Die Suche ergab 71 Treffer

von lemuba
Mo Mai 29, 2023 5:39 am
Forum: Allgemein
Thema: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 1228

Re: Überschussladen mit meiner Anlage möglich?

Überschussladen ist mit Deiner PV möglich, aber relativ sinnlos dafür spezielle Hardware anzuschaffen. Überlege doch mal selber, wie oft Du bei nur 9kWp überhaupt genug PV-Energie überhast um 3 phasig mit ca. 4,4kW zu laden - seeeehr selten sicherlich. Bist also die meiste Zeit eh mit 1-phasig von 5...
von lemuba
Sa Mär 04, 2023 6:35 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Antworten: 28
Zugriffe: 2924

Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.

Mit einphasig falscher Phase, unser:

Tesla M3, lädt, aber mit entsprechendem Hinweis
MG4 Luxury: Fehler, lädt nicht
von lemuba
Do Mär 02, 2023 6:00 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Antworten: 28
Zugriffe: 2924

Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.

Habt Ihr, oder Euer Elektriker das Ladekabel in der richtigen Phasenfolge angeklemmt? Sofern nicht, kann das ganz lustige Fehler in jeder Richtung generieren. Sprich, wenn L1 Ladestation Schütz einphasig auf L2 oder L3 im Ladestecker schaltet, habt Ihr den Salat, weil Auto bei 1-phasig auch Spannung...
von lemuba
So Dez 04, 2022 6:37 am
Forum: Allgemein
Thema: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?
Antworten: 73
Zugriffe: 15241

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Ich hatte nun nach einigen Wochen/Monaten gehofft, dass Ihr von OpenWB bez. OCPP und aktuellen Marktanforderungen so langsam mal aufwacht und einlenkt. Offensichtlich ist das nicht der Fall und wird auch nicht mehr passieren - sehr schade! Für knapp über ein Jahr war unsere OpenWB Series 2 (nicht Pr...
von lemuba
Sa Sep 17, 2022 5:47 am
Forum: Allgemein
Thema: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?
Antworten: 73
Zugriffe: 15241

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

@Franknav Ladestationen und Backend Systeme die Arbeitgeber<->Arbeitnehmer Abrechnungskompatibel sind, ist nicht OpenWB und wird es sicherlich auch nicht - sagt schon der Name..,OPEN… für Opensource, etc, Nehme die OpenWb so wie sie ist als SmartHome Device. Sofern Dein Arbeitgeber eine manuelle Abr...
von lemuba
Sa Jul 30, 2022 12:50 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern
Antworten: 7
Zugriffe: 4189

Re: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

So, habe das Projekt nun fertiggestellt :) Habe jeweils bei den 3 Heizkreisen den Null geschaltet, sowie eimal gesamt die Phase. Erster Test heute Morgen über Cleverpv lief 1a, OpenWB gehe ich nochmal gesondert an: 89E4F862-6CEE-4282-9449-F8331C24A4FC.jpeg 90DEEB3D-FCE6-410D-A285-C58D29028CBF.jpeg 9...
von lemuba
Mi Jul 27, 2022 4:25 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern
Antworten: 7
Zugriffe: 4189

Re: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Top, vielen Dank für Eure Tips! Habe nun auch Alles an Peripherie zusammen. Am Wochenende sollte ich Alles fertig haben und stelle dann hier auch nochmal weitere Infos und Bilder ein.
von lemuba
Di Jul 26, 2022 11:09 am
Forum: Heizstäbe
Thema: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern
Antworten: 7
Zugriffe: 4189

Re: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Ja, völlig egal welche Heizung zuerst einschaltet. Bedeutet also, ich gebe als Einschaltschwelle jeweils z.B. 800 Watt ein und es wird dann zufällig entsprechender Heizkreis eingeschaltet/zugeschaltet? Oder gibt es eine (einstellbare) Prio in der Reihenfolge? Wie schaut es aus, wenn ich dann mit der...
von lemuba
Di Jul 26, 2022 6:38 am
Forum: Heizstäbe
Thema: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern
Antworten: 7
Zugriffe: 4189

2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Hallo Allerseits, nur eine grundsätzliche Frage - bin auch Elektriker und darf das :) Ich habe günstig einen neuwertigen Stiebel Eltron ETS 200 Nachtspeicherofen gekauft - der ist bereits am Netz und läuft. Der Ofen ist permanent (24/7) 1-Phasig angeschlossen und hat 3 x 2 Heizungen, im Stern versch...
von lemuba
So Jul 17, 2022 5:32 am
Forum: Feature Requests
Thema: RFID Dongle/Auto Anzeige im Hauptdisplay
Antworten: 6
Zugriffe: 1845

RFID Dongle/Auto Anzeige im Hauptdisplay

Wenn ich an unserer OpenWB Series 2 den RFID Dongle halte, piept die zwar zur Bestätigung. Ich hätte aber auch gerne die Möglichkeit, dem jeweiligen RFID Dongle einen Namen zu hinterlegen, Z.B. Tesla Arbeit, Tesla Privat. Diesen Namen dann auch in Hauptdisplay angezeigt. Möchte ab Herbst vermeiden, ...