Die Suche ergab 2371 Treffer

von Gero
Do Mär 28, 2024 5:19 pm
Forum: Allgemein
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Re: Anfängerfragen

Der RFiD-Leser kann nachgerüstet werden. Du kannst auch einen nehmen, der die üblichen Ladekarten lesen kann. Dann kannst du mit deiner EnBW oder Shell-Karte auch die openWB steuern.
von Gero
Do Mär 28, 2024 5:17 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 29
Zugriffe: 145

Re: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern

Nochmal eins zur Klarstellung mit der erzwungenen Authentifizierung bei der Konfiguration einer Bridge: das betrifft die Bridge. Die MQTT-Topics der openWB sind weiterhin ohne Authentifizierung beschreibbar und werden erst später in der Bridge mit user/PW geschützt. Was die netzwerkseitige Integrati...
von Gero
Do Mär 28, 2024 5:08 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)
Antworten: 6
Zugriffe: 64

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Wie wäre es mit einer zusätzlichen Standalone für das Lastmanagement am EVU-Punkt? Hätte die nicht genau das selbe Konfigurationsproblem? Ich denke nein, denn die anderen WBs laufen dann im LM der Standalone, die auf den EVU-Kit kuckt, an dem alle Wohnungen dranhängen. Die einzige, die nicht mit am...
von Gero
Do Mär 28, 2024 9:17 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 29
Zugriffe: 145

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Wenn du in nodered eine MQTT-in Node meinst und da in der zugehörigen Konfigurations-Node neben der IP-Adresse und Port des mosquittos auf der openWB noch User/Passwort hintelegt hast, war das unter 1.9 auch schon überflüssig. Wenn es nun nicht mehr funktioniert, ist ds ein Schritt in die Richtung „...
von Gero
Do Mär 28, 2024 9:08 am
Forum: Software 2.x
Thema: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)
Antworten: 6
Zugriffe: 64

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Knifflig wird‘s auch mit dem Überschussladen, denn die 2er-Software braucht immer einen Zähler ganz oben in der Struktur. Hat man keinen, muss da ein virtueller hin. Da vermute ich mal wird auch der Überschuss erwartet. Bei Dir ist da ja der Zähler vom Haus dran und dein Überschuss wird vom Zähler u...
von Gero
Do Mär 28, 2024 7:12 am
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 263

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Auch wenn es sicherlich sinnvoll wäre, dieses Fronius-Setup mit zwei Zählern, WR und Speicher korrekt in die openWB zu integrieren, möchte ich nochmal auf die möglichkeit mit drei Shelly-Plugs zurückkommen. Das sind Zwischenstecker, werden per WLAN eingebunden und würden in der openWB als drei Wechs...
von Gero
Mi Mär 27, 2024 8:07 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Lademodus PV mit Minimaler Dauerstrom (on 80% off 60%) und PV Überschuss
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Lademodus PV mit Minimaler Dauerstrom (on 80% off 60%) und PV Überschuss

Nun, wenn du nachts deine Hausbatterie in das Auto entladen willst, ist deine Hausbatterie wohl zu groß dimensioniert. Es gab hier auch mal Anfragen, das Umladen morgens zu erledigen, wenn wirklich klar ist, dass die Nacht doch besser aus dem Speicher versorgt wurd, als erwartet. Ich denke, da sollt...
von Gero
Mi Mär 27, 2024 6:17 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen
Antworten: 15
Zugriffe: 470

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 4:30 pm Ja, so ist das am Display umgesetzt.
Stimmt. Ich hatte es nur nicht gefunden, weil man diese Einstellung auf der Primary macht. Ich hatte auf der secondary herumgesucht
von Gero
Mi Mär 27, 2024 3:25 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen
Antworten: 15
Zugriffe: 470

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Mit meinem Vorschlag meinte ich nur die Einstellungen des lokalen LP änderbar zu machen, nicht alle LP der steuernden Primary.
von Gero
Mi Mär 27, 2024 7:31 am
Forum: Software 2.x
Thema: 2.0 Smarthome Visualisierung und Auswertung
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Re: 2.0 Smarthome Visualisierung und Auswertung

Das kommt alles noch. Aktuell ist das smarthome einfach so von der 1.9 übernommen. Eines Tages wird es so sein, dass die smarthome-Geräte wie die Komponenten konfigurierbar sind. Dann gibt es auch keine Beschränkung auf 9 Geräte mehr und die Darstellung der Verbräuche wird dann auch angegangen.