Die Suche ergab 2539 Treffer

von Gero
Di Apr 23, 2024 7:20 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Probleme bei Phasenumschaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Re: Probleme bei Phasenumschaltung

Es sieht also so aus, als ob die Regelung "denkt", dass sie von 3 auf 1 Phase gewechselt hat, obwohl der Wechsel physikalisch nicht stattgefunden hat. In dem kleinen Kreis neben der Ladeleistung und der Stromstärke erscheint kurz die 1, dann bleibt jedoch die 3 stehen. Die Ladeleistung in...
von Gero
Di Apr 23, 2024 7:14 pm
Forum: Software 2.x
Thema: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz
Antworten: 13
Zugriffe: 136

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Ich frag‘ mich ja gerade, wie das technisch geht. In der openWB ist doch so ein RS485-Zähler drin, der über einen PE11 oder sowas auf modbus/tcp überaetzt wird. Modbus wird nun gepollt und der ermittelte Wert in den mosquitto geschrieben. Das war unter 1.9 im OpenWB-Takt alle 10s - wer macht das den...
von Gero
Di Apr 23, 2024 1:11 pm
Forum: Allgemein
Thema: In Hausverbrauch einrechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 1602

Re: In Hausverbrauch einrechnen

In der 1.9 war das so. Ob das in der 2.0 nach Lenas Änderung auch noch so ist, habe ich noch nicht überprüft. Meine Heizlüfter gehen brav an und aus und Bezug / Einspeisung passen auch mit den Daten von e3dc. Bis eben standen alle Geräte auf "nicht in den Hausverbrauch einrechnen". Ich kuc...
von Gero
Di Apr 23, 2024 1:00 pm
Forum: Allgemein
Thema: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?
Antworten: 13
Zugriffe: 271

Re: Kaufberatung: openwb standard oder standard+?

Inwiefern ich meine Wärmepumpe auch durch openWB steuern lasse wird sich zeigen, die hat selber mit Navigator Pro und PV Anbindung auch ne relativ advancte Steuerung. Solange da nicht zwei Regelungen unabhängig voneinander versuchen, den selben Überschuss zu verbraten...das geht nämlich üblicherwei...
von Gero
Di Apr 23, 2024 11:21 am
Forum: Allgemein
Thema: In Hausverbrauch einrechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 1602

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Unter der 1.9 wurden auf dem Hauptbildschirm sowohl der Hausverbrauch als auch die einzelnen Smarthome-Devices mit ihrem Verbrauch angezeigt. Dann kam der Wunsch auf, gewisse Smarthome-Devices eben nicht explizit darzustellen. Das macht der Parameter "In Hausverbrauch einrechnen". Da nun u...
von Gero
Di Apr 23, 2024 11:15 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Hilfe bei Einrichtung Solax Software 2
Antworten: 4
Zugriffe: 31

Re: Hilfe bei Einrichtung Solax Software 2

Der relevante Teil ist ja das hier:
Connection to (192.168.178.46, 502) failed: [Errno 111] Connection refused
Da ist einfach keiner, der auf diesem Port antworten will. Ich würde mal beim Hersteller nachfragen.
von Gero
Di Apr 23, 2024 10:02 am
Forum: Software 2.x
Thema: Vorteil von 2.x zu 1.9x?
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Re: Vorteil von 2.x zu 1.9x?

Wenn dir nix fehlt, bleib bei der 1.9.

https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... .x_V14.pdf

Zielladen ist zielgenauer geworden, morgens-und abendsladeb ist freier einstellbar, es gibt ein feiner konfigurierbares Lastmanagement.
von Gero
Di Apr 23, 2024 8:23 am
Forum: Allgemein
Thema: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP
Antworten: 62
Zugriffe: 24342

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

derNeueDet hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 9:01 pm FiLS Kombination, das gibt es auch für eine TE.
Huch?!? Ich kenne nur solche mit 2 TEs.
von Gero
Di Apr 23, 2024 8:21 am
Forum: Software 2.x
Thema: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz
Antworten: 13
Zugriffe: 136

Re: 2.1.3 und MQTT-Updatefrequenz

Falls Du das mit node red machen solltest - da gibt's eine limit-node.
von Gero
Di Apr 23, 2024 8:19 am
Forum: Software 2.x
Thema: 2.1.3 und "falsche Werte in der UI"
Antworten: 1
Zugriffe: 39

Re: 2.1.3 und "falsche Werte in der UI"

Die Zählerwerte "heute geladen" oder ähnliche werden um 0:00 auf Null gesetzt. Warte einfach mal einen Tag. Das mit dem kaskadieren ist bestimmt das, was Du unter Lastmanagement Struktur einstellen kannst: https://github.com/openWB/core/wiki/Lastmanagement-und-kaskadierte-Zähler Ob du da w...