001
Fr Feb 23, 2024 7:33 pm
Forum: Hardware
Thema: Alpha ESS Smile Hi10 mit OpenWB verbinden
Antworten: 36
Zugriffe: 7105

Re: Alpha ESS Smile Hi10 mit OpenWB verbinden

Hallo und guten Abend, ich hätte hierzu auch ein paar Fragen, da ich gerade verzweifelt versuche meinem besten Freund die OpenWB in seine PVAnlage einzubinden. Ist eine 12,2 kWp Anlage mit - Alpha ESS Hi5 - Huawei Luna WR - OpenWB Standard 2+ Wie bekomme ich die Daten aus dem Huawei WR? Habe den Don...