Die Suche ergab 179 Treffer

von Ilchi
Mi Mär 06, 2024 11:27 am
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 5262

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Korrekt. Genauso hatte ich fälschlicherweise den Schalter, den ich ja durchaus im PV-Modus aktivieren kann und der mir dann auch als Geldsymbol neben dem PV-Modus angezeigt wird, interpretiert. Natürlich hatte ich hier den Hinweis aus den übergreifenden Einstellungen nicht mehr im Hirn...
von Ilchi
Mi Mär 06, 2024 10:54 am
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 5262

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Ok, mea culpa. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es gehen muss, da ich es ja auf der Startseite auch für PV konfigurieren kann. Das fand ich verwirrend. Dem ist wohl nicht so, strompreisbasiertes Laden ist offenbar derzeit nicht mit PV kombinierbar. Folgende Anregung: Könnte man das in Zukunft...
von Ilchi
Mi Mär 06, 2024 9:43 am
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 5262

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Preisbasiertes Laden funktioniert nicht unter PV Laden. Ist das richtig? Das ist leider auch meine Beobachtung. Kann mir jemand erklären, was ich im PV-Modus einstellen kann/ muss/ darf, so dass diese Einstellungen im PV-Modus auch Sinn machen? Ich hatte erst so wie Du gedacht: D.h. Auto wird natür...
von Ilchi
Di Jan 23, 2024 4:42 am
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 5262

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Habe ich an der zahl 2 Und mit einem muss ich Täglich laden mit 50-60 kWh . Ein weiterer Aspekt ist das ich meinem Arbeitgeber meinen "Ladestrom" egal woher er kommt zu einem Marktüblichen Preis verrechnen kann bzw die tuen es über einen neuartigen Zwischenstecker automatisch und selbst ....
von Ilchi
Fr Jan 12, 2024 6:25 am
Forum: Software 2.x
Thema: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus

Leider hat es nun aufgrund fehlendem PV und dann noch einem Platten am Kona etwas gedauert, aber ich habe weitergetestet: Ich kann weiterhin keinen Zusammenhang zwischen dem SoC-Modul und dem Nachladeverhalten der 12-V-Batterie feststellen: So kann ich die Abfrageintervalle ja gar nicht unterschiedl...
von Ilchi
Sa Jan 06, 2024 11:45 am
Forum: Software 2.x
Thema: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus

Ich beobachte weiter: Wenn ich den Kona im PV-Modus angesteckt habe und er dort aufgrund von Schnee dauerhaft auch nicht lädt, dann lädt er turnusmäßig alle 24 Stunden den 12-Volt-Akku nach. Das reicht leider nicht immer. Wenn ich aber den Modus Sofortladen auf Limit 50 % SoC an habe, dann lädt er a...
von Ilchi
Fr Jan 05, 2024 1:36 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2
Antworten: 173
Zugriffe: 28680

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Ich lese den SoC bei meinen Wallboxen per http (Kona2019) bzw. Kia-Modul (Ioniq) aus. Hierin hatte meines Wissens doch auch einmal die Prognose des SoCs während des Ladens funktioniert, oder? Das geht bei mir leider bei der http-Abfrage nicht mehr, obwohl ich die Daten zur Batterie (Größe, Wirkungsg...
von Ilchi
So Dez 31, 2023 8:14 am
Forum: Software 2.x
Thema: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus

Ok, danke. Das wäre sicherlich ein Ansatz, der das Verhalten beheben würde. Leider ist das bei uns dann nicht mehr sehr hilfreich, da gerade der Kona über Tage auch mal sehr wenig bewegt wird, und ich hier eigentlich genau dann die Sonne gerne auch einen Tag später mitnehmen möchte. Wenn ich auf PV+...
von Ilchi
So Dez 31, 2023 7:42 am
Forum: Software 2.x
Thema: Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Kona 2019, komisches Verhalten in PV-Modus

Hallo, ich habe ein komisches Verhalten zwischen einer OpenWB custom series 2, aktuelle 2er-Stable (Release vom 30.11.2023) und unserem Kona aus 2019. Dieses Verhalten zieht sich allerdings vermutlich schon die gesamte 2er-Version entlang. Ich würde mich über einen Wissensaustausch sehr freuen, da i...
von Ilchi
Fr Dez 15, 2023 6:38 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2
Antworten: 173
Zugriffe: 28680

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Ich teile diese Einschätzung. Auch bei mir setzt sich der Tageszähler immer wieder auf null, selbst wenn ich nachweislich nicht mal in der Nähe des Autos war. Alle Kabel/ Stecker sitzen satt, es passiert auch in unterschiedlichen Kombinationen zwischen zwei Autos und zwei Wallboxen. Mit all den Indi...