Die Suche ergab 183 Treffer

von Ilchi
Mo Apr 29, 2024 11:16 am
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 74
Zugriffe: 2496

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

So, jetzt kommt ein aussagekräftigeres Beispiel. Ich habe vom zweiten Auto die Ladebeschränkung raus genommen, nun lädt es wieder. Aber eben trotz immensem Überschuss nicht voll. Anbei der Log unten und das Bild anbei. Sehr schön zu sehen ist, dass wirklich 3 x 20 A eingespeist werden. Das ladende A...
von Ilchi
Mo Apr 29, 2024 10:57 am
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 74
Zugriffe: 2496

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Ok :-) Folgendes finde ich im Log. LP12 wird auf 6 A freigegeben, LP11 komischerweise auf 20 A. Beide Ladepunkte werden lt. Log aber als "nicht ladend" erkannt und wohl auch nicht angerechnet. Ich weiß auch nicht, wo die 20 A herkommen. Einzig beim Auto sind sie für einphasiges Laden als M...
von Ilchi
Mo Apr 29, 2024 10:23 am
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 74
Zugriffe: 2496

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Ok, danke für die schnelle Auskunft: Du meinst die Berücksichtigung nicht ladender Autos, oder? Die ist bei mir deaktiviert.
von Ilchi
Mo Apr 29, 2024 9:56 am
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 74
Zugriffe: 2496

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Ich habe zwei Ladepunkte (OpenWB und OpenWB Pro). Bei mir wird im PV-Modus selbst dann noch Leistung vorgehalten, wenn ein Auto voll ist. Insbesondere die Pro blockt auf 3 Phasen 20 A und gibt diese - selbst wenn sie nicht genutzt werden - nicht der anderen Wallbox, sondern es wird genau diese Leist...
von Ilchi
Mi Mär 06, 2024 11:27 am
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 6872

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Korrekt. Genauso hatte ich fälschlicherweise den Schalter, den ich ja durchaus im PV-Modus aktivieren kann und der mir dann auch als Geldsymbol neben dem PV-Modus angezeigt wird, interpretiert. Natürlich hatte ich hier den Hinweis aus den übergreifenden Einstellungen nicht mehr im Hirn...
von Ilchi
Mi Mär 06, 2024 10:54 am
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 6872

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Ok, mea culpa. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es gehen muss, da ich es ja auf der Startseite auch für PV konfigurieren kann. Das fand ich verwirrend. Dem ist wohl nicht so, strompreisbasiertes Laden ist offenbar derzeit nicht mit PV kombinierbar. Folgende Anregung: Könnte man das in Zukunft...
von Ilchi
Mi Mär 06, 2024 9:43 am
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 6872

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Preisbasiertes Laden funktioniert nicht unter PV Laden. Ist das richtig? Das ist leider auch meine Beobachtung. Kann mir jemand erklären, was ich im PV-Modus einstellen kann/ muss/ darf, so dass diese Einstellungen im PV-Modus auch Sinn machen? Ich hatte erst so wie Du gedacht: D.h. Auto wird natür...
von Ilchi
Di Jan 23, 2024 4:42 am
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 6872

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Habe ich an der zahl 2 Und mit einem muss ich Täglich laden mit 50-60 kWh . Ein weiterer Aspekt ist das ich meinem Arbeitgeber meinen "Ladestrom" egal woher er kommt zu einem Marktüblichen Preis verrechnen kann bzw die tuen es über einen neuartigen Zwischenstecker automatisch und selbst ....
von Ilchi
Fr Jan 12, 2024 6:25 am
Forum: Software 2.x
Thema: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus
Antworten: 5
Zugriffe: 193

Re: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus

Leider hat es nun aufgrund fehlendem PV und dann noch einem Platten am Kona etwas gedauert, aber ich habe weitergetestet: Ich kann weiterhin keinen Zusammenhang zwischen dem SoC-Modul und dem Nachladeverhalten der 12-V-Batterie feststellen: So kann ich die Abfrageintervalle ja gar nicht unterschiedl...
von Ilchi
Sa Jan 06, 2024 11:45 am
Forum: Software 2.x
Thema: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus
Antworten: 5
Zugriffe: 193

Re: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus

Ich beobachte weiter: Wenn ich den Kona im PV-Modus angesteckt habe und er dort aufgrund von Schnee dauerhaft auch nicht lädt, dann lädt er turnusmäßig alle 24 Stunden den 12-Volt-Akku nach. Das reicht leider nicht immer. Wenn ich aber den Modus Sofortladen auf Limit 50 % SoC an habe, dann lädt er a...