Die Suche ergab 2515 Treffer

von Gero
Sa Apr 20, 2024 9:54 am
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Ich habe heute festgestellt, dass der Fahrzeug-SoC-Limit im PV-Laden auch bei prio EV greift. Soll das so oder habe ich da einen Bug gefunden? Für mich praktischer wäre es, wenn das SoC-Limit nur bei Speicher oder Mindest-SoC beachtet würde. Denn wenn ich die Prio auf EV stelle, will ich ja das Auto...
von Gero
Sa Apr 20, 2024 8:04 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 319
Zugriffe: 23050

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Meth hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 6:57 am Welche Eingänge muss ich Brücken das das Jetzt nicht meine Ladung Sperrt ?
Diese Frage stellte sich mir auch:

viewtopic.php?t=8674
von Gero
Sa Apr 20, 2024 6:16 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 319
Zugriffe: 23050

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Ixh meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass in den Raum über dem Zähler das zusätzliche Zeugs kommt, was das smartmeter bedingt: den Gateway und die Steuerboxen. Außerdem hast du die Drähte eines Lankabels mit den Eingängen des Dimmkits verbunden. Die anderen Enden dieser Drähte führst du zur Steu...
von Gero
Sa Apr 20, 2024 5:59 am
Forum: Software 2.x
Thema: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Ich könnte es mir so erklären: Wenn dem Auto 11A angeboten werden, von dem es aus irgendwelchen Gründen nur 6A nimmt liegt man mot den 5A genau am Mindeststrom. Weniger als Mindeststrom geht nicht, also runterschalten. Das kollidiert aber mit dem Wunsch das Auto auch mal richtig voll zu machen damit...
von Gero
Fr Apr 19, 2024 7:32 am
Forum: Allgemein
Thema: Nur Speicher und EV laden möglich?
Antworten: 54
Zugriffe: 768

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Dinge überschneiden sich hier in zwei Threads. Diesem hier und dem da:

viewtopic.php?t=8691

Dort hat er schon wieder alles eingerichtete gelöscht.
von Gero
Fr Apr 19, 2024 7:28 am
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB falsch programmiert
Antworten: 12
Zugriffe: 178

Re: OpenWB falsch programmiert

Ich würde nach dem Zurücksetzen die box mal so konfigurieren, dass sie als "dumme" Wallbox erst mal lädt: 1) Ladepunkt anlegen 1-ladepunkt anlegen.jpg 2) virtuellen Zähler anlegen 2-virtuellerzähler.jpg 3) Struktur unter Lastmanagement überprüfen. 3-struktur.jpg Auf sofortladen stellen, ei...
von Gero
Fr Apr 19, 2024 7:03 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 319
Zugriffe: 23050

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Macht es in dem Fall nicht mehr Sinn das Dimm-Kit zu verwenden? Und vielleicht die StandAlone ganz weglassen? Die standalone braucht er wegen der openWB pro, es ging nur um die add-on-platine oder Dimm-Kit. Ich würde auch zum Dimm-Kit greifen, die 200 Euros machen den Kohl nun auch nicht mehr fett,...
von Gero
Fr Apr 19, 2024 5:09 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 319
Zugriffe: 23050

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Ich hatte das bislang so verstanden, dass der VNB sagt „Dimmen“ und dieses Signal dann in die StA geht, die dann sowohl Ladeleistung als auch WP-Leistung herunterstellt. Wenn man die WP nun irgendwie per LAN gedimmt bekommt, dann muss die openWB das erledigen. Dazu bräuchte es ein WP-Dimm-Modul für ...
von Gero
Fr Apr 19, 2024 4:58 am
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Standalone Diplay steh auf dem Kopf
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: OpenWB Standalone Diplay steh auf dem Kopf

Ich glaube, das liegt am gerade aktuellen master.
von Gero
Fr Apr 19, 2024 4:57 am
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB falsch programmiert
Antworten: 12
Zugriffe: 178

Re: OpenWB falsch programmiert

Ich beziehe mich auf den screenshof der Struktur aus dem anderen Thread. Der sieht da komplett anders aus. Hier bei deinem aktuellen fehlen ja WR, Speicher und Zähler. Die brauchst du.