Die Suche ergab 2504 Treffer

von Gero
Do Apr 18, 2024 5:54 pm
Forum: Allgemein
Thema: Hilfestellung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 390

Re: Hilfestellung gesucht

Du solltest die komponenten Speicher, wechselrichter etc mal ein wenig mehr nach rechts ziehen.
von Gero
Do Apr 18, 2024 5:52 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB falsch programmiert
Antworten: 2
Zugriffe: 36

Re: OpenWB falsch programmiert

Ich denke es wäre besser, dich an den Support zu wenden. Das sieht nach einem Hardwareproblem aus.

Edit: probier‘ erst mal die Struktur im Lastmanagement zu änder.
von Gero
Do Apr 18, 2024 5:50 pm
Forum: Allgemein
Thema: Nur Speicher und EV laden möglich?
Antworten: 50
Zugriffe: 707

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Wenn du das nicht möchtest kannst du die Einschaltverzögerung ja auf drei Minuten oder so setzen. Dann muss der überschuss halt drei Minuten die Einschaltsxhwelle überschreiten damit losgeladen wird.
von Gero
Do Apr 18, 2024 5:34 pm
Forum: Leistungserfassung
Thema: Hardware von Smart Meter Gateway von Bedeutung?
Antworten: 2
Zugriffe: 30

Re: Hardware von Smart Meter Gateway von Bedeutung?

Der einzige, der bei deinem setup den Zähler auslesen können muss, ist ja octopus. Die openWB bekommt ja von der PV-Anlage an die Zählerdaten. Von daher wäre das erstmal egal, was da verbaut wird. Bis zum §14a EnWG und seinen steuerbaren Verbrauchseinrichtungen. Denn da wird dein VNB eventuell was s...
von Gero
Do Apr 18, 2024 5:57 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 290
Zugriffe: 22391

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

In dem Fall ging es um die Abrechnung der reduzierten Netzentgelte nach tatsächlichem Verbrauch der SteuVE (Modul 2). Oh Gott. Ich hatte mir das so gemerkt, dass Modul 1 einfach alle steuEV dumm dimmt und mit Modul 2 man mehrere steuEV etwas intelligenter dimmen kann, indem man da die Last verteile...
von Gero
Mi Apr 17, 2024 6:37 pm
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 290
Zugriffe: 22391

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich tue mich mit Regulariendeutsch immer ein bisschen schwer. Es ist aber nur konsistent, dass - wenn der Betreiber für die korrekte Funktion verantwortlich ist, ein "offizieller" Zähler nicht erforderlich ist. Das lässt sich den Webseiten der VNB erwartu...
von Gero
Mi Apr 17, 2024 5:35 pm
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 290
Zugriffe: 22391

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Wenn ein einfacher modbus-Zähler oder Shelly ausreicht verstehe ich nicht, warum man bei 2.500kWh den Strom der WP nicht messen wollte. Viel wichtiger als das messen wäre ja die Steuerbarkeit. Für die odrnungsgemäße Funktion ist ja der Betreiber verantworlich, der VNB kann das nicht kontrollieren. D...
von Gero
Mi Apr 17, 2024 8:19 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Weitere Updates für Software 1.9x
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: Weitere Updates für Software 1.9x

Offizielle Aussage ist: es wird weitergepflegt im Sinne von Bugs raus, aber neue Features werden nicht implementiert.
von Gero
Di Apr 16, 2024 7:02 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar
Antworten: 4
Zugriffe: 73

Re: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Ich hatte sowas auch mal aus heiterem Himmel. Nach langem Suchen hab ich dann herausgefunden, dass es die Verkabelung war. Hat jahrelang funktioniert und dann auf einmal Verbindungsprobleme.
von Gero
Di Apr 16, 2024 5:45 pm
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 290
Zugriffe: 22391

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

An Eingängen vermutlich RSE, VNB-Steuerbox etc. und an Ausgängen die zu steuernden Geräte? Genau so ist es. Aber programmiert ist da noch nichts, weil die Anforderungen noch größtenteils unklar sind. Nach Gesetzen programmiert man nicht, weil die immer unterschiedlich ausgelegt werden können. Wenn ...