Die Suche ergab 2544 Treffer

von Gero
Mi Apr 24, 2024 3:39 pm
Forum: Software 2.x
Thema: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig
Antworten: 12
Zugriffe: 304

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Die smartWB kann keine Phasenumschaltung. Ich denke mal, dass es hier vielmehr darum geht, dass die sw2 aktuell immer versucht auf eine Phase zu stellen, auch wenn man in der Konfiguration gesagt hat, dass das Feature nicht existiert. Hatten wir hier irgendwo schon mal, dass die Versuche und Meldun...
von Gero
Mi Apr 24, 2024 2:11 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Wärmepumpe priorisieren, Autoladen im PV Modus auf Prio 2
Antworten: 5
Zugriffe: 32

Re: Wärmepumpe priorisieren, Autoladen im PV Modus auf Prio 2

Nein, das ist aktuell nicht möglich, die Autos haben immer Priorität über den smarthome-Geräten. Wie sollte es bei einer Wallbox-Software auch anders sein :) Aber dass das fehlt, hatte ich hier schon einmal angeregt: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7354 Ist bislang aber noch nichts draus gew...
von Gero
Mi Apr 24, 2024 12:49 pm
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1
Antworten: 50
Zugriffe: 1525

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

mofler hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 12:39 pm ...ist mir aufgefallen das der Hausverbrauch bei der 2er Version nicht passt.
Eine Neuerung der 2er-Software ist die Möglichkeit, Zähler und andere Komponenten anzuordnen. Das hat Auswirkungen auf die Berechnung des Hausverbrauchs.

https://github.com/openWB/core/wiki/Hau ... chs-Zähler
von Gero
Mi Apr 24, 2024 8:45 am
Forum: SoC
Thema: Support: MQTT
Antworten: 65
Zugriffe: 30568

Re: Support: MQTT

Und genau das geht meines Wissens nur mit einer Bridge. Wenn Du auf dem HA den MQTT Broker der openWB als Ziel angibst, dann schreibt er auch die ganzen HA topics da hin Also kann der HA nur einen MQTT-Broker ansprechen und das sowohl subscribend als auch publishend? Wenn dem so ist, wäre das eine ...
von Gero
Mi Apr 24, 2024 8:37 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Erhöhen des maximalen ladestroms für PV-Laden
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Re: Erhöhen des maximalen ladestroms für PV-Laden

Vermutlich begrenzt die Einstellung im Fahrzeugprofil den Ladestrom. Da kannst Du für ein- und dreiphasiges Laden unterschiedliche Ströme einstellen.
von Gero
Di Apr 23, 2024 7:20 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Probleme bei Phasenumschaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 45

Re: Probleme bei Phasenumschaltung

Es sieht also so aus, als ob die Regelung "denkt", dass sie von 3 auf 1 Phase gewechselt hat, obwohl der Wechsel physikalisch nicht stattgefunden hat. In dem kleinen Kreis neben der Ladeleistung und der Stromstärke erscheint kurz die 1, dann bleibt jedoch die 3 stehen. Die Ladeleistung in...
von Gero
Di Apr 23, 2024 7:14 pm
Forum: Software 2.x
Thema: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz
Antworten: 14
Zugriffe: 174

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Ich frag‘ mich ja gerade, wie das technisch geht. In der openWB ist doch so ein RS485-Zähler drin, der über einen PE11 oder sowas auf modbus/tcp überaetzt wird. Modbus wird nun gepollt und der ermittelte Wert in den mosquitto geschrieben. Das war unter 1.9 im OpenWB-Takt alle 10s - wer macht das den...
von Gero
Di Apr 23, 2024 1:11 pm
Forum: Allgemein
Thema: In Hausverbrauch einrechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 1608

Re: In Hausverbrauch einrechnen

In der 1.9 war das so. Ob das in der 2.0 nach Lenas Änderung auch noch so ist, habe ich noch nicht überprüft. Meine Heizlüfter gehen brav an und aus und Bezug / Einspeisung passen auch mit den Daten von e3dc. Bis eben standen alle Geräte auf "nicht in den Hausverbrauch einrechnen". Ich kuc...
von Gero
Di Apr 23, 2024 1:00 pm
Forum: Allgemein
Thema: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?
Antworten: 13
Zugriffe: 300

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Inwiefern ich meine Wärmepumpe auch durch openWB steuern lasse wird sich zeigen, die hat selber mit Navigator Pro und PV Anbindung auch ne relativ advancte Steuerung. Solange da nicht zwei Regelungen unabhängig voneinander versuchen, den selben Überschuss zu verbraten...das geht nämlich üblicherwei...
von Gero
Di Apr 23, 2024 11:21 am
Forum: Allgemein
Thema: In Hausverbrauch einrechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 1608

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Unter der 1.9 wurden auf dem Hauptbildschirm sowohl der Hausverbrauch als auch die einzelnen Smarthome-Devices mit ihrem Verbrauch angezeigt. Dann kam der Wunsch auf, gewisse Smarthome-Devices eben nicht explizit darzustellen. Das macht der Parameter "In Hausverbrauch einrechnen". Da nun u...