Die Suche ergab 24 Treffer

von Grafity
Sa Nov 12, 2022 5:18 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss
Antworten: 27
Zugriffe: 11754

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Ja genau, siehe hier, ist eigentlich ganz einfach. Der Ohmpilot heizt dann solange mit verfügbarem, also überschüssigem PV Strom (stufenlos), bis die Zieltemperatur erreicht ist. Immer ausgehend von der aktuellen IST Temperatur. 59EC47C0-6D42-4DA0-8644-7F4D8BC5812E.png Man kann auch im Tagesverlauf ...
von Grafity
Sa Nov 12, 2022 1:08 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss
Antworten: 27
Zugriffe: 11754

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Naja Online ist ein weiter Begriff. Der Ohmpilot hat ein Webinterface, auf das man mit der lokalen IP Adresse / Domain im eigenen Netzwerk Zugriff hat. Dort kann man ihn quasi ein und ausschalten, in dem man die Temperatur verändert. Wenn ich ihn einschalten will, stelle ich auf 70 Grad, wenn ich ih...
von Grafity
Sa Apr 30, 2022 11:29 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Loadsharing nur für 2 Ladepunkte?
Antworten: 1
Zugriffe: 528

Loadsharing nur für 2 Ladepunkte?

Hallo Zusammen, ich habe eben zusätzlich zu meiner openWB Standard+ noch zwei weitere smartWB (EVSE-WIFI) dazugekommen. Konfiguriert habe ich nun 3 Ladepunkte, LP1 ist openWB, LP2 ist smartWB und LP3 ist auch smartWB. Ich habe nun aber gesehen, dass ich Loadsharing, also Lastmanagement nur für Ladep...
von Grafity
Fr Dez 10, 2021 10:19 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P
Antworten: 4
Zugriffe: 1139

Re: Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P

Der Bug in OpenWB ist hier beschrieben: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4063 Der Bugfix von mir wurde noch nicht übernommen. Wenn Du selber an die Box rankommst, kannst Du meine im Thread beschriebenen Patches einspielen. Das sieht ganz nach dem Bug aus! Verstehe ich das richtig, we...
von Grafity
Fr Dez 10, 2021 5:37 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P
Antworten: 4
Zugriffe: 1139

Re: Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P

Ich habe nun herausgefunden, dass es mit dem Automatikmodus zu tun haben könnte, denn dieser ist auf 8 Minuten eingestellt und das könnte die Erklärung sein. Doch wieso wird umgeschaltet? Das sollte doch erst passieren, wenn der PV - Überschuss über die Schwelle steigt, oder? Bildschirmfoto 2021-12-...
von Grafity
Fr Dez 10, 2021 5:23 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P
Antworten: 4
Zugriffe: 1139

Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P

Hallo Zusammen, ich habe gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Heute habe ich im Modus Min+PV geladen doch der PV Überschuss war quasi den ganzen Tag über nicht wirklich vorhanden. Da ich auf Min 16A gestellt hatte, hätte er den ganzen Tag mit ca. 3,4 kWh laden sollen, doch ich hatte den ganze...
von Grafity
Sa Sep 04, 2021 10:40 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss
Antworten: 27
Zugriffe: 11754

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

. Dann könnte man die zum Überschuss rechnen und somit den Ohmpilot wie auch einen Soeicher Passiv steuern. Das ist aber nichts was die nächsten Wochen passieren wird. Das wäre genial. Aktuell löse ich es manuell, das geht aber nervt gerade bei wenig PV-Leistung, weil ich immer die Wassertemperatur...
von Grafity
Di Jul 06, 2021 8:32 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss
Antworten: 27
Zugriffe: 11754

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Unabhängig davon das der Heizstab ineffizient ist, sollte das nicht mit den Einschalt-Schwellwerten steuerbar sein? Primäre Frage: was hat Vorrang, Warmwasser oder Auto? Wenn es, wie ich meine verstanden zu haben, in deinem Fall das Warmwasser ist, dann setze die Einschaltschwelle der openWB einfac...
von Grafity
Mo Jul 05, 2021 2:02 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss
Antworten: 27
Zugriffe: 11754

Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Hallo Zusammen, ich habe eine PV-Anlage mit 22 kWp und Fronius WR. Ich nutze für die Warmwasseraufbereitung den Fronius Ohmpilot, der mit der Überschussleistung der PV einen 6 kW Heizstab im Boiler antreibt. Jetzt das Problem: Der Ohmpilot arbeitet recht simpel; Ist Mehr PV-Leistung da, als im Haus ...
von Grafity
So Jul 04, 2021 8:42 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Speicher-Beachtung auch bei Sofortladen einstellbar?
Antworten: 12
Zugriffe: 3579

Re: Speicher-Beachtung auch bei Sofortladen einstellbar?

Ok, ich stelle die Entladeleistung mal auf Max. 3,6 kWh über Nacht. Mehr brauche ich eh nicht und dann ist es auch nicht zu krass. Dann hoffen wir mal das es „hält“ ☺️