Die Suche ergab 414 Treffer

von zut
Fr Apr 26, 2024 2:12 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Anordnung der Komponenten
Antworten: 31
Zugriffe: 3330

Re: Anordnung der Komponenten

Hallo Zusammen! ich werfe auch mal meinen ersten Forenbeitrag in die Waagschale, da ich gerade Software 2 ausprobiere. In Version 1.9 hat meine Konfiguration wunderbar funktioniert. Mein Problem ist ebenfalls, dass der Hausverbrauch immer 0 W anzeigt. Anbei die Struktur meiner Komponenten Bildschir...
von zut
Fr Apr 26, 2024 10:00 am
Forum: Software 2.x
Thema: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 309

Re: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?

Wo werden denn diese User angelegt? Im mosquitto oder im linux untendrunter? Im Moment ist am mqtt-Broker der Wallbox das anonyme Anmelden erlaubt. Man kann aber trotzdem einen user und ggf. ein Passwort angeben für die Anmeldung. Den Benutzer kann man in der acl-Datei nutzen, um Freigaben zu steue...
von zut
Fr Apr 26, 2024 9:19 am
Forum: Software 2.x
Thema: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 309

Re: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?

Ich habe ein entsprechendes issue angelegt:
https://github.com/openWB/core/issues/1586
von zut
Mi Apr 24, 2024 6:13 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update
Antworten: 11
Zugriffe: 189

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Ich glaube, so ein Verhalten hatte ich mal nach einem Update. Bin nur nicht sicher, ob es um den Ladepunkt ging oder den Wechselrichter.
Jedenfalls hatte ich das Gerät gelöscht und neu angelegt, danach tat es wieder. Konfiguration wie vorher.
von zut
Mi Apr 24, 2024 11:38 am
Forum: Software 2.x
Thema: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update
Antworten: 11
Zugriffe: 189

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Wie ist denn die Konfiguration? Für meinen einen WR habe ich kein Smart Meter angelegt, sondern nur den Zähler des WR, weil dieser das KSEM ausliest.
Muss man ein KSEM anlegen bei 2 WR?
von zut
Mi Apr 24, 2024 8:31 am
Forum: Software 2.x
Thema: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 309

Re: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?

Ich habe gestern ein paar versucht mit mosquitto gemacht und es nicht hinbekommen, alles außer einen bestimmten Zweig readwrite zu definieren. Vielleicht geht noch was. Ansonsten müsste man explizit Pfade definieren, wo Fremdnutzung möglich ist. Das ist nur blöd bei Geräten, wo man den Pfad nicht vo...
von zut
Mo Apr 22, 2024 7:26 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update
Antworten: 11
Zugriffe: 189

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Ich war damals darüber gestolpert, dass in den Tageslogs nachts die Batterieentladung als PV-Erzeugung angezeigt wurde oder im Tagesdiagramm die Leistungen nicht passten, je nach Konfiguration. Ich hatte dann einen pull request eingereicht. Ich wäre interessiert zu erfahren ob der jetzige Stand auch...
von zut
Mo Apr 22, 2024 6:37 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update
Antworten: 11
Zugriffe: 189

Re: Falsche PV Darstellung Kostal seit neuestem Update

Meine Glaskugel sagt, du bist von letzten Release auf das derzeit aktuelle Release oder neueres gewechselt. Du hast den Speicher parallel zum Wechselrichter in der Struktur angeordnet. Falls meine Glaskugel richtig liegt, schiebe bitte den Speicher als Unterbaugruppe unter den Wechselrichter und ber...
von zut
Mi Apr 17, 2024 7:59 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 2
Antworten: 25
Zugriffe: 993

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 2

Könnten MQTT-Topics außerhalb des openWB-Zweiges mit readwrite freigegeben werden? Damit ist die Wallbox flexibler einsetzbar. Im Forum gibt es einen User, der Shellies damit betreibt, und mein soc_helper hat es auch einfacher, wenn kein zweiter Broker im Heimnetz angesprochen werden muss. https://f...
von zut
Mi Apr 17, 2024 5:18 am
Forum: Software 2.x
Thema: SmartHome Mqtt
Antworten: 11
Zugriffe: 373

Re: SmartHome Mqtt

Es sind nur noch die set-Topics beschreibbar: https://github.com/openWB/core/blob/master/data/config/mosquitto/mosquitto.acl Ich würde mir auch wünschen, neben den openWB-Zweig etwas schreiben zu können. Wenn du Zugriff auf die Wallbox hast, kannst du vermutlich unter /etc/mosquitto/mosquitto.acl en...