Die Suche ergab 2566 Treffer

von Gero
So Apr 28, 2024 5:41 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT - Wie nutzt openWB das genau?
Antworten: 7
Zugriffe: 85

Re: MQTT - Wie nutzt openWB das genau?

Und was wirft diese Entwicklungsumgebung nachher aus? Python? Das ist keine Entwicklungsumgebung, das ist das runtime. Kuck‘ dir mal meinem verlinkten Artikel an. Wenn du magst, klick‘ ich dir morgen mal einen Flow (so heißen die Programme in node red) Dadurch dass das das runtime ist, muss du dich...
von Gero
So Apr 28, 2024 4:01 pm
Forum: Software 2.x
Thema: PV Laden / Senec Speicher mindest SoC
Antworten: 6
Zugriffe: 28

Re: PV Laden / Senec Speicher mindest SoC

Ich kenne die Darstellung nicht so genau, weil ich das standars-theme nutze aber oben rechts steht „sofort“. Wenn das der eingestellte Lademodus ist, ist die Speicherentladung nichts ungewöhnliches.
von Gero
So Apr 28, 2024 2:32 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT - Wie nutzt openWB das genau?
Antworten: 7
Zugriffe: 85

Re: MQTT - Wie nutzt openWB das genau?

Node Red ist ein ziemlich guter IoT-Verarbeiter. Damit kannst du ganz einfach den Mindeststrom beim PV-Laden nachts auf Null setzen. Alles was ich will ist ein kleines Python-Script direkt auf der openWB als Hintergrunddienst einrichten, das scheint mir das Gegenteil von "ganz einfach". D...
von Gero
So Apr 28, 2024 2:21 pm
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfrage 11kW Box, ID3 1 Phasig, lädt mit 24 A, Schieflast
Antworten: 13
Zugriffe: 825

Re: Verständnisfrage 11kW Box, ID3 1 Phasig, lädt mit 24 A, Schieflast

Inwieweit eine eventuelle Schieflast das Umschalten auf 3 Phasen beeinflusst, habe ich noch nicht genau analysiert. Ich denke aber mal, dass das vom überschuss in kW abhängt und der wird ja größer und größer, auch wenn eine laufende einphasige Ladung nicht hochgeregelt wird.
von Gero
So Apr 28, 2024 1:50 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT - Wie nutzt openWB das genau?
Antworten: 7
Zugriffe: 85

Re: MQTT - Wie nutzt openWB das genau?

Ja, MQTT ist ein IoT-Ding. Aber andererseits kann man auch irgendwelche Datenpunkte drin speichern. Das macht die openWB zum Einen mit typischen IoT-Daten wie „verfügbarer Überschuss“ oder „Auto ist eingesteckt“ als auch mit seinen Konfigurationsdaten. Wenn du dich für irgendwelche Datenpunkte inter...
von Gero
So Apr 28, 2024 12:44 pm
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfrage 11kW Box, ID3 1 Phasig, lädt mit 24 A, Schieflast
Antworten: 13
Zugriffe: 825

Re: Verständnisfrage 11kW Box, ID3 1 Phasig, lädt mit 24 A, Schieflast

Die spezielle deutsche „Schieflastverordnung“ möchte gerne die Differenz zwischen zwei Phasen am Hausanschluss auf 20A begrenzt sehen. In der Realität ist das ziemlich unerheblich, denn dein Nachbar hängt vermutlich am selben Trafo und der hat in dieser Sekunde vielleicht eine deine Schieflast ausgl...
von Gero
So Apr 28, 2024 12:34 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Lastmanagement / Strukuraufbau
Antworten: 6
Zugriffe: 61

Re: Lastmanagement / Strukuraufbau

Die openWB regelt nach dem EVU-Punkt. Wenn da eingespeist wird, geht die Ladeleistung nach oben und andersherum. Der Zähler in der Garage ist da unerheblich. Und ja, auch der miss „Einspeisung“ von der PV in Richtung Haus.
von Gero
So Apr 28, 2024 8:02 am
Forum: Software 2.x
Thema: Lastmanagement / Strukuraufbau
Antworten: 6
Zugriffe: 61

Re: Lastmanagement / Strukuraufbau

Ich vermisse den smartEVU-Zähler. Zwischen dem und dem Garagen-Zähler ist ja sicherlich noch der eine oder andere Verbraucher, der vom Garagenzähler nicht erfasst wird, aber dennoch den Hausverbrauch erhöht, oder?
von Gero
So Apr 28, 2024 6:48 am
Forum: Software 2.x
Thema: Umgang mit WR, der mehr DC als AC Leistung bringt
Antworten: 5
Zugriffe: 66

Re: Umgang mit WR, der mehr DC als AC Leistung bringt

Infos über PV-Werte und Speicher via Home Assistant aufbereitet und MQTT an openWB (entsprechend eingebunden als MQTT WR) . . Ich bekomme es nicht hin, dass die PV Regelung der openWB korrekt damit umgeht, dass der WR bis zu 15 kW zur Verfügung stellt, aber nur max. 10 kW davon als AC-Leistung. Die...
von Gero
Sa Apr 27, 2024 9:50 am
Forum: Software 2.x
Thema: Hecktische Laderegelung seit 2.0
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

0 und 0,23 sehen so aus:
IMG_0680.jpeg
(427.18 KiB) Noch nie heruntergeladen