Die Suche ergab 62 Treffer

von hoaloha
So Apr 21, 2024 8:19 am
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1025
Zugriffe: 73404

Re: Colors-Theme 2.0

Hallo, ich wollte auf dem Sonntagmorgen mal ein LOB für das Color Theme dalassen. Habe seit 3 Jahren zwei Boxen und schon unter 1.9 recht schnell auf Colors umgestellt. Nach dem Update auf 2.0 -bei mir- Anfang des Jahres hat sich die Frage dann überhaupt nicht gestellt und ich habe mir das Standard ...
von hoaloha
Do Mär 28, 2024 12:06 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 1676

Re: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern

Die Brücke in der openWB wird eigentlich nur konfiguriert wenn es um entferntes Ziel geht. Für deinen Anwednungsfall würde die Brücke im ioBroker konfiguriert werden. Es sei denn dein ioBroker sitzt in der Cloud und kann die openWB gar nicht erreichen. Ist der ioBroker lokal ist der richtige Weg di...
von hoaloha
Do Mär 28, 2024 11:47 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 1676

Re: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern

Und wo kann ich das nachlesen, wie ich das bei der OpenWB "richtig" anlege, bzw. was welchen Zusammenhang hat? Warum bist du der Meinung eine Brücke zu benötigen? Ich frage die Topics der openWB über den ioBroker ab. A) Für die Visualisierung und B) für die Ladesteuerung per Skript (z.B. ...
von hoaloha
Do Mär 28, 2024 10:20 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 1676

MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern

Das war in der 1.9 exakt genauso. Benutzer/Passwort benötigst du nur für eine Brücke nach extern. Das war in der 1.9 so und ist in der 2 auch so. Hier erzwingen wir Verschlüsselung weil es einige Falle gab die unverschlüsselt an öffentliche Broker im Internet Brücken gebaut haben. Frage: Wozu benöt...
von hoaloha
Do Mär 28, 2024 9:19 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 1676

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Die openWB hatt noch nie eine Anmeldung am Broker vorausgesetzt. Wenn Du das mal so eingerichtet hattest, frage ich mal ganz einfach: wo hast Du die Zugangsdaten im Mosquitto der openWB eingetragen? Da gibt es keine Möglichkeit ohne SSH Zugang. Einen Mehrwert bieten Anmeldedaten, die nicht verifizi...
von hoaloha
Mi Mär 27, 2024 11:17 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 1676

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Hatte ich bisher so. Dachte der benötigt dies. Wenn ich das raus nehme, dann kommen beim Explorer wieder Werte. Dann mache ich mich mal auf die Suche im ioBroker. EDIT: Im ioBroker war es auch die Authentifikation. Username und PW raus und es geht wieder. Info: Vor der 2.1.4 Alpha 1 war das unter 1....
von hoaloha
Mi Mär 27, 2024 11:07 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 1676

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 11:02 am Zu ioBroker kann ich nichts sagen, aber MQTT Explorer funktioniert hier. Wie sehen Deine Verbindungseinstellungen aus?
Hmmm, ok. Seltsam. An den Einstellungen haben ich in der OpenWB und auch im Explorer nichts aktiv geändert.
Explorer:


OpenWB:
von hoaloha
Mi Mär 27, 2024 10:02 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 10207

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Im Ladeprotokoll März habe ich eine komische Summe, das einzige Auffällige ist, dass beim letzten Ladevorgang keine Reichweite "geladen" wurde: 2024-03-26 19_41_19-openWB _ Auswertungen - Ladeprotokoll und 1 weitere Seite - Persönlich – Microso.png Ist bei mir auch der Fall. Version: 2024...
von hoaloha
Sa Mär 16, 2024 5:53 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1
Antworten: 193
Zugriffe: 32195

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Bei PV-Laden kann das EV auch beenden (wenn es voll ist). Ich habe es heute noch einmal genauer beobachtet. Beide Fhzge haben an ihren Ladepunkten im PV-Laden ihren SOC erreicht. (LP1 bei 80% und LP2 bei 100 bzw. 101%). Hierdurch wurde bei beiden kein Ladelog ausgelöst. Erst als abgesteckt wurde (L...
von hoaloha
Fr Mär 15, 2024 11:50 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1
Antworten: 193
Zugriffe: 32195

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Das ist/war mir klar. Ist aber nur eine Krücke und keine konsistente Lösung.

Und das „Nö“ etc. ist deplatziert. Eine Unterbrechung ist eine Unterbrechung, über die ich im Log auch informiert werden könnte. Anyway.