Die Suche ergab 16 Treffer

von Ursusprimus
Mo Mai 09, 2022 7:53 pm
Forum: SoC
Thema: SOC: VWID
Antworten: 492
Zugriffe: 69245

Re: SOC: VWID

Hallo zusammen, bei mir (Version 1.9.265, ID4) funktioniert die SoC-Abfrage schon länger nicht mehr. Soweit ich das sehen kann, habe ich alle Rechte bei VW vergeben; es hat ja auch schon mal alles geklappt. Kürzlich habe ich das neuere SoC-Modul "VW ID" bei den Ladepunkten eingestellt, abe...
von Ursusprimus
Di Mai 11, 2021 10:03 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 420218

Re: MQTT

Kennt jemand das (aktuelle) Topic zum Ändern der SoC-Werte beim Sofortladen? Finde ich nirgends und das alte Topic funktioniert nicht mehr.
von Ursusprimus
Mo Mai 10, 2021 11:18 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 2557

Re: Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Ich brauchte mal eine Pause von meiner Smarthome-Einrichtung. Aber nun da in ein paar Tagen der ID4 kommt, habe ich wieder damit angefangen. Der Befehl "current" funktioniert bei mir. Danke für die Info! Jetzt bräuchte ich noch den für den SoC, kannst du den bitte auch posten? Ich habe mal...
von Ursusprimus
Sa Apr 10, 2021 10:10 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 2557

Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Ich möchte beim Sofortladen die Ladestärke und die SoC-Grenze per MQTT (bzw. openhab) festlegen. Laut MQTT-Dokumentation (https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=577) scheinen mir hierfür folgende Befehle relevant zu sein: - Ladestärke lesen: openWB/lp/1/ADirectModeAmps - Ladestärke schreiben: openW...
von Ursusprimus
Fr Mär 19, 2021 3:00 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Änderung per MQTT wird in openWB zwar angezeigt, aber nicht umgesetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 1677

Re: Änderung per MQTT wird in openWB zwar angezeigt, aber nicht umgesetzt

So, die Zoe ist angeschlossen und die Einstellung des Lademodus' über openhab/MQTT funktioniert. Allerdings habe ich anscheinend keine korrekte Verbindung beim Sofortladen bzgl. der Stromstärke (weder richtige Anzeige noch Reaktion auf Veränderung) und bei der Einstellung der SoC-Grenze. Habe ich wi...
von Ursusprimus
Fr Mär 19, 2021 7:01 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Änderung per MQTT wird in openWB zwar angezeigt, aber nicht umgesetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 1677

Re: Änderung per MQTT wird in openWB zwar angezeigt, aber nicht umgesetzt

Danke für eure schnellen Antworten (habe vergessen den eigenen Thread zu abonnieren und sie erst jetzt gesehen...). Und ja, ich hatte "global" eingestellt und nun "openWB/set/ChargeMode" genommen. Sollte jetzt klappen!
von Ursusprimus
Mi Mär 17, 2021 4:42 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Änderung per MQTT wird in openWB zwar angezeigt, aber nicht umgesetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 1677

Änderung per MQTT wird in openWB zwar angezeigt, aber nicht umgesetzt

Ich möchte openWB per MQTT über openhab steuern. Theoretisch funktioniert das auch: Wenn ich z.B. den Lademodus in openhab ändere, wird das auch in openWB angezeigt. Leider passiert dann aber nichts. Zum Beispiel des Screenshots: Ich stelle in openhab auf Stop, wird in openwb angezeigt, aber das Aut...
von Ursusprimus
Mo Feb 08, 2021 9:15 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: ID3 aufwecken
Antworten: 40
Zugriffe: 16569

Re: ID3 aufwecken

Wenn die Jungs von VW nur halb so viel Kreativität und Engagement für die ID-Programmierung an den Tag legen wie damals für die "Optimierung der Abgaswerte", sollte es ja kein Problem sein ;-)

Wenn jemand ein Softwareupdate bekommt und es dann funktioniert, wäre ein Post hier sehr nett.
von Ursusprimus
Sa Feb 06, 2021 5:12 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: ID3 aufwecken
Antworten: 40
Zugriffe: 16569

Re: ID3 aufwecken

Ich überlege derzeit, evtl. einen ID4 (statt eines Tesla MY) zu kaufen. Ein Kriterium ist dabei die Möglichkeit komfortabel (mit openWB) aufzuladen. Wenn ich die bisherigen Infos richtig interpretiere, funktioniert die Übermittlung des SoC, aber nicht das Aufwecken? Allgemeiner gefragt: Gibt es Nach...
von Ursusprimus
Fr Feb 05, 2021 4:22 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: OpenWB mit MQTT in OpenHAB
Antworten: 18
Zugriffe: 10767

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Hat sich inzwischen erledigt. Ich wusste nicht, dass openwb seine Daten selbst in einer MQTT-Datei auf dem gleichen Server abruft. Falls nochmal jemand Probleme mit der Verbindung haben sollte (aber da scheine ich bisher ja der Einzige gewesen zu sein ...): Einfach die eigene openwb-ip, Port 1883, k...