Die Suche ergab 2578 Treffer

von Gero
Di Apr 30, 2024 4:34 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?
Antworten: 72
Zugriffe: 7814

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Steinche hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 3:53 pm 2.1.4-Beta.2 vom 2024-04-26
In dieser Version werden alle Schreibzugriffe auf MQTT-Topics jenseits von openWB/set ignoriert.

Falls es kein entsprechendes Topic da gibt, hilft nur es sich zu wünschen, auf dass es implementiert wird.
von Gero
Di Apr 30, 2024 4:18 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?
Antworten: 72
Zugriffe: 7814

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Ich nehme das JSON openWB.chargepoint.template.0, verändere es (Max. Ladeströme) und schreibe es wieder zurück. Genau das wird später nicht mehr funktionieren, wenn du kein „set“-Topic nimmst. In OpenWB sehe ich die veränderten Einstellungen, sie schaltet aber trotzdem nicht weil das "Speicher...
von Gero
Di Apr 30, 2024 3:25 pm
Forum: Software 2.x
Thema: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 121

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Meine Unterstützung sei dir sicher. Ich hätte auch lieber 3p laden bis auf Mindest-SoC. Ich hab’ aber eine 22kW-Box, da ist es nicht sooo schlimm. Ich denke aber mal nicht, dass das Coding aus der 1.9 ist. Denn da gab es weder den Mindeststrom (das war da ein eigener Lademodus) noch den Mindest-SoC....
von Gero
Di Apr 30, 2024 1:05 pm
Forum: SmartHome
Thema: SmartHome und Shelly Produkte
Antworten: 5
Zugriffe: 40

Re: SmartHome und Shelly Produkte

Dann kannst du die Klimaanlage auch mit einem Shelly mini PM messen. Das ist einer ohne Schaltfunktion, der misst nur bis zu 16A
von Gero
Di Apr 30, 2024 12:15 pm
Forum: SmartHome
Thema: SmartHome und Shelly Produkte
Antworten: 5
Zugriffe: 40

Re: SmartHome und Shelly Produkte

Ich würde nicht den Plug S nehmen, sondern den ohne S. Der kann bis 16A.

Bei der Klimaanlage würde ich erst mal schauen, mit wieviel Phasen die angeschlossen ist. Ggf ist der EM mit nur zwei Phasen nicht ausreichend und du brauchst einen 3EM.
von Gero
Di Apr 30, 2024 9:09 am
Forum: Software 2.x
Thema: Umstieg von 1.9 auf 2.x - einphasig/dreiphasig Laden
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Re: Umstieg von 1.9 auf 2.x - einphasig/dreiphasig Laden

Deine Einschaltschwelle ist mit 1,15kW ein bisschen zu klein für die minimale Ladeleistung von 6x230 = 1,380kW
von Gero
Mo Apr 29, 2024 7:02 pm
Forum: Software 2.x
Thema: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 121

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

So wie du das beschreibst, klingt es für mich so, als ob das Mindest-Soc laden schon ein Rucksack im Sinne von Software-Design ist. Zumindest mal wenn man von dem Anwendungsfalll „abends schnell noch ein paar kWh ins Auto rein“ ausgeht. Wenn man sich das aber im Sinne von „da ist noch PV, mal kucken...
von Gero
Mo Apr 29, 2024 5:57 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB wird inicht in meiner SMA App angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: OpenWB wird inicht in meiner SMA App angezeigt

Das wird vermutlich ein bisschen schwierig werden, denn die meisten Solarhersteller wollen ihre eigene Wallbox verkaufen und denken nicht daran, Schnittstellen für fremde Wallboxen zu implementieren. Was du gerne möchtest, ist eher an SMA zu adressieren als an openWB. Die müssen eine Schnittstelle b...
von Gero
Mo Apr 29, 2024 5:01 pm
Forum: Software 2.x
Thema: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 121

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Das habe ich auch schon bemerkt und vorgeschlagen das optional auch dreiphasig zu machen. Ist aber noch nichts draus geworden, außer daß man nun den Regler auch auf 32A stellen kann.

Ich würde die unteren paar % auch gerne dreiphasig laden.
von Gero
Mo Apr 29, 2024 2:46 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?
Antworten: 72
Zugriffe: 7814

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Nein, das klappt. Dann bist Du wohl auf dem Release und dann wird es mit dem nächsten Release nicht mehr klappen. Ich meinte folgendes: openWB.chargepoint.template.0 Ah, das Ladepunktprofil - da ist ein json dahinter in dem die Konfiguration des Ladepunkts drinsteht. Der wird demnächst nicht mehr s...