Die Suche ergab 31 Treffer

von Rosi23
Mi Jun 28, 2023 5:24 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Hausverbrauch folgt der PV-Leistung
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Hausverbrauch folgt der PV-Leistung

Mein Solarteur hat sich das nun mal angeschaut... Bei mir waren falsche CT-Werte der Modbus Stromklemmen im WR hinterlegt.
Er hat's korrigiert und nun läuft alles wieder bestens.
von Rosi23
Fr Jun 23, 2023 5:52 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Hausverbrauch folgt der PV-Leistung
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Hausverbrauch folgt der PV-Leistung

Wenn das eine Einstellungssache von SolarEdge ist, muss ich meinen Solarteur fragen. Der Support von SE muss meine Anlage anscheinend sowieso noch richtig einstellen.
Ich kenne mich mit der Datenerfassung von openWB nicht aus, deshalb die Frage der Berechnung des Hausverbrauchs.
von Rosi23
Do Jun 22, 2023 5:41 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Hausverbrauch folgt der PV-Leistung
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Hausverbrauch folgt der PV-Leistung

Mein Hausverbrauch folgt der PV-Leistung vorwiegend beim 1Ph Laden. Ich hab mal ein Screenshot im dem Moment des Ladestopps gemacht.
Hverb.JPG
Schön zu sehen, wie der Hausverbrauch von nahe 0W auf 500W springt. Ist da was an der openWB verstellt ? Wie könnte ich das beheben. Version 1.9.301
von Rosi23
Do Mai 18, 2023 8:49 am
Forum: Software 1.9x
Thema: EVU Daten Darstellung 1.9.294
Antworten: 8
Zugriffe: 362

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Danke, jetzt verstehe ich. Wenn die Daten im WR aufbereitet bzw. von der openWB 1:1 gelesen werden, liegt das also vermutlich am SolarEdge Modbuszähler oder halt im WR. Habe mal die Daten von SolarEdge Monitoring und openWB zu gestern verglichen. Ergebnis: sind Deckungsgleich. Werde dahin gehend mal...
von Rosi23
Mi Mai 17, 2023 7:28 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: EVU Daten Darstellung 1.9.294
Antworten: 8
Zugriffe: 362

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Das war schon immer so... Diese Ausprägung ist mir erst mit der letzten Ablesung des Stromzählers erst aufgefallen.
Ich denke auch, das Modul salidiert nicht auf 3ph oder eben halt die openWB.
von Rosi23
Mi Mai 17, 2023 6:53 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: EVU Daten Darstellung 1.9.294
Antworten: 8
Zugriffe: 362

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Ich meine damit den Stromzähler des Netzbetreibers. Daran ist das SolarEdge Modbus SE-MTR-3Y-400V mit Stromklemmen 3Stck. angeschlossen. Alle Werte werden über den SolarEdge WR ausgelesen. Als ich für das Jahr 22 den Bezug/Einspeisung abgelesen habe, stellte ich eben diesen Unterschied fest. Stromzä...
von Rosi23
Mi Mai 17, 2023 6:10 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: EVU Daten Darstellung 1.9.294
Antworten: 8
Zugriffe: 362

Re: EVU Daten Darstellung 1.9.294

Achso, Fehler von mir. :shock: Es macht mich schon :?

Erklärt aber trotzdem nicht mein Problem mit den zu hohen Werten im Homescreen.
Also mein Stromzähler zeigt komplett andere Bezug/Einspeisung kWh im Jahresverlauf, als die openWB... (also ca.30% weniger)
von Rosi23
Mi Mai 17, 2023 5:54 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: EVU Daten Darstellung 1.9.294
Antworten: 8
Zugriffe: 362

EVU Daten Darstellung 1.9.294

Ich habe jetzt noch einmal alle meine Einstellungen überprüft. Leider komme ich zu keiner Lösung. Problem: Meine EVU -Daten werden im »Status« Bezug/Einspeisung kWh korrekt angezeigt. evu.JPG Im Gegensatz zum Web-Homescreen, da nicht. Die Daten Bezug/Einspeisung kWh sind viel zu hoch. Es kommt mir v...
von Rosi23
Mi Apr 19, 2023 1:51 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Ladepunkt Statistik für geladene kWh - wann wird zurück gesetzt?
Antworten: 9
Zugriffe: 1361

Re: Ladepunkt Statistik für geladene kWh - wann wird zurück gesetzt?

Meine openWB ist eigentl. im Dauerbetrieb. Ich stecke relativ zügig von einem Fahrzeug in das nächste Fahrzeug um. Dabei ist mir aufgefallen, dass die openWB eine gewisse Zeit (ca.1min) Pause braucht, sonst wird die geladenen kWh vom ersten Fahrzeug nicht genullt. Wie könnte man das selber nullen bz...
von Rosi23
Di Aug 30, 2022 5:09 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: 3 Phasen Ladung und Einstellungen
Antworten: 3
Zugriffe: 569

Re: 3 Phasen Ladung und Einstellungen

Ich wunderte mich, warum das am Anfang mit denselben Einstellungen nicht funktionierte. Es war nirgends ein 3 Phasen-Ladung möglich.
Deshalb dachte ich, meine Einstellungen wären falsch. Ich werde es beobachten... :roll: